ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Nur heiße Luft im Fußraum auf beiden Seiten.

Omega B - X25XE - Nur heiße Luft im Fußraum auf beiden Seiten.

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2019 um 8:55

Hallo, ein neues Problem. Mir ist der Aufbau der Lüftung/Heizung noch nicht ganz klar. Ich dachte bisher, dass es eine Mischklappe gibt, die alle Düsen im Innenraum mit der gleich temperierten Luft versorgt.

Nun haben wir aber zwischen den Düsen für den Fußraum und den restlichen Düsen einen riesigen Unterschied. Im Fußraum kommt nur heiße Luft an. Wie kann das sein?

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mist, da hat man wohl wild das Kühlmittel gewechselt und dann flockts natürlich. So isses doch? Die Heizung ist dann die Stelle die es ausbaden darf. Fuck, is ja auch sonst nix zu tun :(

Da muss einer aber ein richtiger Idiot gewesen sein. Wenn ich nicht weiß, was an Frostschutz drin war, nehme ich G12++, was man bedenkenlos mit allen anderen Mitteln mischen kann.

Da haste jetzt Freude, weil nur ablassen wird nicht viel bringen, kommt ja nur ca. die Hälfte raus.

Jetzt komplett spülen heißt am Besten Thermostat und Wasserpumpe raus. Dann den Heizungskreislauf spülen und den Motorkreislauf inklusive Kühler.

Wobei ich denke Spülen und Wärmetauscher und Kühler neu machen wird Dir höchstwahrscheinlich eh blühen.

am 7. Mai 2019 um 15:44

Hallo. Bevor ich neues Thema hier anfange. Meine heizung macht nicht warm. Aufjedenfall alle Forums durchgelesen alles überprüft und heraus gefunden das Umluftklappe nicht zumacht. Alle unterdruck Leitungen überprüft alles scheint richtig angeschlossen zu sein. Jetzt die frage befindet sich ein unterdruckventil im Innenraum

Die Klappen im Klima/Heizungs-Block werden bei der Ausrüstung mit Klimatronik ausschließlich durch Schrittmotoren gesteuert.

Nur das Heizungsabschaltventil und die Umluftklappe werden hier über Unterdruck angesteuert.

Nur bei der manuellen Klima werden die dort vorkommenden Vakuumsteller alle über ein Handbedientes System Umschaltventil gesteuert. Die Klappen ansich werden dort dann über Seilzüge bedient.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Mai 2019 um 10:41:31 Uhr:

Da muss einer aber ein richtiger Idiot gewesen sein. Wenn ich nicht weiß, was an Frostschutz drin war, nehme ich G12++, was man bedenkenlos mit allen anderen Mitteln mischen kann.

Da haste jetzt Freude, weil nur ablassen wird nicht viel bringen, kommt ja nur ca. die Hälfte raus.

Jetzt komplett spülen heißt am Besten Thermostat und Wasserpumpe raus. Dann den Heizungskreislauf spülen und den Motorkreislauf inklusive Kühler.

Wobei ich denke Spülen und Wärmetauscher und Kühler neu machen wird Dir höchstwahrscheinlich eh blühen.

Na du drohst einem ja Sachen an :D

Gibts da eigentlich kein geeignetes Spülmittel, wenn man schon dabei ist?

Wasser allein wird den Knoten im Wärmetauscher wohl nicht lösen, aus der Leitung wirds eh nicht so warm wie ausm Kühler

Der "richtige Idiot" könnte jemand beim FOH gewesen sein, oder der Zwischenbesitzer

(Am besten wär Millionär sein und den zu "Fantom Works" bringen...)

Spülmaschinentabs und mehrfach damit spülen hab ich gemacht, bis nur noch klares Wasser raus kam.

Tabs? Kleingebröselt?

Aufgelöst im Wasser.

2-3 Stück.

Motor ordentlich warm fahren mindestens ne halbe Stunde und dann das Kühlwasser ablassen, in dem man den unteren Schlauch vom Kühler abmacht.

 

Solange wiederholen bis kein Dreck mehr raus kommt.

 

Der Tipp kommt ja auch ursprünglich aus MT

Man kann es mit Tabs oder Coregatabs probieren, das Problem ist folgendes:

Tabs sind fettlösend, Coregatabs lösen Kalk. Beides ist nicht so richtig das Problem, was durch verflockten Frostschutz entsteht. Ob das dadurch gelöst wird? Keine Ahnung. Da würde ich eher auf Maschinenreiniger zurück greifen.

Es gibt spezielle Reiniger für das Kühlsystem, die aber sehr aggressiv sind. So hatte ich mal den von Liqui Moly. Der darf aber nur ein paar Minuten im System bleiben, sonst greift er die Dichtungen an.

Ich hatte ja das Problem, dass mein Vorgänger Kühlerdicht benutzt hat.

Alle oben erwähnten Mittel haben da gar nix geholfen.

Letztendlich habe ich gespült, alle Komponenten getauscht, gespült, gespült, gespült...(gefühlte 50 mal) und mache lasse immer noch alle 2-3 Monate mein Kühlwasser ab und puste den WT mit Druckluft durch. Um einen Kühlertausch wirst wohl nicht rum kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass egal was Du nimmst, das in alle der feinen Rohre vordringt.

Von daher denke ich, so wie ich es oben schon gesagt habe, ist das die beste Möglichkeit, den Rotz raus zu bekommen und sicher zu sein, dass die Kühlung gewährleistet ist. Grad beim V6. Kostet ja alles auch nicht die Welt.

WT empfehle ich einen gebrauchten ausm Schlachter und den vorher schön mit Chemie zu reinigen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:25

Auch wenn das Problem weiterhin besteht, weiß ich doch jetzt sicher was hier schiefgelaufen ist.

Es ist schlicht ein falsch eingebauter Wärmetauscher, der hier für unkontrolliert austretende Wärme und schlechte Lüftung sorgt.

Meist wird der zu ersetzende Wärmetauscher auf der Anschlussseite (Beifahrerseite) aus dem Lüftungsgehäuse herausgezogen. Eigentlich sollte man dabei auch die der Anschlussseite gegenüberliegende Seite (Fahrerseite) im Auge behalten. Denn mit dem Herausziehen wird das Lüftungsgehäuse auch auf der gegenüberliegenden Seite geöffnet. Dort befindet sich die gleiche Öffnung wie auf der Anschlussseite.

Man muss wissen, dass der Wärmetauscher im eingebauten Zustand, die der Anschlussseite gegenüberliegende Öffnung, mit einer dicken Gummiabdeckung schließt, abdichtet und isoliert. Das kann man aber auf der Anschlussseite nicht sehen. Beim Herausziehen des Wärmetauschers kann diese Gummiabdichtung in das Lüftungsgehäuse fallen und man merkt nicht, dass da nun etwas fehlt.

Auch hier im Forum habe ich ein Foto mit einem eingebauten Ersatzwärmetauscher gesehen, auf dem man erkennen kann, dass dieser auch auf der Anschlussseite das Lüftungsgehäuse nicht abdichtet und es sicher noch weniger auf der gegenüber liegenden Seite tut.

Da Fotos alles besser erklären können, habe ich noch ein paar angehängt.

Auf dem ersten Foto (Fahrerseite) sieht man eine Öffnung im Lüftungsgehäuse und darin den Wärmetauscher. Der sitzt so schräg darin, dass man in das Lüftungsgehäuse hineinsehen kann. Es fehlt die Gummiabdeckung.

Auf dem zweiten Foto (hier aus dem Forum) sieht man einen Ersatzwärmetauscher wie er auch auf der Anschlussseite (Beifahrerseite) nicht richtig sitzt und das Lüftungsgehäuse nicht richtig abdichtet.

Das dritte Foto zeigt ein ausgebautes Lüftungsgehäuse mit einem eingebauten originalen Wärmetauscher der perfekt sitzt und abdichtet.

Das vierte Foto zeigt die gegenüberliegende Seite mit der Abdeckung und -dichtung des Wärmetauschers (rot markiert).

Das fünfte Foto zeigt den leeren Schacht für den Wärmetauscher.

Das letzte Foto zeigt einen originalen Wärmetauscher mit der Gummiabdeckung für die Öffnung auf der Fahrerseite, die der Anschlussseite gegenüber liegt.

Wärmetauscher Fahrerseite falsch
Wärmetauscher Anschlussseite falsch
Wärmetauscher Anschlussseite richtig
+3
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 22:29

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Quelle für diese Befestigungsclips mit der Bezeichnung "BEFESTIGUNGSKNOPF, ARMATURENTAFEL UNTEN,SCHWARZ" und der GM-Teilenummer 90218614 (siehe Anhang). Ich habe mal sehr teure auf Ebay gesehen. aber ich weiß nicht mehr mit welchem Begriff ich die gesucht und gefunden habe. Jedenfalls finde ich sie jetzt nicht mehr.

90218614
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 22:31

Ups, jetzt habe ich sie doch gefunden und sind doch gar nicht so teuer.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:04

Nachtrag:

Ich hab mir von meiner Fachwerkstatt letztes Jahr einen alten originalen Wärmetauscher einbauen lassen. Ich habe sie auch beauftragt mal zu schauen ob sich im Lüftungsgehäuse die verlorene Gummiabdeckung/dichtung findet.

Und ja, sie war da beim Ausbau des ersten Wärmetauschers in der Hinterhofwerkstatt in das Lüftungsgehäuse gefallen. Hatte wohl nur niemand mitbekommen. Wie vermutet.

Jo, sowas ist denn schon ärgerlich.

Mit ein Hauptgrund, warum ich meinen in keine Werkstatt mehr gebe. Lieber mache ich es alleine und bringe mir zur Not fehlendes Wissen vorher bei. Hier durch das Forum oder über Freunde und Hilfe im Verein. Es gibt nix, was man nicht lernen kann und dann wenigstens selbst für die möglichen Fehler verantwortlich ist.

Aber dann wenigstens nicht denkt es wurde alles ordentlich gemacht, dann ewig den Fehler sucht und dabei noch ordentlich Kohle gelassen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Nur heiße Luft im Fußraum auf beiden Seiten.