Omega B - X20XEV - Unterdruck-Anschluss am Rückschlagventil zerbrochen.
Hab beim Reparieren einen Unterdruckanschluss abgebrochen. Sch...., aber nicht zu ändern.
Kann(muss man das Teil an dem der Schlauch angeschlossen ist austauschen?
Alternativ könnte man den (jetzt losen) Schlauch doch mit nem T-Stück am verbliebenen 2. Anschluss anschließen - oder?
Bild hab ich mal beigefügt
Beste Antwort im Thema
Dreh ne Spax- oder eine Knippingschraube in den offenen Stutzen und besorge dir ein T-Stück für den Gummibogen am anderen Stutzen.
Reicht aus....😉
22 Antworten
Dreh ne Spax- oder eine Knippingschraube in den offenen Stutzen und besorge dir ein T-Stück für den Gummibogen am anderen Stutzen.
Reicht aus....😉
bei genauem hinsehen, sieht der rechte anschluss aber auch schon geflickt/ geklebt aus..... wenn das nich täuscht, dann besorg dir lieber mal nen neuen/ gebrauchten.!
-a-
Das täuscht. Der 2. Anschluss ist noch i.O.
So, T-Stück rein und Loch zu. Nicht schön aber zweckmäßig (auch wenn ich's lieber schön gemacht hätte) 😉
Ist mir leider auch grade passiert 🙁
Wo krieg ich so ein T-Stück her bzw. wo hast du das gekauft?
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so eins? 4mm, sollte passen?
http://www.ebay.de/.../151352520343
Hat sich erledigt, habs gekauft und wird schon passen 😉
Hallo Opel Gemeinde.
Habe mir ein Opel Omega B 2.2 DTI gekauft und heute Inspektion gemacht und bisschen am Motor "rumgeschnuppert". Mir fiel auf, dass ein Unterdruckschlauch lose ist bzw. der müsste irgendwo runtergerutscht sein. Jedoch habe ich nichts gefunden und das gegenstück fand ich auch nicht. Der Schlauch geht ins Spritzwand und ist dort auf einem kleinen "Teil" drauf (oberhalb Pollenfilter aufnahme) Kann mal jemand vergleichen oder gar sagen wo dieses Teil befestigt werden soll?
Bin beim Opel ein frischling 🙂
Das sieht alles nicht original aus 😉 Kann es aber schlecht beurteilen, hab ja einen anderen Motor.
Der Schlauch müsste aber eigentlich zum Unterdruckspeicher für die Klima gehen:
Danke an Kurt:
https://picasaweb.google.com/.../HeizungKlima?...
Ja, beim Diesel sehen die Verläufe und Anbindungen völlig anders aus.
Die Verschlauchung wird da zur Fahrerseite und dann ein mal komplett um den Motor herum geführt.
Fast alle Bereiche sind abgedeckt oder mit wärmeabweisendem Isolierschlauch aus Glasfaser/Silikon- oder AL-Riffelschlauch gegen Hitze geschützt.
Ich habe den Schlauch wieder laut Plan angeschlossen. Danke euch.
Was hat denn diese abgebrochenen Nase für Auswirkungen?
Dann würde er Falschluft ziehen.
LL-Störungen wären neben anderen Störungen die Folge.
Hallo und guten Tag (nach langer Zeit),
Bei mir ist das Rückschlagventil gebrochen.
Schlagartig keine Bremskraftverstärkung mehr. Gott sei Dank zu Hause.
Dazu Fragen:
1. Wo bekomme ich noch so einen Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil?
Hilfsweise: Wurde der mit den beiden 90° Abgängen auch in anderen Modellen verbaut?
2. Wohin führen die beiden 90° vom Ventil abgehenden dünnen Unterdruckschläuche?
3. Da ich einen vorausgegangenen Riss vermute, hätte dieser Auswirkungen auf das Anspringverhalten im kalten Zustand gehabt? Und hätte der Bremskraftverstärker trotzdem noch funktioniert?
Ich habe mit heute mal geholfen, indem ich einen 10mm Dübel zu einer Tülle modifiziert habe
und noch eine dünne Tülle für den 90° abgehenden dünnen Schlauch angefertigt. Das Ganze dann mit 2-Komponentenkleber zusammengefügt. Danach sprang er im kalten Zustand sofort an und die Bremse ging wie gewohnt. Soweit so gut. Aber zu mehr als einer Fahrt zur nächsten brauchbaren Werkstatt zum Einbau des Korrekten Ersatzteils sollte man wohl eher nicht riskieren.
(Siehe auch Bilder im Anhang)
Was meint Ihr?
Könnt ihr mir helfen?
Mit herzlichem Dank im Voraus und besten Grüßen
Euer honeymoona
Sollte noch für ein paar Euro bei jedem FOH erhältlich sein.
Auch beim Schrotti deines Vertrauens wirst du recht sicher, auch bei diversen anderen FZ-Typen, auch von anderen Herstellern, fündig werden.
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5 64 606
90304535
RUECKSCHLAGVENTIL, MIT 4- ANSCHLUESSEN