ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Schaltgetriebe - Welches Getriebeöl nehmen?

Omega B - X20XEV - Schaltgetriebe - Welches Getriebeöl nehmen?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:05

Hey leutz! Habe gestern meine monroe dämpfer vorn gegen sachsdämpfer getauscht da der re. monroe meinte er müsse nach 20tkm und 2jahren ölen( dies war im märz)! Da der rechte dämpfer hinten schon nach 4 wochen gebrochen war und nach langer zeit die dämpfer gutgeschrieben wurden(lag am teiledealer der sie damals in ner ecke gelagert hatte) und von monroe nach erneuter beschwerde kein entgegenkommen war ist dies firma für mich gestorben! So nun ham wir mit einem kumpel die dinger getauscht und als alles fertig war haben wir 2 grössere unterlegscheiben gefunden Die auf die obere ferderabdeckung gehören und somit müssen morgen die federbeine morgen noch mal raus und die scheiben rein damit die domlager nicht kaputt gehen! Habe vorhin grad bei kurt seinem album gesehen wie es sich gehört beim zusammenbau! Danke Kurt;)! Naja meine strafe für vorangegangene faulheit wird halt bestraft indem ich nochmal ne achsvermessung bezahlen muß! So und da die oma morgen nochmal auf die bühne muß will ich gleich das öl von meinem schaltgetriebe wechseln! Hat jemand ne genaue bezeichnung vom öl! Ist ein 2.0 16 ez 12.97 und schalter! Ansonsten danke für eure antworten und ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN BEULENFREIES JAHR!!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rudi wollen Wir es jetzt explizit aufführen und

Ein total Chaos fabrizieren,Jo.

In der Mitte steht das wichtige und

Mit Strichen versehen!!!!!!!!!

GL-4 TM-4

Hochadditive Getriebeöle mit einem Leistungsniveau von MIL-L-2105.

Diese Öle werden vorzugsweise in Schnellganggetrieben und Lenkgetrieben, in Hauptgetrieben und

in Hypoidgetrieben mit niedrigem Hubraum in Autos und

spurlosen Fahrzeugen verwendet.

Hypoidgetriebe, die bei niedrigen Drehmomenten mit hohen Drehzahlen und

bei hohen Drehmomenten mit niedrigen Drehzahlen arbeiten.

 

GL-5 TM-5

Öle für Hypoidgetriebe mit einer Leistung von MIL-L-2105 C / D.

Diese Öle werden vorzugsweise in Zahnrädern mit Hypoidkegelrädern und

Kegelrädern für den Achsantrieb in Kraftfahrzeugen sowie in Kardanantrieben von Motorrädern und Geschwindigkeitsgetrieben von Motorrädern verwendet.

Speziell für Hypoidgetriebe mit hoher Achsvermischung

Für härteste Betriebsbedingungen mit Stößen und wechselnden Belastungen. Hypoidgetriebe,

die mit hohen Drehzahlen und geringen Drehmomenten arbeiten und auf die Verzahnung einwirken

 

------------------

GL4 sind in der Regel für Getriebe mit Vorderradantrieb geeignet,

GL5 für Getriebe mit Hinterradantrieb, Verteilergetriebe und AAchsen.

--------------------

GL5-Additive,

wirken schlecht auf Synchronisierer ein die normalerweise aus Messing bestehen

weil der Anteil von schwefelphosphorhaltige Hochdruckadditiven höher ist,

wie bei reinem GL4 ,Öl 4% zu 6% .

 

GL-5-Öle werden im Hauptgetriebe (Achse) als am stärksten belastet verwendet.

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb besteht ein Kompromiss zwischen einer möglichen Korrosion der Synchronisierungen und einer möglichen Beschädigung des Hauptgetriebes,

da sie zu einer Einheit zusammengefasst sind.

GL-5 enthält meist 0,13% Phosphor und 1,26% Schwefel, und

GL-4 enthält meist 0,07% Phosphor und 0,64% Schwefel, das ist fast halb so viel.

Somit haben beide Anti-Abrieb-Eigenschaften und

eine gewisse Aggressivität gegenüber kupferhaltigen Legierungen, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß.

In jedem Fall ist die richtige Vorgehensweise die Verwendung von Öl mit den in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebenen Spezifikationen.

viele Besitzer von Hochleistungsfahrzeugen ziehen die mögliche Korrosion von Synchronisierern

(und solche Fälle sind äußerst selten)

zugunsten der Hochdruckeigenschaften des Öls ( GL-5) zu opfern,

was besonders unter rauen Bedingungen wichtig ist.

--------------------------

viele synthetische Öle können die Doppelspezifikation API GL-4 / GL-5 aufweisen,

so dass diese Öle in beiden Fällen verwendet werden können.

manchmal auch als GL4 + Spezifikation bezeichnet.

-------------------------

 

ein Öl was bessere Hochdruckeigenschaften hat,

das hat bei kalten Witterungen eine minimal schlechtere Schaltbarkeit,

die bei warmen Öl sich dann aufhebt,aber Druckbeständiger ist !

Deswegen- eine Glaubensfrage !

Zitat:

@rudisgarage schrieb am 20. Juli 2020 um 16:17:47 Uhr:

Danke euch, Asche auf mein Haupt, dann wars Dexron 6 - zumindest war das damals Schweineteuer dem Automatik Getriebe im 32er eine neue Füllung mit 2 neuen Filtern zu verpassen - meine um 500,-€ - nichtsdestotrotz hat er dann bis zum Abmelden mit dem Getriebe immer sauber und Problemlos geschaltet.

R30 aber R25 Gehäuse - OK - Technik die begeistert - wie gesagt, außen auf der Glocke steht R25-R28

SAE 75W-85 - endlich wieder was, was mir was sagt - Danke

Heute kosten mich 10 Liter Dexron VI von Mannol keine 40,-€. Der Filter und die Große Dichtung 14,-€ (Ebay) und wenn nötig die kleine Dichtung der vorderen Ölwanne bei Automatik Berger (hab ich bislang nur dort gefunden) 15,-€, geht aber auch mit Dirko.

Meine Öle bestelle ich über Ebay bei oel-guenstig. Heute bezahlt, meist den nächsten Tag schon da

mmmh, bin mir ziemlich sicher, was die gut 500,- € an Unkosten angeht und kaufe meist auch über ebay - ist aber schon gut 10 Jahre her, denke ich. Wenigstens ist heute meine Kupplung angekommen selbstnachstellende SAC für den Y22DTH - für 158,- € und die richtige drin - Original LUK !

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

War etwas skeptisch, weil wenn einer gut 60,-€ günstiger als ALLE anderen ist.....

Und da mich gerade das Glück verfolgt: Omega aufgebockt, Auto von der Schwägerin bei uns - Frontera 2,4i und mir verreckt unterwegs der Kupplungs-Nehmerzylinder :((

Mein Getriebeöl hol ich nachher beim ortsnahen freien Teilehandel, wäre auch in der Bucht billiger, aber der macht mir immer gute Preise und ich muß dort auch abundan was kaufen, damit sich das nicht ändert.

Mfg und schönen Tag noch Rudi

Rudy ,

mit den richtigen Suchkriterien findet man immer Einzelposten,

wo man bei Preis und Qualität Umfällt,Grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Schaltgetriebe - Welches Getriebeöl nehmen?