ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Leerlaufstörung

Omega B - X20XEV - Leerlaufstörung

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juni 2002 um 20:49

Omega B 2,0 16V, Leerlauf

 

hallo,

kann mir jemand mit einem Rat helfen.

Während der Fahrt gibt es keine Probleme.

Leerlauf Drehzahl ist im Bereich 1000 1/min.

Beim Anhalten sinkt die Drehzahl bis 500-600 1/min.

Dabei würgt der Motor ab und zu ab.

ich habe beobachtet, das die Leerlaufdrehzahl während der Fahrt auch bis 1500 1/min steigen kann. Woran liegt es?

In diesem Falle kommt der Motor sicher zum Stoppen beim Anhalten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hohlschraube aufgebohrt!

 

Hallo, bin neu hier! :-)

Hatte bei meinem Omega B (x20xev, Bj 98) das wohlbekannte Motorsterben beim Gaswegnehmen. War deswegen bei den Freundlichen und habe mir nicht nur einen Ersatz für den dickeren der beiden Ventilgehäuse-Entlüftungsschläuche geholt, weil er sich laut Kundendienstmann bereits im Auflösestadium befände, sondern auf seine Empfehlung hin auch einen Ölabscheider.

Habe gestern dann das Drosselklappengehäuse und die beiden Schlauchzuleitungen gesäubert und dabei festgestellt, dass sogar der Ventilgehäuseauslass-Stutzen mit dem größeren Durchmesser total mit so einem Öl-Gries-Schlammgemisch verstopft war! Hab das Zeug dann vorsichtig mit einem Schraubendreher rausgepuhlt.

Die berüchtigte Hohlschraube unter dem Drosselklappengehäuse am einen Ende des kleineren Entlüftungsschlauches war natürlich auch verstopft. Hab sie, wie hier schon mehrfach angeraten, mit einem 2,5mm-Bohrer aufgebohrt. Dazu einfach diese Hohlschraube an ihrer 19er-Mutter rausdrehen und sie mitsamt den dransitzenden beiden Schläuchen etwas hochziehen, dann kommt man gut ran. War dann gestern nochmal bei einem anderen der freundlichen Kundendienstmänner und habe ihm davon berichtet - er fand das richtig so. :-)

Von der ganzen Aktion habe ich mit meiner Digitalkamera Bilder geschossen. Auch als ich anschließend noch den Ölabscheider eingebaut habe. Ich werde sie, sofern Interesse besteht, auf irgendeiner Homepage zum Download anbieten.

Nachtrag: Inzwischen habe ich das Ganze ausführlich dokumentiert (mit Fotos in höherer Auflösung). Download meiner Anleitung unter: http://mitglied.lycos.de/yachtie/

bzw. Direktdownload

http://mitglied.lycos.de/.../...um.Reinigen.des.Ansaugsystems.v2.3.pdf

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Ist der Effekt weg, wenn du die ECC (Klima) ausschaltest?

Stimmt. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Bei mir ist es glaub auch nur im Klimabetrieb.

am 20. Juni 2019 um 13:26

Das muss ich später eben testen. Das hab ich bis jetzt noch nicht. Würde mich dann nochmal melden.

am 20. Juni 2019 um 19:03

So kleines Update: Der Effekt bleibt ist dann nur nicht so extrem.

Es gab für die erste Version vom B und sowas hast Du ja, mal ein update für das MStG. Damit wurde die Regelung des LLR etwas verändert um das leichte Sägen trotz sauberer KG-Entlüftung abzustellen. Möglicherweise ist das bei dir noch nicht draufgespielt. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, weil der Wagen in knapp 25 Jahren doch sicherlich auch mal beim FOH in der Wartung war. Wenn es das nicht sein sollte, spricht da jetzt sehr viel für den Einbau eines neuen LLR.

Grüße

am 20. Juni 2019 um 19:27

Vielen Dank für die Antwort. Werd mich mal erkundigen ob ein Update gemacht wurde und dieses ggf. Nachholen. Falls das nicht so sein sollte werd ich dann den LLR ersetzen. Werde auf jedenfall berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Lg

Hallo

Ich habe das gleiche Problem

Wollte dazu deinen link öffnen

Funktioniert leider nicht

Kannst du mir bitte weiter helfen

Mfg

Andreas Kutzner

@bernDragon schrieb am 9. November 2002 um 00:28:55 Uhr:

Hohlschraube aufgebohrt!

 

Hallo, bin neu hier! :-)

Hatte bei meinem Omega B (x20xev, Bj 98) das wohlbekannte Motorsterben beim Gaswegnehmen. War deswegen bei den Freundlichen und habe mir nicht nur einen Ersatz für den dickeren der beiden Ventilgehäuse-Entlüftungsschläuche geholt, weil er sich laut Kundendienstmann bereits im Auflösestadium befände, sondern auf seine Empfehlung hin auch einen Ölabscheider.

Habe gestern dann das Drosselklappengehäuse und die beiden Schlauchzuleitungen gesäubert und dabei festgestellt, dass sogar der Ventilgehäuseauslass-Stutzen mit dem größeren Durchmesser total mit so einem Öl-Gries-Schlammgemisch verstopft war! Hab das Zeug dann vorsichtig mit einem Schraubendreher rausgepuhlt.

Die berüchtigte Hohlschraube unter dem Drosselklappengehäuse am einen Ende des kleineren Entlüftungsschlauches war natürlich auch verstopft. Hab sie, wie hier schon mehrfach angeraten, mit einem 2,5mm-Bohrer aufgebohrt. Dazu einfach diese Hohlschraube an ihrer 19er-Mutter rausdrehen und sie mitsamt den dransitzenden beiden Schläuchen etwas hochziehen, dann kommt man gut ran. War dann gestern nochmal bei einem anderen der freundlichen Kundendienstmänner und habe ihm davon berichtet - er fand das richtig so. :-)

Von der ganzen Aktion habe ich mit meiner Digitalkamera Bilder geschossen. Auch als ich anschließend noch den Ölabscheider eingebaut habe. Ich werde sie, sofern Interesse besteht, auf irgendeiner Homepage zum Download anbieten.

Nachtrag: Inzwischen habe ich das Ganze ausführlich dokumentiert (mit Fotos in höherer Auflösung). Download meiner Anleitung unter: http://mitglied.lycos.de/yachtie/

bzw. Direktdownload

http://mitglied.lycos.de/.../...um.Reinigen.des.Ansaugsystems.v2.3.pdf

Lieben Dank für deine Ausführungen zum alten "never ending Story" Thema.

Den Ölabscheider bitte, auf keinen Fall, beim Omega B verbauen!!!

Er ist beim Quereinbau (Astra/Vectra &Co) ok, aber beim Omega B aus gutem Grund nicht zu empfehlen.

Haben wir hier auch schon ausführlich durchgekaut.

Der Abscheider sorgt dafür, daß beim Omega B, also Längseinbau, das Metallrohr extrem schnell zuwächst.

Ursächlich ist, daß das Metallrohr durch den Fahrtwind und den beim Längseinbau davor liegenden Krümmer extrem aufgeheizt wird und das Öl an den Innenwänden verdampft. Dadurch backen die im Öl gebundenen Partikel an der Wandung fest und verjüngen in recht kurzer Zeit dessen Durchmesser. Im Ergebniss wird die Strömungsgeschwindigkeit der Blow-By Gase zum eigentlichen Abscheider, im Ventildeckel, immer höher und dieser kann so seiner Bestimmung nicht mehr nachkommen. (Bei Astra und Co wird es, hier ja gegenteilig, direkt im Fahrtwind liegend sogar gekühlt) Daraus folgt, beim Omega B, daß extrem viel Ölnebel im Ansaugtrakt landet. Hoher Ölverbrauch und Versiffung des gesamten Ansaugbereiches.

Auch die immer wieder verstopfte Bypass Düse ist nur ein Resultat daraus.

Und bitte, die Düse nur auf den original Durchmesser aufbohren. Viel größer verursacht mehrere andere Probleme, die dann zudem auch noch sehr schwer zu diagnostizieren sind.

Maßnahmen gegen ein schnelles zusetzen ist am besten ein in die Leitung vom Ventildeckel zur Düse eingefügter kleiner Schlauch-Kraftstofffilter, der Krümel und Öl davor zurück hält.

Auch Probleme mit dem LLR resultieren aus dem dann sehr hohen Ölnebel Anteil im Drosselklappenbereich.

Des weiteren sammelt sich extrem viel Öl im Sackbereich des Ansaugkrümmers.

Das hat in mehreren Fällen schon zu einen Flüssigkeitsschlag geführt (Habe ich selbst auch schon gehabt) der im Motor Exitus endet.

(Pleul krum, Kolbenbruch)

Zusammenfassend: Die Montage eines zusätzlichen Ölabscheiders bei den R4/16V Benzinern, im Omega B, ist sicher gut gemeint, bei anderen FZ-Typen auch ok, aber bei Omega B völlig kontraproduktiv. Da bitte nur einen Schlauchbogen verwenden, der so verhindert, daß Öl in das Stahlrohr der Blow-By Führung zurücklaufen kann.

 

Die Links sind leider nicht verfügbar/erreichbar

Zum Aufbohren der Hohlschraube gibt es wohl auch mittlerweile geteilte Meinungen. Dadurch kann es nämlich auch zu unrundem Motorlauf kommen. Mein letzter Stand ist, dass man davon weg ist. Auch vom Ölabscheider. Einfach nur die Holschraube/Öffnung wieder frei machen. Gesamte!!! KGE reinigen (irgendwas war da noch mit dem unterem Teil vom Steigrohr) und die letzte Softwareversion aufs MSTG spielen lassen.

Ja, die letzte BSW Variante, bei allen MSTG, ist immer die beste Grundlage zu einem einwandfreien Lauf, ohne die jungfäulichen Zipperlein der Anfangsjahre.

Software wäre:

Modell: OMEGA-B

Motor: X 20 XEV

Steuergerät: ECM Motorsteuergerät

Funktion: Programmierung

Art des Leerlaufluft-Regelventils IACV: Altes IACV (Part No: 90 411 546)

Opel Teilenummer 90565947

Software Versionsnummer 2638

oder

Modell: OMEGA-B

Motor: X 20 XEV

Steuergerät: ECM Motorsteuergerät

Funktion: Programmierung

Art des Leerlaufluft-Regelventils IACV: Neues IACV (Part No: 92 065 903)

Opel Teilenummer 93175694

Software Versionsnummer 2561

Nur zu verwenden mit Leerlaufregler Teile-Nr. 92 065 903,

enthalten im Servicepaket Teile-Nr. 92 066 066.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Leerlaufstörung