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Omega B - X25XE - Ein Neuer in unserem Forum

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:59

Moin Mahlzeit und hallo.

Jetzt gehöre ich auch noch zu den Omega Fahrer. Heute hab ich noch einen Omega B gekauft mit dem X25XE (V6). Ich wollte nur mal so in die Runde fragen ob es gewisse Krankheiten noch gibt oder gewisse Erfahrungen was so typisch für den ist. Da ich einiges vom Vectra B und Corsa B kenne (merke grade haben bis jetzt nur B‘s gehabt) denke ich doch das die Omegas auch ihre Eigenarten haben. Kurze Infos zum Wagen schnürt wie ne Katze, ist trocken, hat 230.000 drauf, Rentner Fahrzeug, Garagen Fahrzeug 1. Hand!!! Und KEIN ROST!!! ich freue mich auf eure Kommentare.

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19 Antworten

Na, wenn er schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen, die Vorderachse nicht poltert, die Krümmer dicht sind, der Wechselintervall des Zahnriemens eingehalten wurde (4 Jahre oder 60.000 km) dann sage ich erstmal:

Herzlichen Glückwunsch!

Allerdings würde ich besondere Aufmeksamkeit der Karosserie widmen.

Omegas rosten gern im Verborgenen. Selbst äußerlich rostfreie Exemplare können hinter den zahlreichen Verkleidungen ziemlich unangenehme Überaschungen bereit halten. Unbedingt prüfen und ggf. rechtzeitig eingreifen!

Welcome on Board

Rolf

Driplo hat natürlich recht.

 

KEIN ROST, GEHT GAR NICHT!

 

Ist ja kein Neuwagen.

 

Unterboden, Radläufe(auch innen vom Kofferraum aus zu sehen), Türunterkanten und auch unter den Stossfängern sollte man mal den Ist-Zustand checken.

 

Nur als Beispiel

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 6:32

Also ich konnte mir den Wagen sogar auf der Bühne hochheben und er ist sauber. Der Vorbesitzer hat alles original von Opel machen lassen. Nichts ATU oder sonst wo. Thema radläufe die sind sauber. Kenn ich von meinen alten Vectra anders. Gestern hab ich mir nochmal den tüv Bericht angesehen und der ist jetzt in 1,5 Jahren nur 5.000 km gefahren. Und es sind echte km denn der Innenraum ist wie geleckt. Das Lenkrad wie neu. Schick bei Gelegenheit noch mal Fotos rein. Ach wo ich aber lachen musste die Hupe. Ein dicker Omega aber mit ne Corsa Hupe xD.

Den Rost sieht man sehr oft nicht weil er unter Unterbodenschutz schlummert und hinterhältig seinen Dienst verrichtet.

 

Aber vielleicht ist deiner ja der auserwählte, der nicht rostet.

kann allen nu Recht geben. Außen TOP aber manchmal schlummert es irgendwo.Achte gut drauf, schau dir alles genau an, und bitte nach dem Winter UNTEN besonders gucken.

Wenn die Technik OK ist dann sei zufrieden. Schöheitsfehler und manche Roststellen kann man bearbeiten.

Lass ihn schnurren musst ja nicht mitmachen beim fahren,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

lg Wolfgang

Moin,

Falls die Kopfdichtungen noch nicht gemacht worden,dann stell dich schon mal darauf ein. Sind bei den Seilgas V6 ab 200 000 km, eigentlich ein Verschleissteil. Durfte ich letztes Jahr auch leidvoll erfahren.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:29

Also es sei wohl einiges gemacht worden und die Rechnungen soll ich auch noch vom Händler bekommen.

Das ist er übrigens.

Nicht so hässlich wie meiner :-)

 

Aber wie sagt man so schön, die inneren Werte zählen

Ganz wichtig ist nach den beiden hinteren Längsträgern oberhalb der Achswellen zu schauen. Dort ist das Blech Doppel verpunktet und das innere Blech rostet gerne. Siehe auch meine Blog "Reinhard`s Blog"

Der sieht ja ganz genau so aus wie meiner, hat aber 2 Pötte mehr.

Meine Limousine habe ich 2016 ziemlich aufwändig durch den Tüv geprügelt. Hatte wohl so ziemlich alle denkbaren versteckten Mängel. Jetzt ist aber alles wieder gut.

Wird auch extrem wenig ( 8.000 km in 4 Jahren) gefahren und hat in diesen Jahren auch kein Streusalz mehr gesehen. Für die Drecksarbeit habe ich ja den Battlebus (X20XEV Automatik Caravan)

Bin am überlegen, ob ich meine Limousine über den Sommer mal wieder anmelde, Tüv mache (dürfte kein Problem sein) und dann zum Herbst wieder wegstelle. Aber egal ob so oder so, beim gegenwärtigen Nutzungsprofil dürfte der Oldtimerstatus in 10 Jahren auf jeden Fall erreichbar sein.

Rolf

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Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:22

Ja mit Oldtimer dauerst bei meinen dann such nicht mehr so lange. 8 Jahre und dann das H-Kennzeichen. Montag wird er angemeldet und morgen mal richtig auf Hochglanz gemacht. Ne andere frage. Er ist Euro 2. kann man bei dem noch was machen mit dem kaltlauf Regler? Um auf Euro 3 zu kommen?

Wenn ich richtig gelesen hab und mich nicht ganz täusche, kann man auf jeden Fall auf D3 umschlüsseln lassen.

 

Ich meine auch Euro3.

 

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand der es genauer weiss.

 

Will ich nämlich auch machen dann

am 11. Februar 2018 um 0:50

Der X25XE entspricht der D3/D4 Norm. 6,75 € und kostet damit genau soviel wie Euro3... sonst wäre er kein X25XE sondern ein C. X steht bei Opel für D3 Abgasnorm. das 2te X ist die Verdichtung und E steht für Einzel Einspritzung. Motoren mit Y und Z haben bessere Abgasnormen. Vom rein technischen gesehen kann man sich ein Kaltlaufregler an den Spiegel hängen bringt wenig aber es ist einer drin,, häää das Teil ist Vollsequentiell und wenn man schon an der Steuer sparen will würde ich den Omega schnellst möglich wieder verkaufen. Es ist ein V6 und bleibt einer und Sie werden der beste Freund des Tankwarts. Ein X25XE nuckelt gern und lang an der Tankstelle. Durchschnitt bei mir 11,4 L Benzin und 12,8 LPG, es gibt natürlich auch Enthusiasten mit 8 Liter im freiem Fall. Steuer 168,75€ und Versicherung 158€ im Jahr,, unschlagbar bestes Auto, warum ein H Kennzeichen. Der Steuersatz für Oldtimer beträgt einheitlich 191,73 € pro Jahr. Ein Omega fährt man nicht um zu Sparen da steckt mehr dahinter und das wird ihnen nach den ersten 100 Km bemerkbar.

Abgasnormen stehen nochmal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm { D3 ist schon eine gute Norm naja auf jeden Fall besser als eine VW Euro6 Norm.

Moin Sorduk

Das H Kennzeichen strebe ich nicht aus finanziellen Gründen an, sondern eher im Hinblick auf verstärkte Nutzungseinschränkungen.

Ich fürchte, wenn der letzte Diesel geschlachtet ist, wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und das werden dann ältere Benziner sein.

Unter diesem Aspekt dürfte ein H Kennzeichen recht nützlich sein.

Rolf

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