Omega B - X20XEV - Motor läßt sich nicht starten- WFS Fehler?
Moin,
ich hatte ja letztens schon geschrieben, das mein Omega nicht startet da ich dachte es sei die Wegfahrsperre weil die Batterien in der Fernbedienung leer sind.
So hatte es mir auch der Verkäufer gesagt aber auch nach dem Batterie tausch passiert nichts, die Kontrolleuchten gehen alle an aber mehr auch nicht.
Habe alles probiert was ihr mir hier geschrieben habt.
Bin völlig ratlos,hat noch jemand einen Tipp den ich probieren könnte?
Da ich das Auto nach dem Kauf nicht nach Hause bekommen habe und es 46 km von mir weg steht, würde ich es gerne nach Hause holen.
Habe sogar schon versucht das Auto an den Verkäufer zurück zu geben aber der stellt sich stur und sagt er hätte das Problem nie gehabt.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Nochmal zur Erinnerung, das Zündschloss wurde von einem Vorbesitzer mal getauscht,dafür habe ich einen ganz normalen Schlüssel und zum Öffnen eine Fernbedienung.
Beste Antwort im Thema
Was mich etwas irritiert, normaleweise wenn die WFS scharf gestellt wäre, würde ja wie hier zu sehen, die rote Lampe leuchten. Bei dir tut sie das ja nicht (wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast), was die Frage aufwirft ob der Schalter/Lampe defekt ist und man es daher nicht sieht ob sie noch scharf ist oder das Problem wo anders liegt.
Eine Möglichkeit wäre auch, einmal die Batterieklemmen im Motorraum zu überprüfen. Bei dem 95´ziger Ommi meines Vaters war dies mal der Fall! Alle Anzeigen im Tacho funktionierten, WFS war nicht aktiv, aber beim Herumdrehen des Schlüssels tat sich absolut nichts. Aus irgend einem Grund hatte sich die Klemme am Minuspol so gelockert, das er komplett streikte. Nach dem Festziehen der Klemme, sprang das Fahrzeug ganz normal an, wir hatten auch schon wer weis was vermutet.
42 Antworten
Zitat:
@stesieg schrieb am 29. Januar 2015 um 16:23:45 Uhr:
Hi,ne Frage.
1.) Aus welcher Ecke kommst Du denn, evtl. kann Dir jemand hier vor Ort helfen
2.) Hattest Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?
3.) Auch wenn Du das Auto verriegelst, was normal ist, muss es anschliessend wieder anspringen.
4.) Gehe zu Rechtsanwalt und lass Dich beraten.Gruss
Stephan
Ich komme aus Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Ja das Auto lief einwandfrei
Das Auto will aber nicht anspringen....alle Leuchten gehen an aber beim starten tut sich nix
Bin beim Anwalt
Der Verkäufer ist Privatmann und hat nur unter dem Kaufvertrag geschrieben: Bastelauto mit geringen Mängeln.Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 29. Januar 2015 um 16:29:35 Uhr:
Wenn der Käufer Privatmann ist und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung "gekauft wie besichtigt" verkauft hat sollte Petra das Geld für den RA lieber dem FOH geben, damit die Karre wieder läuft.
Dann kannst Du dich auch nicht beschweren wenn Du basteln musst.
na ja basteln wäre ja nicht so schlimm, wenn ich das Auto denn nach dem Kauf wenigstens nach Hause bekommen hätte. Außerdem hat sich mittlerweile herausgestellt, das er vor dem Verkauf wusste das es ein Problem mit der Wegfahrsperre gibt.Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 29. Januar 2015 um 17:25:05 Uhr:
Dann kannst Du dich auch nicht beschweren wenn Du basteln musst.
Ähnliche Themen
Wird ne ganz schwere Kiste und es braucht viel Zeit! Beispiel: Habe im September 2013 meinen Omega für einen Vectra c von einem Serviceberater eines Opelhändlers privat gekauft! Auto schrie nach 1000km nach 1,2l Öl und nach weiteren 600km wieder 1l ! Der Vk sagte er hätte nie Ölverbrauch gehabt was ich als Lüge sehe da er beim Verkauf stolz vom neuen Kat erzählt hat und ich meinte nach 72tsd km bräuchte man keinen neuen Kat! Angeblich verbesserte Version von Opel und hätte die Garantie bezahlt(auto hatte noch Garantie bis 2014). Bissel geforscht und rausbekommen das der Vectra im Oktober 2012 stillgelegt wurde und im Februar 2013 versucht wurde einen neuen Kat über die garantiefirma zubekommen was aber wegen der Garantiebedigungen abgelehnt wurde. Er hat dann vorm Verkauf an mich den Kat erneuert weil er die Asu nicht überstanden hätte da dieser duch das viele Öl was die Karre durch gejagt defekt war! Motor wurde aufgemacht und bei 2 Kolben waren die Feuerstege weg! Gab eine Güteverhandlung wo ich meine 1000€ Zuzahlung(Rest Garantie) zurückhaben wollte! Der Richterin war es schnurz wegen dem Kat weil sie nicht verstanden hat was kat und motor miteinander zutun haben! Nun wir in den nächsten 3Monaten 1gerichtlich bestellter Gutachter sich der Sache annehmen und der Motoreninstandsetzer wird wohl auch zur Verhandlung antanzen müssen! Verhandlungstermin? Was ich sagen will ist: Recht haben und Recht bekommen sind immer 2Paar Schuhe in Deutschland! Solltest du den Anwalt allein zahlen müssen dann lieber einmal den Kopf ins Klo und brechen und dann 190€ bei Opel auf Tisch gekloppt und der Ofen läuft hoffe ich wieder! Oder willste die Karre ewig da sehen lassen? Hast Du Rechtsschutz?
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 29. Januar 2015 um 18:28:19 Uhr:
Wird ne ganz schwere Kiste und es braucht viel Zeit! Beispiel: Habe im September 2013 meinen Omega für einen Vectra c von einem Serviceberater eines Opelhändlers privat gekauft! Auto schrie nach 1000km nach 1,2l Öl und nach weiteren 600km wieder 1l ! Der Vk sagte er hätte nie Ölverbrauch gehabt was ich als Lüge sehe da er beim Verkauf stolz vom neuen Kat erzählt hat und ich meinte nach 72tsd km bräuchte man keinen neuen Kat! Angeblich verbesserte Version von Opel und hätte die Garantie bezahlt(auto hatte noch Garantie bis 2014). Bissel geforscht und rausbekommen das der Vectra im Oktober 2012 stillgelegt wurde und im Februar 2013 versucht wurde einen neuen Kat über die garantiefirma zubekommen was aber wegen der Garantiebedigungen abgelehnt wurde. Er hat dann vorm Verkauf an mich den Kat erneuert weil er die Asu nicht überstanden hätte da dieser duch das viele Öl was die Karre durch gejagt defekt war! Motor wurde aufgemacht und bei 2 Kolben waren die Feuerstege weg! Gab eine Güteverhandlung wo ich meine 1000€ Zuzahlung(Rest Garantie) zurückhaben wollte! Der Richterin war es schnurz wegen dem Kat weil sie nicht verstanden hat was kat und motor miteinander zutun haben! Nun wir in den nächsten 3Monaten 1gerichtlich bestellter Gutachter sich der Sache annehmen und der Motoreninstandsetzer wird wohl auch zur Verhandlung antanzen müssen! Verhandlungstermin? Was ich sagen will ist: Recht haben und Recht bekommen sind immer 2Paar Schuhe in Deutschland! Solltest du den Anwalt allein zahlen müssen dann lieber einmal den Kopf ins Klo und brechen und dann 190€ bei Opel auf Tisch gekloppt und der Ofen läuft hoffe ich wieder! Oder willste die Karre ewig da sehen lassen? Hast Du Rechtsschutz?
Das ist ja auch nicht schön was Du da erlebt hast.
Ich muss den Anwalt (hoffentlich) nicht bezahlen da ich PKH bekomme.
Ich bin leider zur Zeit ALG II Bezieherin(würg) und hatte mir das Geld für ein anderes Auto geliehen.
Die 190,00EUR kann ich nicht auch noch aufbringen.
So ein 2.0er aus ´94 mit 218 tkm als Bastlerfahrzeug verkauft kann ja nur so 2 bis 3 Scheine gekostet haben. Hast Du denn nach Kurts Anleitung gehandelt und auch nach dem Batteriewechsel die Fernbedienung wieder angelernt? Sieht mir alles nach einem Anwendungsfehler aus.
Ich würde den ADAC oder einen vergleichbaren Automobilklub bemühen. Schutzbrief geht auch.
46 Kilometer Entfernung sind doch nicht die Welt. Das geht mit dem Anhänger oder zur Not auch mit dem Seil.
Zitat:
@Zenobia_V6 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:52:27 Uhr:
So ein 2.0er aus ´94 mit 218 tkm als Bastlerfahrzeug verkauft kann ja nur so 2 bis 3 Scheine gekostet haben. Hast Du denn nach Kurts Anleitung gehandelt und auch nach dem Batteriewechsel die Fernbedienung wieder angelernt? Sieht mir alles nach einem Anwendungsfehler aus.Ich würde den ADAC oder einen vergleichbaren Automobilklub bemühen. Schutzbrief geht auch.
46 Kilometer Entfernung sind doch nicht die Welt. Das geht mit dem Anhänger oder zur Not auch mit dem Seil.
Der Verkäufer wollte 600,- haben, das wollte ich aber nicht, habe 450,- bezahlt.
Fernbedienung habe ich so angelernt wie es hier beschrieben wurde aber es passiert nichts,nicht einmal die Türen gehen auf und zu.
Ach die Türen gehen mit der Fernbedienung auch nicht auf?
Aber mit dem Schlüssel kannst Du normal aufschließen?
Ist denn die Sicherung für die ZV okay? Müsste, glaube ich, bei Deinem die Nummer 20 sein.
Ist die neue Batterie im Schlüssel auch okay und hat Kontakt?
Wenn nichtmal die Türen auf und zu gehen, liegt es nicht an der WFS sondern am Opel-Ei... Bist du sicher die richtigen Batterien drin zu haben? Leuchtet die DIODE, wenn du aufs Knöpfchen drückst? Wenn nix hilft, leih dir ein Opel-Ei... lerne es an---öffne das Auto mit der Fernbedienung-- dann springt er auch an... NICHT ZUMACHEN und belese dich zur Deaktivierung der WFS... Nach dem 2 kaputten Opel-Ei hatte ich dann die Faxen dicke... Der richtige Draht gekappt und fertig...
Zitat:
@Bastelpappa schrieb am 29. Januar 2015 um 21:36:47 Uhr:
Wenn nichtmal die Türen auf und zu gehen, liegt es nicht an der WFS sondern am Opel-Ei... Bist du sicher die richtigen Batterien drin zu haben? Leuchtet die DIODE, wenn du aufs Knöpfchen drückst? Wenn nix hilft, leih dir ein Opel-Ei... lerne es an---öffne das Auto mit der Fernbedienung-- dann springt er auch an... NICHT ZUMACHEN und belese dich zur Deaktivierung der WFS... Nach dem 2 kaputten Opel-Ei hatte ich dann die Faxen dicke... Der richtige Draht gekappt und fertig...
Ich habe kein Ei....ja die richtigen Batterien sind drin die Lämpchen blinken beim drauf drücken.
Habe für die Zündung auch einen anderen normalen Schlüssel.
Kannst Du mir denn erklären wie ich diese scheiß WFS liquidieren kann?
Wenn die Lämpchen blinken ist eigentlich ganz... Mach nochmal ganz in Ruhe die Anlernprozedur..
Dazu nimmst Du den Zweitschlüssel, machst die Zündung an und betätigst dann die FB. Den Knopf gedrückt halten, bis die Innenraumleuchte blinkt ...
Wenn das nicht geht, mal andere Batterien reinmachen, ich bin auch bald verzweifelt, weil eine Knopfzelle werksmäßig defekt war...
Merke! Ohne funktionierende Fernbedienung KANNST DU DIE WFS NICHT DEAKTIVIEREN... Weil erst mit dem Druck auf den Knopf die WFS unscharf ist...
Zitat:
@Bastelpappa schrieb am 29. Januar 2015 um 22:00:00 Uhr:
Wenn die Lämpchen blinken ist eigentlich ganz... Mach nochmal ganz in Ruhe die Anlernprozedur..
Dazu nimmst Du den Zweitschlüssel, machst die Zündung an und betätigst dann die FB. Den Knopf gedrückt halten, bis die Innenraumleuchte blinkt ...
ohne funktionierende Fernbedienung KANNST DU DIE WFS NICHT DEAKTIVIEREN... Weil erst mit dem Druck auf den Knopf die WFS unscharf ist...
Wenn der Schnee hier Morgen nicht mehr so doll ist, werde ich mal sehen das ich dahin komme und dann werde ich es noch einmal probieren. Hat es denn damit was zu tun ob die Türen alle geschlossen sind oder nicht?
Nein, die ZV schließt alle Türen.. Wie gesagt, wie gesagt,kauf vorsichthalber nochmal neue Batterien der Typ ist CR2025 !! Wenn du heute Zeit hat, das Ding lässt sich eigentlich einfach demontieren und gugge ob die Kontakte i.O. sind und die Diode keinen Wackelkontakt hat.. ggf. nachlöten...
und Morgen: EINSTEIGEN- Mit Zweitschlüssel die Zündung anmachen- Auf den Knopf der FB drücken bis die Innenraumbeleuchtung blinkt (dauert ca. 10sek) ggf. Richtung des Schwarzen Knubbels im Dachhimmel halten... und WEGFAHREN...
Ich würde da noch ein Messgerät, Ersatzsicherungen und eine Autobatterie oder/und Starkkabel mitnehmen. Der Omega steht ja jetzt schon über zwei Wochen in der Kälte rum.