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Omega B - X25DT - Automatik verliert den Kraftschluss

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:56

Hallo,

Konnte heute endlich meinen facelift onega mut dem alten 130ps motor von Frankfurt überführen.

Leider musste ich feststellen, dass mit zunehmender Temperatur der kraftschluss vor allem im 3. Gang am Berg nucht mehr gegeben ist.

Am ende musste ich die atm auf 2 stellen um überhaupt den Berg noch hochzukommen.

Der Wagen hat mitlerweile 360.000km runter.

Hilft hier noch ein ölwechsel im getriebe oder muss ich das ersetzten ?

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20 Antworten

Moin,

Ölstand im Getriebe ist ok ?

das würde ich als erstes kontrollieren .

MfG

Verschlissene Kupplungslamellen dürften die Ursache sein.

Wenn man selber da bei gehen kann ist es von den Kosten etwa ähnlich im Austausch wie ein Ersatzgetriebe, dessen Zustand unbekannt ist.

Wieso Überführung, hast Du den gerade erst so gekauft? Das tritt nicht von einem zum nächsten Km einfach so auf wie Du das beschreibst.

Passende Getriebe für diesen Diesel gibt es nicht mehr so oft. Da kann ein Umbau von einem anderen Motor ggf. nötig sein, Kupplungsglocke mit Wandler vom alten und ggf. Abtriebsflasch.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:31

Hallo,

Ja, habe den erst so gekauft und vor Ort in Frankfurt noch die vorföderpumpe im tank, dann den kühler und zuletzt die esp oben in frankfurt abgedichtet.

Heute hatte ich dann endlich zeit, den wagen mit nem Kumpel und roter nummer zu überführen.

( ich habe ganz gezielt den alten diesel gesucht )

erst den Ölstand kontrollieren und

wenn der stimmt,das AT ausbauen ,aufmachen und

nachschauen wegen Beschädigungen und

einen Satz im Trumpland bestellen !

ca so etwas -

https://www.ebay.com/.../201102870054?...

Edit- die Kupplungsbeläge stammen übrigens aus Germany ,denke F+S !?

hättest Du ein halbes jahr vorher ein X25DT gesucht,

der FOH hier hatte inen schwarzen Caravan mit AT stehen ,denke ca knapp 200.000 Km

der ist jetzt nach Pakistan gegangen,

wo der Omega fast mit Gold aufgewogen wird ,da Er GM und Opel ist !

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:01

Werde es mir diese Woche anschauen.

Ne blöde frage.... Das ar35 von meim alten mv6 passt nicht ?

wie schrieb es jogibar -

Kupplungsglocke mit Wandler und evtl den Abtriebsflansch umsetzen !

Ich denke aber am Steuerblock in der großen Ölwanne gab es noch

Änderungen mit den Kugeln,wegen Ölstromumlenkung und

an den Dichtungen des Steuerblock ,

da bin ich aber zu lange Raus !

denke die Pos 12 und 23 war beim Diesel anders ,

wie beim Benziner .

https://opel.7zap.com/de/car/v94/h/2/8-0/

Pos 1 und 3 sind auch Different

https://opel.7zap.com/de/car/v94/h/2/16-0/

der Anlasser , Benziner und Diesel sitzt auf unterschiedlichen Seiten vom Motor .

beim Umbau auf die Kupplungsscheiben der Overdrive-Kupplung achten,

sitz im kurzen Zwischengehäuse .

Ohne die geht gar nichts !

mfg

Getriebeglocken-omega

Passt, wie alle, nur die Kupplungsglocke muss getauscht werden um es an den Motor anzupassen. Das Getriebe muss ohne Öl sein und Hochkant sicher stehen. Mit Vorsicht die Kupplungsglocke abnehmen weil man das ganze Getriebe so zerlegen kann zum Teiletausch.

Den Simmerring, in dem der Wandler eingesetzt wird, bietet sich zum tausch an bevor man später wieder wegen dem ran darf.

Der Abtriebsflansch muss ggf. auch getauscht werden.

Motorenteile gibt es, sofern nicht Opelbedingte Einbau Änderungen, im BMW Classic Shop übers Internet. Die Teile sind da auch günstiger als in einer Vertretung. Da gibt es kaum "nicht mehr Lieferbar" und bei ausreichend bedarf geben die auch neue Teile wieder in die Produktion.

Soweit ich das sehe ist im Getriebe Werkstattbuch und Prüfanleitung kein Unterschied, aber auch ich kann mal was überlesen ;)

Teile für diese Getriebe bekommt man auch noch hier:

https://www.automatic-berger.de/...4L30E-Automatikgetriebe-Ersatzteile

Ich würde aber auch erst Mal den Getriebeölstand kontrollieren. Und mir generell dann mal das Öl und die Wanne anschauen. Wenn bei der Laufleistung noch nie das Getriebe gewartet wurde, ist es höchstwahrscheinlich hinüber. Riecht das Öl verbrannt und ist pechschwarz sind die Kupplungslamellen verschlissen. Auch das Bremsband unterliegt dem Verschleiß. Schauen wie viel Abrieb in der Ölwanne/Magneten ist oder vielleicht auch schon Brocken drin liegen.

Dann kann man immer noch überlegen es erst mal mit neuem Öl und Filter zu versuchen oder gleich das Getriebe instand zu setzen, zumindest wer sich das zutraut.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:09

So,

Hat jetzt leider etwas länger gedauert.

Anbei das Foto der abgenommenen ölwanne.

Mehr öl war nicht drinn. Das ist der komplette öl vorrat des getriebes.

Was jetzt..... auffüllen und gut, oder getriebe kaputt ??

20210108

Moin,

mit so wenig Öl kann das Getriebe nicht funktionieren .

Die Frage ist , wo ist das Öl geblieben ?

Auffüllen und testen ist der billigste Versuch ,

beim Testen daran denken , das es durchaus etwas dauern kann , bis der Wandler wieder gefüllt ist .

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:36

Naja,

Der Wagen ist fast 20 Jahre alt und hat 360.000 gelaufen, kann da nicht n bisschen Schwund sein ?

Dann fehlen rund 4 L Öl, falls die zweite Wanne auch leer wäre. Die zweite Wanne muss auch runter. Ob und wie weit ein Schaden am Getriebe entstanden ist kann man nur vermuten. Beide Wannen reinigen und Öl auffüllen, dann siehst Du wie das Getriebe läuft und ist erstmal die günstigste Lösung. Flüssige Dichtung reicht da auch erstmal, später kann man zum Schluss Ölfilter und Dichtungen ersetzten.

Sollte es noch gehen wird man aber über die Lebenserwartung nicht viel sagen können und die restlichen 4 - 5 L, die noch an Getriebeöl im System sind müssen auch noch raus (Gesamtfüllung ca. 8 L und nur etwa die hälfte kann man beim Wechsel erneuern). Wechsel geht mit einer Spülung, aber teuer wenn man selbst nicht kann oder selbst rund 3 mal wechseln, bis es sauber ist, nach jeweils kurzer fahrt.

Ölwechsel-Intervall am Getriebe ca. 60.000 km.

Öl im Stand auffüllen soweit möglich dann bei laufendem Motor weiter auffüllen bis es aus der Befüll Schraube herauskommt. Fahrzeug muss Waagerecht sein, nicht seitlich aufbocken.

Bei dem Motor sind 500.000 km kein Problem wenn man ihn gut pflegt.

Ich würde mal an der ykupplu gelockert schauen und am Abtriebsflansch ob da evtl ein Simmerring durch ist!

Auch der ganz kleine Simmerring am Wählhebelstellungsgeber könnte undicht sein.

Bei langen Standleitung ehr der kleine Simmerring.

Falls vorne in der Kupplungsglocke Öl ist und

Der Simmerring durch ist,

läuft der Wandler leer ,ca 1-1,5 Liter ,

läßt man das Fahrzeug wieder an ,

nach einer Standzeit füllt sich wieder der Wandler und nach Abstellen tröpfelt wieder das Öl raus !

Das kann man beliebig oft Wiederholen !

Mfg

Zitat:

Naja,

Der Wagen ist fast 20 Jahre alt und hat 360.000 gelaufen, kann da nicht n bisschen Schwund sein ?

Das Getriebe ist ein geschlossenes System. Da kann Ölverlust nur durch eine Undichtigkeit auftreten. Bei Dir fehlen locker 4 Liter, da sollte man eigentlich sehen, wo es raus gekommen ist.

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