1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor läßt sich nicht starten- WFS Fehler?

Omega B - X20XEV - Motor läßt sich nicht starten- WFS Fehler?

Opel Omega B

Moin,

ich hatte ja letztens schon geschrieben, das mein Omega nicht startet da ich dachte es sei die Wegfahrsperre weil die Batterien in der Fernbedienung leer sind.
So hatte es mir auch der Verkäufer gesagt aber auch nach dem Batterie tausch passiert nichts, die Kontrolleuchten gehen alle an aber mehr auch nicht.
Habe alles probiert was ihr mir hier geschrieben habt.
Bin völlig ratlos,hat noch jemand einen Tipp den ich probieren könnte?
Da ich das Auto nach dem Kauf nicht nach Hause bekommen habe und es 46 km von mir weg steht, würde ich es gerne nach Hause holen.
Habe sogar schon versucht das Auto an den Verkäufer zurück zu geben aber der stellt sich stur und sagt er hätte das Problem nie gehabt.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Nochmal zur Erinnerung, das Zündschloss wurde von einem Vorbesitzer mal getauscht,dafür habe ich einen ganz normalen Schlüssel und zum Öffnen eine Fernbedienung.

Beste Antwort im Thema

Was mich etwas irritiert, normaleweise wenn die WFS scharf gestellt wäre, würde ja wie hier zu sehen, die rote Lampe leuchten. Bei dir tut sie das ja nicht (wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast), was die Frage aufwirft ob der Schalter/Lampe defekt ist und man es daher nicht sieht ob sie noch scharf ist oder das Problem wo anders liegt.

Eine Möglichkeit wäre auch, einmal die Batterieklemmen im Motorraum zu überprüfen. Bei dem 95´ziger Ommi meines Vaters war dies mal der Fall! Alle Anzeigen im Tacho funktionierten, WFS war nicht aktiv, aber beim Herumdrehen des Schlüssels tat sich absolut nichts. Aus irgend einem Grund hatte sich die Klemme am Minuspol so gelockert, das er komplett streikte. Nach dem Festziehen der Klemme, sprang das Fahrzeug ganz normal an, wir hatten auch schon wer weis was vermutet.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Stimmt natürlich, wenn die Batterie total tot ist, geht auch nix... ;-))
ansonsten wird unserem neuen Omegafreund auch hier geholfen
http://opel-freunde-online.de/index.php?page=Thread&postID=169084

Hi stesieg
Meinst Du mit deiner Frage ob er in der Nähe der Oder-Neiße wohnt ?
Stimmt , da würde brummimausi geholfen werden können .

Zitat:

@Bastelpappa schrieb am 29. Januar 2015 um 22:14:51 Uhr:

Nein, die ZV schließt alle Türen.. Wie gesagt, wie gesagt,kauf vorsichthalber nochmal neue Batterien der Typ ist CR2025 !! Wenn du heute Zeit hat, das Ding lässt sich eigentlich einfach demontieren und gugge ob die Kontakte i.O. sind und die Diode keinen Wackelkontakt hat.. ggf. nachlöten...
und Morgen: EINSTEIGEN- Mit Zweitschlüssel die Zündung anmachen- Auf den Knopf der FB drücken bis die Innenraumbeleuchtung blinkt (dauert ca. 10sek) ggf. Richtung des Schwarzen Knubbels im Dachhimmel halten... und WEGFAHREN...

Ich habe das was Du da erklärst schon mehrfach versucht mit nagelneuen Batterien. Was ,meinst Du denn mit

Zitat:

das Ding lässt sich eigentlich einfach demontieren und gugge ob die Kontakte i.O. sind und die Diode keinen Wackelkontakt hat.. ggf. nachlöten...?

Ich komme aus dem Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.

Habe gerade noch mal die Fernbedienung zerlegt und richtig sauber gemacht.
Fahre Morgen früh mit einem Bekannten nochmal hin und probiere die Programmierung aber beim letzten Mal als ich das mit neuen Batterien ausprobierte, blinkte die Innenraumbeleuchtung nicht. Auch die Türen verriegelten nicht.
Hat noch jemand eine gute Idee was ich noch anstellen könnte wenn auch das nicht funzt?
Ach so, das kleine Männchen unterm Radio leuchtet nicht aber ich meine das es an war als ich den Wagen abgeholt hatte.
Ich hatte dann als ich unterwegs das Auto ja abstellte, mehrmals auf die FB gedrückt weil ich probieren wollte ob sie geht.