Omega B - X25XE - Zusatzwasserpumpe
Hallo, muss hier mal kurz nach diesem Thema fragen, da ich mit der Sufu nichts relevantes gefunden habe. Die Zusatzwasserpumpe unter dem Ausgleichsbehälter ist undicht, das heißt laut Werkstatt austauschen. Die meinten nun das Teil kostet bei Opel um die 130 Euro plus Austausch dann gesammt 280 Euro. Meine Frage: ist das kleine Teil tatsächlich so teuer oder kommt man da auch günstiger ran? Interessant wäre auch wenn jemand eine genaue Bezeichnung, ein Bild oder eine Teilenummer zur Hand hat. Dann könnte ich selber danach suchen. Bin kein Fachmann und hab deshalb keine Ahnung wie die Pumpe genau aussieht. Besten Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Klausebrach schrieb am 16. Februar 2019 um 12:09:51 Uhr:
Mal blöd gefragt...für was wird dieses Zusatzwasserpumpe eigentlich benötigt?
Um die Restwärme vom Motor zu nutzen, obwohl der Motor aus ist.
Zusätzlich um den Kühlwasserkreislauf für die Heizung besser im griff zu haben.
Fahrer die diese Pumpe nicht haben, haben oft Probleme, das die Heizung keine Volle Leistung bringt.
20 Antworten
@Zauberlotte/ ja danke, war dann, selbst für mich, auch ersichtlich. Der zweite Blick und der Vergleich der Bilder hat mir dann die Augen geöffnet. Dann kann ich die ja jetzt bedenkenlos bestellen. Beste Grüße
Unterschied beim VFL läuft die immer mit, beim FL nur nach Bedarf, wenn Motor zu warm oder die Lüftung auf Hi steht
Die Querstrompumpe am Kühler haben alle V6 X Motoren, ob die Y auch, weiß ich nicht.
Beide sind identisch. Hier hast die Qual der Wahl....gibt es schon ab knapp 30,-€, oder von Bosch nen Fuffi.
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Die am Kühler verhindert das Reißen der Zylinderköpfe durch Nachlauf, wenn der Motor abgestellt wird, die am Behälter kam, weil die Heizleistung zu gering war.
Wie die tatsächlich beim Facelift und vor allem wann geschaltet wird, konnte glaub ich noch niemand genau sagen.
Erinnert mich wieder das ich seit Jhren so ein Ding in den A bauen will. Jetzt ist der Winter eh wieder fast rum... 😁