ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kurzschluss am Radio mit Folgen

Omega B - X20XEV - Kurzschluss am Radio mit Folgen

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:46

Hallo zusammen

Beim Omega B meiner Tochter (98er, X20XEV, Handschalter, Limo) ist mir heute eine Panne passiert. Eigentlich wollte ich nur den Nockenwellensensor wechseln. Die MKL leuchtete und der Kreuztest verwies auf den NWS.

Habe ich gewechselt - alles bestens, MKL aus. Motor lief sauber und ein paar Runden auf dem Hof verliefen erfolgreich. Auto ist noch nicht angemeldet, ich durfte also nicht auf die Strasse.

Weil alles so schön lief und ich noch Lust zum Schrauben hatte, beschloss ich, noch das Autoradio einzubauen. Ein Sony, was hinten wechselbare Anschlüsse für Dauerplus hat. Das sind steckbare Kabelschuhe mit einer Isoliertülle drüber. Vor dem Einschieben in den Din Schacht funktionierte alles bestens, danach nichts mehr.

Also Radio wieder raus. Eine der beiden Isoliertüllen hatte sich beim Einschieben verschoben und ein Kontakt lag frei. Der muss wohl an Masse gekommen sein. Also ab nach Hause und im Stromlaufplan gucken, welche Sicherung in Frage kommt. Vorher habe ich den Wagen noch auf seinen Parkplatz gefahren. MKL wieder an, keine Drehzahlanzeige, kein Lüfter. Hmmm.

Die defekte Sicherung war natürlich schnell gefunden und alles funktioniert nun wie es soll.

Nur die MKL leuchtet weiterhin. Folgende Fehler sind hinterlegt:

0335 falsches Drehzahlsignal

0100 Spannung LMM zu niedrig

1503 Wegfahrsperre falsches Signal

Letzter Fehler könnte damit zusammen hängen, dass ich vorher irrtümlich einen Schlüssel ohne Transponder benutzt habe. Hatte kürzlich das Zündschloss gewechselt und da ich nur einen Transponder habe, ist der Zweitschlüssel nutzlos. Aber genau den habe ich erwischt.

An sich funktioniert alles tadellos, nur die MKL leuchtet.

Was tun?

Schönes Wochenende

Rolf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach mal Rosi...ich bin der mit den O beinen und den weißen haaren.....

 

Gib mal laut wenn was weißt ok?

 

lg Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Kurzschluss am Radio mit Folgen