Omega B - X25DT - wie genau sind die "Jetzt helf ich mir selbst" Bücher?

Opel Omega B

Fahre den Omega B 2.5td mit mal 130 ps, sind nun so gegen 170 Pferde die weniger saufen und nicht hängen.
Nachdem ich mehr aus Spass einen co 2 Test durchgeführt habe und bei meinem Glück die Flüssigkeit gelb wurde, hab ich den Zossen abgemeldet und nun wo Zeit ist will ich ihn neu abdichten und zum Tüv bringen, is grad abgelaufen.
Ich bin kein Profi aber auch nicht ganz unschlau und ich habe ein Buch, das mir meistens half oder Dotti der auch voll fit ist, aber nicht immer online.
Also Kopf ist runter, glänzt jetzt wie neu, keine Risse nix und grade isser auch, ebenso die Auflagefläche am Motorblock. Ist echt übel wie der Hocker versifft war 5 liter Kaltreiniger und endlos viel Zewa und das nur wegen dem Kleinen Loch in der Plastikkiste ganz vorne, hab das genippelt und kommt n Schlauch dran.
So beim Ausbau hatten die im Buch schon ein zwei Schrauben vergessen zu erwähnen, merkt man aber wenns hakt.
Nun will ich das ja auch Gewissenhaft zusammenbauen,im Buch steht was von eine Gummidichtung die in die Nut zum Kurbelgehäuse gehören soll, ich habe weder diese Dichtung noch war eine drin bzw keine Nut da, dann soll man vorm Aufsetzen des Kopfes darauf achten das die Markierung an dem Kettenrad der esp nach oben zeigt, Hallo ich habe alles Arretiert und nun soll ich eine Umdrehung weiterdrehen und hoffen das die Markierung kommt, so seh ich nämlich nix und anders ging der Dorn nicht rein und erster Kolben ist auf OT,wenn ich nun weiterdrehe ist doch alles für die Katz und hätte besagte Markierung dann nicht auch oben sein müssen??? Auto lief vorher Top ist leider einmal heiss geworden weil n Loch im Schlauch war.
Was soll ich machen meinem Instinkt folgen und zusammen bauen oder dem Buch trauen was komische Dichtungen in mein Auto bauen will.
Danke schonmal Maik

Beste Antwort im Thema

"jetzt hilft ER sich selber" - Bücher

Da muss ich schmunzelt. Das klingt wie ein Buch aus den 50er Jahren oder einer Selbsthilfegruppe aus der Neuzeit. 😁 😁

Sicherlich sind die Bücher: "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird´s gemacht" Bücher gemeint.
Dazu sei zu sagen. Das sind Bücher die sehr ungenaue Arbeitsanleitungen beschreiben. Dies sieht man auch an er schlechten Illusitation. Meist sind nur Zeichnungen oder Schwarz-Weiß-Fotos zu finden.
Also sich darauf 100%ig zu verlassen ist nicht angebracht. Oft verwirren auch die falschen Darstellungen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

ist eine Meßuhr+Adapter vorhanden ?
Bild

Esp-vp36

Hab grad gedreht wenn die Markierung auf 11 Uhr steht sind Zylinder 3 und 4 kurz vor ot.
Hab keine Ahnung mehr wenn erster Zylinder auf OT und der Bolzen einrastet steht die Markierung auf eins bzw 5 nach 12 wenn ich weiterdrehe bis zum 2 ten mal OT kommt steht die Markierung unten irgendwo

Nein leider nicht, hatte Dotti mir angeboten zu schicken wenn er seine zurück hat, zur Not kauf ich mir eine

ich Stricke gerade etwas um !

Ähnliche Themen

Okay, wie gesagt der Wagen ist von der Bundeswehr und lief vorher einwandfrei erst hat er 11 liter genommen nach Chip 8,5 aber keiner hat irgendwo rumgespielt

Ausdrucken und Anschauen
schau noch wegen Pumpe

X25dt-steuerung-einstellen
X25dt-steuerung-einstellen-2
X25dt-steuerung-einstellen-3

Oha das kann ja was werden, danke schon mal für deine Mühe, könnte auch die Scheune anzünden und bleib bei den Kadett Diesel

Moin

schaue Dir den Absteckdorn in den Bildern vorher an,wegen den Abmaßen ,
wo dieser Dorn in die Schwungmaase greift !
dann den Motor in Drehrichtung drehen und schauen wo der Nocken im
Öleinfülldeckel steht.
ist der Nocken oben, muß der Dorn in dieser Position ungefähr
in die Schwungmassew eingreifen !
aber nie rückwärts drehen,sonst könnte die Kette überspringen .
wenn diese beiden Positionen stimmen sollte es stimmen !
immer daran denken ,es sind 2 einzelne Ketten -
einmal von der KW zur E-pumpe und als Umlenkpunkt
von der E-Pumpe zur NW !

mfg

Habe alle Sachen die ich verwende von kent moore gekauft, gepasst hat der Dorn erst nachdem ich ihn bearbeitet hatte.
Da hier nix mehr kam hab ich es frei nach schnauze gemacht. Da aber gestern erst die neuen Krümmerdichtungen kamen und ich gleich noch n Kühler vom schrotti brauche sowie den Sensor von der Dieselfilterhalterung habe ich ihn noch nicht komplett zusammen gebaut , aber angesprungen iss er schon mal nimmt nur kein Gas an aber das find ich auch noch raus denke ich hab was abgezogen als ich das expansionsventil tauschen wollte.

Erstmal Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Mein Fazit, die Bücher kann man weitestgehend in die Tonne kloppen, bis auf ein paar Daten die man auch hier bekommt, sind da sogar Fehler drin. Wer so ein Buch macht sollte nicht Benziner und Diesel mischen und nicht zig Motoren behandeln, auch Caravan und Limo hätte ich getrennt . Die Bilder zeigen so gut wie nix, zum Glück gibt's Kurt Berlin, Dotti Diesel , Kiora, Rosi usw .
Gruss Maik

Ein Grund weswegen ich mich zur Anfangszeit mit meinem ersten Omega B in das Thema so intensiv eingearbeitet habe.
Es gab damals so gut wie nichts was einem weiter geholfen hat.
Und die z.T. hahnebüchenen Aussagen, die man damals so im Netz gefunden hat, waren kaum nutzbar, bis oft sogar gefährlich.😠

Wenn man Freude an etwas hat, dann zählt auch die Zeit nicht, die man damit verbringt.
Das ist für mich beim Auto so, wie für andere auf dem Fußballplatz, in der Kneipe, oder bei den Schützenbrüdern.

Hallo. ..was halt immer eine andere Liga ist. .das ist das Werkstatt Handbuch. ..man findet auch immer mal wieder einen Freund der einem. .wichtige Stellen kopiert. ..lg Michael

Zudem gibt es das original WST-HB auch als PDF auf CD im Netz, immer wieder mal zu erstehen, oder sogar in Papierform von Werkstatt-Auflösungen wird es im Original immer wieder angeboten .
Aber auch dort sind Bilder und zudem noch gut aufgelöste die Seltenheit.
Und die Schalpläne,... Na ja,... Sie sind halt lesbar.

Hier hilft einem die TIS-DVD weiter, die alle weiteren Unterlagen, Hilfen und elektronische Schaltpläne mit Steckern und Leitungsführungsansichten enthält. Auch sie bekommt man immer wieder im Netz/in der Bucht angeboten.

Ja und was man natürlich dazu noch sagen muss. ..das es nicht legal ist die Dinger mit filesharing runter zu ziehen. ..siehe Emule 🙂

Naja legal, die Führerin dieses Landes belügt die Untertanen und beklaut sie um das anderweitig zu verschleudern, da kannst vom gemeinen Volk auch nix erwarten, legal,illegal,scheissegal

Deine Antwort