Omega B - X20XEV - schleichender Kühlwasserverlust
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Omega B seit einiger Zeit Kühlwasser verliert.
Ich muss so etwa alle zwei bis drei Wochen ca. einen halben Liter Wasser auffüllen.
Am Boden ist vom Kühlwasserverlust nichts zu bemerken. Die ZKD ist in Ordnung, ein CO2 Test ist negativ gewesen und das Heizungsabschaltventil sowie die Wasserpumpe ist auch in Ordnung. Die Schläuche und Schlauchklemmen sind auch geprüft und ein abdrücken des Kühlsystemes hat auch nichts ergeben.
Jetzt hat mein Schwager an der Getriebeglocke ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit gefunden und tippt auf die Dichtung der Kühlmittelbrücke. Kann dies die Ursache sein?
Welche Teilenummer hat die Dichtung? Ist die richtige Nummer die Nr.90466993 oder die Nr.24416792 ? Brauche ich noch seperate Dichtungen für die Schrauben und falls ja, welche ? Hier habe ich leider nichts gefunden, auch keine Teilenummer.
LG
Burli12
31 Antworten
Zitat:
@Burli12 schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:18:20 Uhr:
Hallo,ich habe das Problem, dass mein Omega B seit einiger Zeit Kühlwasser verliert.
Ich muss so etwa alle zwei bis drei Wochen ca. einen halben Liter Wasser auffüllen.
Am Boden ist vom Kühlwasserverlust nichts zu bemerken. Die ZKD ist in Ordnung, ein CO2 Test ist negativ gewesen und das Heizungsabschaltventil sowie die Wasserpumpe ist auch in Ordnung. Die Schläuche und Schlauchklemmen sind auch geprüft und ein abdrücken des Kühlsystemes hat auch nichts ergeben.Jetzt hat mein Schwager an der Getriebeglocke ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit gefunden und tippt auf die Dichtung der Kühlmittelbrücke. Kann dies die Ursache sein?
Welche Teilenummer hat die Dichtung? Ist die richtige Nummer die Nr.90466993 oder die Nr.24416792 ? Brauche ich noch seperate Dichtungen für die Schrauben und falls ja, welche ? Hier habe ich leider nichts gefunden, auch keine Teilenummer.LG
Burli12
bei unserem V6 fand ich am Kühler einen Riss im Kunststoff-Anschluß. Wenn man vor dem Kühler steht, dann befindet sich in der schwarzen Anschlußverbindung ein ca. 15 mm langer Riss. ich rätselte auch lange woher der Kühlwasserverlust kommen könnte, denn es waren weder Pfützen zu sehen, noch Wasser im Ölsektor. Vielleicht ist es ja bei Deinem Auto ähnlich.
beste Grüße Hinrich