ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X25DT - Er läuft nur noch 140km/h

Omega B X25DT - Er läuft nur noch 140km/h

Opel
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:54

Hallo.

Hab probleme mit mienem 2,5dt, er fährt nur noch 140, hab das gefühl das ihm so ab 4000U/min einfach keine leistung mehr hat, und wenn ichdann langsam bis dahhin beschleunige, dann fühlt es sich so an als ob er abriegelt.

Kannst sein das der Deiselfilter zu sitzt? der ist mitlerweile 26tkm alt.

Wäre ne idee den mal zu wechseln oder?

grüße

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,

 

ich würde mal den "turbolader" überprüfen....und natürlich den fehlerspeicher auslesen.

 

gruß

woody

Qualmt er stärker als sonst?

LG robert

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:39

Wenns der turbo ist müsste ich es doch immer haben und nicht ruckartig.

Qualmen tu er nicht.

 

grüße

hallo,

na so ein turbo kann ja auch ab und an mal blockieren (lager defekt).

bau doch mal dein luftfilter-kasten aus...dann den ansagschlauch vom turbo ab und dreh den mal händisch.....wackelt das ganze teil hin und her und bleibt er nach einem "schubs" gleich wieder stehn...isser vermutlich im turbo-himmel.

 

gruß

woody

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:19

Soo, turbo ist ok, kein fühlbares Spiel, und drehen lässt er sich auch ohne probleme ohne zu hacken und er dreht ein wenig nach.

 

grüße

 

hallo,

 

na siehste....punkt 1 abgehakt.

nun würde ich den fehlerspeicher auslesen und den dieselfilter tauschen.

schäppert vieleicht etwas im auspuff...nicht das sich da ein teil gelöst hat und ab und zu zu verstopfung führt !???

 

gruß

woody

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:45

JA fehlerspeicher hab ich übers blinken probiert, da ist nix drin.

Dieselfilter muss erst bestellt werden.

Kann man am filter so was sehen, könnte doch einfach mal mit dem kompressor andersrum was luft durchjagen und schauen wieviel dreck da rauskommt oder?

 

Ich glaub ich muss mir mal nen chinakracher kaufen

Hoffentlich nichts Schlimmes wie auf Richtgeschwindigkeit gedrosselt !

Das ist nicht zu beheben ! ! ! ;-)))

Wie schon geschrieben Filter , auch Luftfilter , erneuern und falls dein Omi in der letzten Zeit schlechter

ansprang , den Kat - Durchgang prüfen . Klappert wenn richtig aufs Rohr vor dem Kateingang geklopft wird . Soll ja auch beim Diesel vorkommen .

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:22

Kat klappert nicht, gedrosselt ist er nciht, fuhr schonmal an die 200.

ich kann auch nciht sagen seit wann das genau ist weil ich die letzte zeit BAB immer nur bsi an die 120 gefahren bin ode rhalt land und stadtverkehr.

Kat durchgang prüfen sit bei dem wetter ein problem, da hab ich im moment keine möglichkeit, aber da kommt schon ordentlcih was raus hinten, der pläst steine und staub inner halle weg.

 

Luffi hatte ich acuh schon raus und bin ändert nix.

 

grüße

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:23

Ach und anspringen tut er immer schlecht, ob warm oder kalt

ein turbolader kann nicht mal blockieren und dann wieder gehen ...

entweder dreht er sich einwandfrei, oder er schleift. wenn die welle stehen bleibt ist das teil in 1-2 sekunden in mehrere teile zerlegt ...

das startproblem kann, muss aber nichts damit zu tun haben ...

schau mal ob der lüfter für den ladeluftkühler funktioniert ...

von der ansaugbrücke geht ein kleiner schlauch zum ladedrucksensor, erneuere diesen mal. der setzt sich gerne mal zu

wenn du den kraftstofffilter erneuerst, schau mal ob die förderpumpe funktioniert

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:24

Der lüfter ist hin, hab dafür noch keinen ersetz gefunden, der ist aber von anfang an kaputt gewesen, kann also eigendlcih nix damit zu tun haben, er lief ja vorher.

 

startprobleme hatte er auch von anfang an, schließe ich also acuh aus.

 

Schlauch vom Ladedrucksensor ist auch ok, der ist schon neu,und acuh frei.

Vorförderpumpe ist neu.

hallo,

 

nochmal zum turbolader.....funktionier das "wastegate"...evtel. underdruckschlauch defekt vom wastegate oder die underdruckdose selber.

 

wenn das alles nichts hilft würde ich mal die einspritzdüsen testen/lassen insbesondere die mit dem "nadelhubgeber" (düse 4. zylinder mit kabel drann).

bei der gelegenheit könnte man gleich einen kompressionstest machen.

wenn hier alles in ordnung...dann gehts zur ESP...... :eek:

 

gruß

woody

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:37

das muss ich erst schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X25DT - Er läuft nur noch 140km/h