1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Heizungs- Abschaltventil tauschen.

Omega B - X20XEV - Heizungs- Abschaltventil tauschen.

Opel Omega B

moin moin leute... ich habe in der letzten zeit viel an meinem omega b getauscht was die kühlung angeht (wärmetauscher, wasserkühler und thermostat) nun muss ich aber an das heizungsventil und wollte mal fragen ob einer von euch paar tipps hat um dieses ohne viel aufwand zu tauschen. hab schon im netz gesucht aber leider nichts gefunden was mir hilft!

25 Antworten

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:52:33 Uhr:

Opel sagt immer viel wenn der tag lang ist.
Mache Opelwerkstatt sagt ja auch das der Y/Z22XE Motor eine Steuerkette hat

Yeah Baby....das ist keine Fehlinfo, das ist "Umparken im Kopf" 😁😁😁

Ist der Schmodder wie Zement, dann ist wohl mal länger mit Leitungswasser ohne oder mit zu wenig Kühlerfrostschutz gefahren worden. Sonstige Ablagerungen dürfen sonst im Wasser nicht anfallen.
Ich würde da auch mal Richtung Kühler suchen.
Ein neues Thermostat ist auch oft nicht ein Garant für dessen Funktion. Habe schon mehrfach neue Thermostate bekommen, die ab Werk defekt waren, da überlagert. Das war allerdings alles noch OHC und nicht DOHC Technik. In den Dingern ist wohl ein Wachs, dass bei zu langer Lagerzeit aus der "Kapsel" verschwindet.

Falls kein OPCOM etc. zur Verfügung steht würde ich ihn einfach mal kalt starten und warten bis der Temperaturzeiger steigt. Wenn das Thermostat öffnet sieht man das meist daran, dass der Zeiger kurz leicht fällt und dann wieder langsam ansteigt. Sonst halt mal den Kühler abtasten wie schon beschrieben.

Kocht eigentlich der Ausgleichsbehälter über wenn man ihn offen lässt und der Kühlerlüfter läuft?

ja die wollen alle nur geld machen 🙂 hab aber gestern mal das ganze system gespühlt... rückwärts und normal durch und das je 2-3 mal... nichts hat sich geändert... heizung bleibt kalt und motortemperatur geht hoch auf über 100grad! komisch ist nur das gestern der lüfter nicht an ging als die temperatur so hoch war... könnte es vllt noch an nem anderen ventil liegen oder nen fühler im oder am motor selbst??

also das thermostat öfnet ohne probleme hab ich am temperaturfühler gesehen wie du beschrieben hast. der lüfter ist gestern nicht an gegangen als der motor so warm wurde! der ausgleichsbehälter kocht über wenn ich ihn öfne und die temperatur hoch ist... dann drückts das wasser so raus und im kühler, der auch neu ist und vor drei tagen getauscht wurde, kannst das wasser kochen hören...

hi...
nach all dem was bis jetzt geschrieben wurde... vermute ich mal, das der kühlkreislauf irgendwo dicht ist.

hätte auf kühler getippt, das der dicht ist. aber der ist ja neu wie du schreibst.
ich würde noch mal das komplette kühlsystem ordentlich durchspülen.

p.s.: ich hatte das bei mir auch mal. hab kühlsystem durchgespült incl. den kühler.
danach war wieder alles bestens und der lüfter lief auch wieder bei ca. 97 grad.

Ähnliche Themen

Dass es bei enspringendem Lüfter das Wasser raus drückt ist normal und soll so sein - soweit die guten Nachrichten.
Dass die Heizung aber kalt bleibt finde ich seltsam, zumal der Wärmetauscher wohl neu ist.
Die kalte Heizung wäre aber auch ein sicheres Zeichen von Kühlmittelmangel im Wärmetauscher bzw. im Motor.

Ich fürchte ich muss mich da der Diagnose von Hoffi500 anschliessen....irgendwo wird das System dicht sein.
Dabei kann es sich theoretisch von Ablagerungen hin bis zu Fremdkörpern um Alles handeln.
Ich weiss es ist ätzend und kotzt voll an, aber ich würde an deiner Stelle mal anfangen großflächig Kühlwasserführende Schläuche zu demontieren und zu inspizieren. Am besten von kleinem Durchmesser aufsteigend.

Einzig denkbare Variante die wenigstens mal die kalte Heizung erklären würde wäre ein Fehler in der Unterdruckansteuerung des Heizungsventils. Da ist gerade beim rumhantieren in der Gegend schnell mal der U-Druckschlauch abgestöpselt oder gerissen. Mit viel Glück ist dann sonst nur der Temperaturfühler fürs Anzeigeinstrument im Sack.

Warte aber bitte mal noch auf andere Meinungen, hab zwar schon einiges durch mit der Omme, aber mit dem Kühlsystem hatte ich bisher recht wenig zu tun außer spülen und Heizungsventil.

Schon oft habe ich erlebt, daß ein Unterdruckschlauch nach einer Bastelaktion direkt an das Heizungsabschaltventil angeschlossen wurde. Dann bleibt es innen auch kalt, weil es abschaltet wenn Unterdruck anliegt.

Heizungs-, Klima und deren Unterdrucksystem

Unterdruckplan X20XEV

Unterdruckplan V6 Seilgas

Kuehlmittelkreislauf-x20xev
V6-klima-anschluss-heizung

was auch sein kann, dass Du die Schläuche am Heizventil verdreht hast.
Dieses auch noch mal Kontrollieren.

Img-6064-1

so... hab mal euren rat befolgt und nochmal alle anschlüsse und schläuche genau nachgeschaut bzw gereinigt... hab nochmlas das ganze system gespühlt und auch geschaut ob was verdreht ist... leider alles ohne erfolg 🙁 hat sich nichts geändert an der heizung und der temepratur de motors... bin nun mit meinem latein auch am ende

Hallo Forum,
ich habe keine Ahnung ob das Wiederbeleben dieses Beitrag wirklich die beste Vorgehensweise ist.
Aber bei meinem Omega B 2.0i 16V autom.; Bj. 1997, muss ich nun auch das Heizung(-Regel-)Ventil tauschen.
Von Kurt-Berlin gibt es weiter oben gleich als erste Antwort einen Link zu einer Anleitung (vermutlich ganz hervorragend, wie immer von ihm), nur leider funzt der Link nicht mehr.
Deshalb meine Bitte: hat sich ggf. wer von euch diese Anleitung runtergeladen und könnte sie mir zuschicken.
Bzw. einen neuen - dann funktionierenden - Link für Alle herstellen, denn ich bin ja sicherlich nicht der Einzige für den das sehr von Interesse ist.

Mit bestem Dank vorab
Michael Kröger, Freiensteinau

Das ist recht einfach zu wechseln, durch die Hintertür im Luftansaugkasten der Lüftung oder von unten.
Gunstig ist es hierbei, eine Seilzug-Federband-Schellen Zange zu haben. Damit lassen sich die Federbandschellen auch in beengten Bereichen sehr einfach spannen und ansetzen.

Auffangen Kühlmittel
Öffnen Kühlmittel Ablaßschraube
Öffnen Lüftungsschacht
+12

Danke. hilft mir schon mal.

Ich hatte es 2017 schon 1x mal gemacht, mit der Anleitung. Gab mir ein sicheres Gefühl ;-)
Sollte jetzt wieder (von unten) klappen, ich vertraue auf mein Erinnerungsvermögen.

Deine Antwort