Omega B - X25DT - Automatik verliert den Kraftschluss
Hallo,
Konnte heute endlich meinen facelift onega mut dem alten 130ps motor von Frankfurt überführen.
Leider musste ich feststellen, dass mit zunehmender Temperatur der kraftschluss vor allem im 3. Gang am Berg nucht mehr gegeben ist.
Am ende musste ich die atm auf 2 stellen um überhaupt den Berg noch hochzukommen.
Der Wagen hat mitlerweile 360.000km runter.
Hilft hier noch ein ölwechsel im getriebe oder muss ich das ersetzten ?
20 Antworten
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:45:48 Uhr:
Auch der ganz kleine Simmerring am Wählhebelstellungsgeber könnte undicht sein.Bei langen Standleitung ehr der kleine Simmerring.
Mfg
Hallo,
das war damals bei meinem Getriebe die undichte Stelle. Hat lange gedauert bis das jemand gefunden hatte.
Aber danach war wieder alles Prima.
Gruß Wartburg
Hallo,
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Die 3 Stellen zu prüfen wird jetzt der erste weg sein.
Vorne am Wandler sollte man doch über die kleine aussparung in der getriebeglocke sehen ob es ölversifft ist.
Auf jeden Fall ist der Teil, wo die verstellung vom wählhebel ins Getriebe geht dick schwarz eingesaut.
(Könnte aber auch vom massiven dieselverlust an der esp kommen)
Hinten am Betrieb sollte man eigentlich auch gut sichtbar sein.
Muss jetzt aber erst mal auf Öl bestellen
So, wieder ein Schritt weiter,
Habe jetzt 3x Öl gewechselt, davon 2x mit Filter.
Beim ersten befüllen sind knapp 7l Getriebe Öl reingegangen, beim 2tennhbd 3ten mal nur jeweils 3,5l.
( somit haben fast 6l gefehlt)
Habe immer auf der Bühne ca. 45min Laufen lasen und manuell die Gänge durchgeschaltet. Am Anfang hat er den 3ten Gang immer übersprungen, am Schluss waren die schaltvorgänge dann aber alle wieder vorhanden.
Sobald hier dann die strassen schneefrei sind, fahr ich ihn mal.
Mal kucken-was er dann macht.