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Omega B - X20XEV - schleichender Kühlwasserverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:18

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Omega B seit einiger Zeit Kühlwasser verliert.

Ich muss so etwa alle zwei bis drei Wochen ca. einen halben Liter Wasser auffüllen.

Am Boden ist vom Kühlwasserverlust nichts zu bemerken. Die ZKD ist in Ordnung, ein CO2 Test ist negativ gewesen und das Heizungsabschaltventil sowie die Wasserpumpe ist auch in Ordnung. Die Schläuche und Schlauchklemmen sind auch geprüft und ein abdrücken des Kühlsystemes hat auch nichts ergeben.

Jetzt hat mein Schwager an der Getriebeglocke ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit gefunden und tippt auf die Dichtung der Kühlmittelbrücke. Kann dies die Ursache sein?

Welche Teilenummer hat die Dichtung? Ist die richtige Nummer die Nr.90466993 oder die Nr.24416792 ? Brauche ich noch seperate Dichtungen für die Schrauben und falls ja, welche ? Hier habe ich leider nichts gefunden, auch keine Teilenummer.

LG

Burli12

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31 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:00

Hat niemand eine Atwort für mich?

Kann der Fehler wirklich von der Kühlmittelbrücke kommen und brauche ich dann auch noch Dichtungen für die Schrauben?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte Bin mir in der Angelegenheit nicht sicher.

LG

Burli12

Hallo

biite mal hier lesen,da gibt es auch Teilenummern im Thema-

http://www.motor-talk.de/.../opel-omega-b-oelkuehler-t3740718.html?...

wo das Wasser herkommt,kann natürlich niemand sagen,aber auch wenn das

Heizungsventil schon getestet wurde,ist das der erste Verdächtige in dem Kreis.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 17:04

Hallo,

danke für den Link, aber hier geht es um einen MV6 und hauptsächlich um den Ölkühler.

Ich habe aber den X20XEV 2,0 16V, die Teile hierfür dürften doch wohl nicht die gleichen sein, oder?

MfG

so kann ich mich Irren ,wegen dem Begriff Kühlmittelbrücke !

den hab ich komplett mit dem V6 in Einklang gebracht .

das was DU nachfragst ist die Dichtung Zündmodul oder Dichtung Adapter ...

das ist natürlich eine Gülle Bezeichnung .

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3287/34800/

die neuere Teilenummer brauchst DU -24416792

https://www.ersatzteile-original.com/.../...08951-24416792::79615.html

Nein Du brauchst keine extra neuen Schrauben,aber einen Torx ,denke E6 oder E 8-

sind 3 Schrauben zum Befestigen hinten am ZK .

ein Wasserschlauch ist da dran ,zum Heizungsregelventil und 2 Temperaturgeber+AGR Ventil

es gibt schönere Arbeiten !

bei einer Frontfräse geht es besser-http://www.google.de/imgres?...

mfg

am 3. Oktober 2015 um 11:53

Mahlzeit

 

Joa das Problem kenne ich auch, ich lebe seit fast zwei Jahren damit und bis zum heutigen Tage bin ich nicht daraus schlau geworden. Es ist aktuell das einzige Problem was ich nie lösen konnte! Kühler ist dicht, Ablasschraube ebenfalls, Thermostat gewechselt, Hauptkühlerschlauch gewechselt, neuer Deckel auf den Ausgleichsbehälter, dort alle Schläuche erneuert, Dichtung der Kühlmittebrücke hinten (und ja...was für eine sch**** Arbeit), Wärmetauscher ist ok, Heizregelventil getauscht, bei de Wasserpumpe ist absolut nichts zu sehen, jeden weiteren Schlauch und Schelle überprüft, auch Abdrücken brachte kein Ergebniss. Keine Spur unter dem Auto, keine Spuren irgendwo erkennbar. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, für einige Wochen mal was Ruhe und dann fing der Schwund wieder an....kann natürlich Einbildung sein!! :) Auf 700 Kilometer ca 500 bis 650 ml! CO Test Negativ...ZKD scheint vollkommen i.o. zu sein.....tja wo noch suchen? Ich lebe jetzt damit, auch wenns mich monatelang wahnsinnig gemacht hat und geb meinem inkontinenten alten Opa immer seinen halben Liter oben drauf. Vielleicht findet sich durch Zufall etwas......wenns doch die ZKD wäre, würde sie ja irgendwann mal kommen, bis dahin reiß ich nicht an einem funktionierenden Motor herum. Einzig die Froststopfen hab ich noch nicht kontrolliert, ist aber aufgrund ihrer Lage auch nicht wirklich so einfach.

Solltest du bei dir etwas gefunden haben, wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung hier imF orum.

Im Winter werdet ihr es sicher finden.

Bei Minustemperaturen, Abends im Dunklen mal Lüfter abklemmen, heiß fahren und mit einer Taschenlampe bewaffnet nach Wasserdampffahnen [Wrasen] suchen.

Das kann man dann super sehen weil sich jegliche Undichte in Form von mehr oder weniger viel Wasserdampf verrät.

Ob nun ein Schlauch intern in der Struktur zerstört innen zum Gewebe undicht ist und langsam Kühlmittel durch das Gewebe geführt an den unmöglichsten Stellen (oft an Schellen) zu Tage tritt und dort verdampft.

Oder der Kühler einen an versteckter Stelle einen nicht oder kaum zu sehenden Riss hat.

Oder ob die Krimpung der Kunststoffseitenteile an den Metallkern des Kühlers, irgendwo versteckt, leicht undicht ist.

Auch die Kopfdichtung kann simpel nach außen undicht sein.

Auch das Heizungsabschaltventil kann erst unter bestimmten Druck und Temperatur Verhältnissen und dann nur in einer bestimmten Stellung undicht sein.

Es ist ein weites Feld hier einen oder auch mehrere Fehler zu suchen und sie einzugrenzen.

Aber wie gesagt, der Winter wird euch behilflich sein.

Hatte so ein Problem wie @ommi-rabbit auch sehr lange Zeit!

Habe auch immer lieber aufgefüllt, als an einem gut laufenden Motor zu schrauben. Bis es irgendwann dann doch mehr wurde und sich auch auf die Richtung Beifahrerseite hindeutete.

Es waren die Anschlüsse an den Wärmetauscher von aussen. In dem Schacht beim Heizungsabschaltventil gehen ganz unten Formschläuche an die Metallrohre nach innen. Die Formschläuche werden "aufgeklickt" und haben innen Dichtungen, die durch das aufklicken angedrückt abdichten. Diese waren nach 14 Jahren porös und damit undicht.

Das gute an der Sache war, dass es die Schläuche noch zu kaufen gibt und seit dem ist wieder ruhig mit Kühlwasser.

Gruß,

cyc200

am 7. Juni 2017 um 17:32

Hallo Forum, der Omega musste außerplanmäßig in die Werkstatt. Grund ist en defekter Anlasser welcher sich in n seine Einzelteile zerlegt hat und nun im Bereich des Wandlers hängt. Was meint ihr? Ich habe mit Druckluft einige Brocken entfernen können. Allerdings bin ich nicht sicher ob alles draußen ist bzw. ob dies eventuell Probleme machen kann.

Nun aber zu dem weitaus schlimmeren Problem. Der Kühlwasser Verlust:

So wie es aussieht kommt das Wasser von vorne rechts. Genau sagen kann ich es nicht. Vermutung ZKD.

Was meint ihr? Loht sich der Aufwand? Auto ist 245.000KM gelaufen.

Oder gibt es vorne noch eventuell eine Stelle? Froststopfen?

Bestes Grüße

Hallo

auf der linken Seite vom Motor unten gibt es eine Öffnung .

durch diese Öffnung kann man den Wandler lösen im eingebauten Zustand und

den Wandler ca 15 mm in Richtung AT-Getriebe schieben .

da werden noch andere Teile vom Anlasser evtl rauskommen !

benötgen wird man eine 15er Nuß + kurze Verlängerung ,

sind genau 6 Schrauben zu entfernen .

ich würde den Anlasser nicht mehr betätigen !

was bedeuted Vorne Links ,trage mal ins Bild die Stelle ein,

wo der Wasserverlust sein könnte .

evtl ist es nur ein undichtes Thermostatgehäuse oder ein Froststopfen !

mfg

R4-16v-2
Lagerschaden-018
Opel-017
am 8. Juni 2017 um 7:18

Hallo Rosi, wenn ich mir dein erstes Bild anschaue dann kann ich sagen dass im Bereich hinter der Zahnriemen Abdeckung Wasser herauskommt. Es sammelt sich auf der Oberhälfte der Ölwanne. Werde mal nach dem KWS und Thermostat Gehäuse sehen. Komme ich da dran? Würdet ihr die ZKD erneuern? Der Wasserverlust ist wie gesagt schleichend und über Monate hin gleichmäßig. Spricht das für eine defekte ZKD? Danke für den Tip.

 

Grüße

Moin

mache doch einfach einmal den Keilrppenriemen runter,15erRingschlüssel und

schaue ob die WAPU evtl tropft.am Loch !

Kabelkanal lösen und danach noch 3 Schrauben,SW 10 .

ein schleichender Wasserverlust hat eigentlich nie eine KODI als Ursache .

KODI fängt langsam an und steigert sich,

bis es aus dem Auspuff kommt oder

aus dem Ausgleichbehälter !

wie bei einem Konzert,erst kommen die Blockflöten und

dann setzt die Tuba ein bzw die Trompeten !

mfg

Lagerschaden-010
Zr5-wapu-alt-leichte-kristalisation-wasserspuren
Zr1-keilpippenriemen-laufrichtung-markieren
am 8. Juni 2017 um 10:47

Also die Wapu ist trocken.

ZR+Umlenrollen sind sehr Neu,würde ich sagen .

WAPU sieht auch neu aus !

Kabel KWS-Sensor sollte man mal mit Isolierband abschirmen ,

da lächeln einen oben die 3 bunten Kabel am Ventildeckel an.

kann das Wasser evtl an der Dichtfläche am Motorblock rauströpfeln ?

 

Foto,s von Oben gemacht kann man nur alles von Oben sehen !

ein Handy kann man aber auch runter halten Links und Rechts und

auf dem Handy sieht man nichts,aber später auf dem Rechner

kann man ajedes Bild sehr groß anschauen !

das Handy ersetzt einem dann den schlechten Zugang nach UNTEN !!!

am 8. Juni 2017 um 11:35

Es wurde vor wenigen Monaten alles instand gesetzt. Die Dichtfläche am Motorblock wäre ja eigentlich die ZKD oder? Ich gehe mal der Sache mit dem Thermostat nach.

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