ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT - Gibt von alleine Gas,...

Omega B - X30XE - AT - Gibt von alleine Gas,...

Opel Omega B
Themenstarteram 26. September 2014 um 5:37

Hallo, hatte eben eine schrecksekunde. An der Ampel hat der omi. Selbstständig gas gegeben. Konnte gerade noch ausweichen. Dann beim einparken das gleiche. Habe geschaut bowdenzug geht normal

Jemand Ne Idee.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Jo. Aber der Verein ist nähe Minden/Westfahlen

Achso ok und bin fast alle 2-3 wochen in berlin :) hab den omi schon seit 8 monaten bei 100 tausend hab ich den geholt grad ist er bei 122 in 8 monaten 22 tausend km immer nach berlin letze woche wo ich zuruck kam hat es halt so angefangen leider

Der Fehler wird sich bestimmt finden.

Wenn Du den mit grad mal 100tkm vor 8 Monaten gekauft hast und nu schon 22tkm weggerubbelt hast, dann solltest Dich allerdings auch auf noch so einiges einstellen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dann meist erst mal so nach und nach alles kommt, was kommen kann. Das Auto ist halt vorher anscheinend nicht viel bewegt worden.

Besonderes Augenmerk sollte dann auch vor allem auf die ZKDs gelegt werden. Grad beim X30XE werden die (wenn nicht schon mal gemacht) bestimmt bald durch sein. Möglicherweise liegt da auch schon Dein Problem. Also insbesondere auf den Kühlwasserstand die nächste Zeit achten. Da macht sich das meist zuerst bemerkbar.

War ein rentner fahrzeug

Mit 100 tausend hab ich gleich komplet öl wechsel luftfilter pollen kraftstofffilter zündkerzen gleich gewechselt mit 110tausend hat ich problem mit ventildeckel habe dann alu ventildeckel besorgt und nochmal zündkerzen plus zündkabel ersezt

Schon Mal nicht verkehrt.

Ich empfehle alle 10tkm Öl wechseln 0W40 und wie gesagt, stell Dich schon Mal auf die ZKDs ein. Die kommen wie das Amen in der Kirche beim X30XE.

0w40 ok hatte vorher 10w40 geholt und irgendwie läuft mein elektrokühler die erste minute extrem laut was kannst mir da empfehlen zkd welche marke?

Das wird nicht der Kühlerlüfter sein, sondern die Sekundärluftpumpe. Die sitzt Fahrerseite über den Hupen. Die bläst für ca. 1 Minute Kaltluft in die Krümmer, damit die Kats schneller warm werden.

Hört sich meist an, wie eine Turbine. Dann ist da entweder der Filter dicht, der Schlauch im Knick voll Wasser oder oben das Ventil defekt. Da schmirgelt gern der kleine Unterdruckschlauch durch, weil der ziemlich dicht an der Klimaleitung oft scheuert. Das ist das Ventil oben am Kühler Fahrerseite neben der Querstrompumpe.

Viele legen sich diese Pumpe einfach tot. Man kann sie aber auch gegen eine leisere, gebrauchte austauschen.

Tot legen schaden tut es ja nicht oder du beschreibst alles sehr schön nur kenn mich leider nicht so gut aus :)

Zu dem Totlegen hat so ziemlich jeder seine eigene Meinung. Schaden soll es nicht. Ich persönlich finde alles hat so seinen Grund, warum es verbaut wurde und sollte auch funktionieren.

Ich bin da allerdings auch ziemlich speziell. Viele rocken die Omegas einfach nur runter. Da wird dann sowas einfach abgeklemmt und gut ists. Ich mache lieber fast jeden Monat nen Ölwechsel :D

Meine war auch laut, also eine aus nem Schlachter rein. Das hab ich so zwei, drei Mal gemacht, bis ich endlich mal eine etwas leisere hatte :D

Die kommen halt auch in die Jahre. Gibt es aber auch noch neu, etwas anders gebaut, soll aber passen:

https://www.kfzteile24.de/.../sekundaerluftpumpe?...

Du solltest auf jeden Fall schauen, ob der Stecker am Ventil von Sekundärluft Ventil steckt und dann auf Jeden Fall das gesamte Unterdruck System checken. Laute Pumpe und spontan Gas geben klingt für mich nach Fehler im Unterdruck System.

Man kann den Schlauch der von der Pumpe hoch zum Ventil geht mal abziehen und dann den kalten Motor starten. Ist die Pumpe dann deutlich leiser, wird das Ventil nicht aufgehen. Dann ist es entweder kaputt, elektrisch oder im Unterdrucksystem nicht korrekt angebunden.

Da Dein Wagen auch von alleine Gas gibt, würde ich dann den Fehler im Unterdrucksystem suchen.

Jop das mache icj danke dir

Und ich liebe mein omega bin nicht wie andere war schon immer mein traum fahrzeug :)

Hallo

Wie geht es euch?

Ich habe wieder das selbe problem. Mein Omi gibt wieder von alleine Gas bleibt auf 1500-2000 Umdrehungen habe letzens einen Leerlaufregler geholt den eingebaut aber problem ist wieder da. Wenn ich den stecker vom Leerlaufregler abziehe und wieder anstecke und das fahrzeug nochmal starte dann läuft der für ne halbe stunde normal wenn ich unter 50 kmh fahre wenn ich schneller fahre dann bleibt es wieder hängen und gibt von alleine Gas als würd ich Tempomat reinmachen ich war auch schon in paar werkstätten die konnten nichts finden fehler zeigt es auch keine an ich hoff jemand kann mir helfen Oder kann es vielleicht daran liegen das meine beide mitteltöpfe defekt sind die klackern innen drin beim gas geben höre ich es auch das da teile drin sind

…………..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT - Gibt von alleine Gas,...