Omega B - X20XEV - Unterdruck-Anschluss am Rückschlagventil zerbrochen.
Hab beim Reparieren einen Unterdruckanschluss abgebrochen. Sch...., aber nicht zu ändern.
Kann(muss man das Teil an dem der Schlauch angeschlossen ist austauschen?
Alternativ könnte man den (jetzt losen) Schlauch doch mit nem T-Stück am verbliebenen 2. Anschluss anschließen - oder?
Bild hab ich mal beigefügt
Beste Antwort im Thema
Dreh ne Spax- oder eine Knippingschraube in den offenen Stutzen und besorge dir ein T-Stück für den Gummibogen am anderen Stutzen.
Reicht aus....😉
22 Antworten
Wie immer, herzlichen Dank, lieber kurtberlin!
Ich freue mich sehr, daß du weiterhin der "gute Geist" hier im Forum bist. Ich hoffe, es geht dir gut.
Hat noch jemd ein paar hinweise/tis zu meinen Fragen? (Bin halt neugierig und versuche gerne die Dinge etwas zu durchleuchten)
2. Wohin führen die beiden 90° vom Ventil abgehenden dünnen Unterdruckschläuche?
3. Da ich einen vorausgegangenen Riss vermute, hätte dieser Auswirkungen auf das Anspringverhalten im kalten Zustand gehabt? Und hätte der Bremskraftverstärker trotzdem noch funktioniert?
Freue mich auf Antwort.
Beste Grüße
honeymoona
Nein, der BKV wird so seinen Dienst nicht oder nur zufällig (wenn Rohr an Rohr anliegt) seinen Dienst versehen.
Der eine Anschluss geht zum Unterdrucksammler der Heizungs-/Klimasteuerung und der zweite Anschluß zum Sekundärluft Schaltventil.
Der offene Anschluß verursacht ein zu mageres Kaltstartgemisch durch Luftüberschuss.
Ist somit auch für ein schlechtes Kaltstartverhalten zuständig.
Auch LL-Regelung und die Gemisch-Abstimmung, im Teillast- und Volllastbereich, sind davon nachteilig betroffen.
Herzlichen Dank für die Aufklärung.
Ich frage deshalb, weil just und erst nach Tausch der defekten Benzinpumpe (vor einer Woche in einer Werkstatt) das normalerweise sehr gute Kaltstartverhalten miserabel war und auch noch ist.
Ich hielt es zunächst für ein Problem der getauschten Benzinpumpe.
Als ich gestern die in den Bildern gemachte provisorische Reparatur (oder besser Notreparatur) gemacht hatte, sprang er kalt wieder gut an.
Jedoch heute wieder schlecht.
Also muss es wohl doch an der Benzinpumpe liegen.
Wie kann man das beheben?
Zum Rückschlagventil.
Leider hat mir ein FOH heute mitgeteilt, dass dieses Teil nicht mehr lieferbar wäre.
Ich versuche es weiter bei Schrotthändlern.
Falls das nicht fruchtet, wie könnt man dann vorgehen?
Könnte man ein Ventil mit nur einem 90° Abgang verwenden und dann ein T-Stück in den Schlauch zwischen Sekundärluftschaltventil und Rückschlagventil einfügen? Dann könnte man den Schlauch für die Klimasteuerung an dieses T-Stück anschließen.
Was meinst du/ihr? Ginge das?
Wenn ja, welches Rückschlagventil sollte ich verwenden?
Dieses Problem könnte, wegen der fortschreitenden Materialermüdung der doch jetzt in die Jahre gekommenen Omegas, noch für andere Forumsteilnehmer interessant sein/werden.
Beste Grüße,
honeymoona
Du kannst bei Ebay schauen. Da gibt es noch zu Hauf Rückschlagventile mit wenigstens einem Anschluss für die kleinen Unterdruckschläuche.
Aber aufpassen, es werden auch viel Ventile mit gar keinem Anschluss für die späteren Opel Modelle angeboten.
Hier ein Beispiel: