Omega B - X20XEV - Sägt im Leerlauf, nach längerer Fahrt
Omega Caravan, X20XEV, Bj 4/99, mit Klimaautomatik
Der Motor startet normal. Nach längerer Fahrt sägt der Leerlauf zwischen 800 - 2000 U/min. Nach 5-10mal sägen bricht die Drehzahl zusammen bis unter 500 U/min, manchmal geht er aus, startet dann aber wieder normal. Wenn ich die Klimautomatik ausschalte, ist das sägen weg. Hängt wohl irgendwie mit der Drehzahlanhebung zusammen?
Weiß jemand Rat?
Grüße, Klaus
Korrektur: Habe eben nochmal getestet. Die Klimaautomatik hat keinen Einfluß auf das Sägen!
20 Antworten
...oder der Gaszug oder die Drosselklappe hängt.
Guck mal ob das soweit sauber is, gerade die Ränder von der Klappe.
Bisschen Silikonöl auf die D-Klappen Nasen...und die Kugel wo der Gaszug an den DK-Hebel geht reinige und öle - fette ich auch ständig.
Guck auch mal die Rückzugfeder ob die beschädigt aussieht, oder ausgeleiert usw...
Zum einen hat der AT sowieso eine Drehzahlanhebung, um bei schlechtem Allgemeinlauf ein absterben zu verhindern.
Das ist gewollt!
Der Schiebebetrieb, mit Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr (BC Anzeige 0.0L), ist erst im höheren Drehzahlbereich und bei höherer Geschwindigkeit wirksam.
Hallo Berlin-Paul! Danke für Deine Antwort.
- 'hängender LLR': Den LLR habe ich schon getauscht, ist also neu. => hat keine Verbesserung gebracht
- 'DK-Grundeinstellung falsch': Sichtprüfung => DK ist im LL komplett geschlossen und ist nicht verunreinigt.
Frage: Warum geht die Drehzahl (DZ) erst runter, wenn das Fzg. steht? Wenn die DK teilgeöffnet wäre, oder das Poti falsche Signale senden würde, müsste die hohe DZ dann nicht auch im Stand da sein?
- 'konstante Nebenluft': gleiches wie oben => Warum bleibt die DZ im LL oben, so lange wie das Auto rollt, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Die DZ geht runter sobald das Fzg. steht. Wenn Nebenluft da ist, wäre sie doch auch im Stand da.... Der Zusammenhang (rollen => erhöhte Drehzahl / stehen => normaler LL) ist reproduzierbar. Die Steuerung des LLR erkennt offensichtlich, ob das Auto rollt oder steht....
@kurtberlin Das Auto hat ein Schaltgetriebe, kein AT.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Dann würde ich im MStG die Zielvorgaben für den Leerlauf I und die für den Leerlauf II anschauen. Auch der Handschalter hebt die Drehzahl beim Rollen etwas an. Das ist gewollt und normal. Beilm Kaltstart geschieht das auch. Insofern könnte ein Zusammenhang zu den Temperaturfühlern (Kühlwasser, Ansaugluft, Außentemperatur) bestehen.
Grüße