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Omega B - X20XEV - Fehlercode 0325

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:27

Hi,MKL an Fehlercode 0325. Klopfsensor Spannung Stromkreis 1 zu niedrig?Was muss ich machen?KWS NWS Klopsensor kamen vor ca 2 Jahren originalteil neu.

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21 Antworten

Stecker vom Klopfsensor mal mehrfach ziehen und wieder stecken, danach innen mit Silikonfett eingestrichen wieder richtig sicher verriegelt zusammenstecken.

Kommt dann der FC immer noch wieder, mal die Sensorleitung genau prüfen (oft eingeklemmt oder durchgeschliffen) und den Klopfsensor mal auf den vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:11

Hi Kurt,danke für sie schnelle Antwort.

Reden wir vom Klopfsensor der auf der Beifahrerseite verschraubt ist,den hatte ich auch gewechselt gehabt.

Die R4 haben dort einen Klopfsensor. Nur die V6 haben pro Seite je einen.

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 15:46

Ja den habe ich ja gewechselt, also Fehlercode ist definitiv vom Klopfsensor? Dann werde ich das mal morgen auf der Bühne ansehen..Der Klopfsensor,welche Funktion hat er genau,ich meine ok Kraftstoffquallität etc.aber da ich eine Gasanlage habe,ist da auch was von dieser mit dem Sensor verbunden?

Über den Klopfsensor erfolgt eine lastabhängige permanente Nachführung des Zündzeitpunktes. Der ist wichtig.

Falls er mit dem Nachregeln nicht hinterherkommt, kann sich da auch was Größeres andeuten (ZKD, Verdichtungsprobleme).

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:46

Ok..Wenn man stärker beschleunigt ist die mkl aus dann mal wieder an..ZKD etc vor 4500km neu.

Könnte auch ein andere Sensor den Fehler hervorufen mit dem Klopfsensor?Z.b Lambdasonde etc..Ach so,wenn ich auf Lpg fahre dann fährt er nicht sooo rund als ob er falschluft zieht bzw aussetzer aber nicht von der Zündung her,und wenn die MKL mal aus ist,fann läuft er auch auf LPG "gut".

Wenn der Klopfsensor Fehler verursacht dann ist der Klopfsensor die Ursache.

Dieses "Fehler kommt wo anders her" gibt es in dem Fall nicht, das ist eher beim FL und dem AT-Getriebe, oder bei deinem im Bereich KWS/NWS schon mal der Fall, aber hier eben nicht.

es ist schon fast richtig wie Kurt es schreibt und

das wäre die NORMALE Aussage zu diesem FC /DTC .

P0325 Falsches Signal von Klopfsensor.

P0325 Klopfsensor, außerhalb der Toleranz.

P0325 Klopfsensor defekt.

man kann den P0325 als Fehlermeldung eines defekten Klopfsensor,s interpreteren

oder als Hilferuf dieses Klopfsensor,s das etwas nicht stimmt ,

mit der Verbrennung des Motor,s !

da der X20XEV ja keine Fehlzündungserkennenung hat ,

kann es evtl auch an der Zündanlage liegen ,

Zündkerze,Zündkabel bzw Zündkerze steht im Wasser oder ÖL !

bei mr kam vor 3 - 5 Monaten mal der P1325

an einem Tag 2 mal ,ausgelesen durch Ausblinken, da Unterwegs gewesen .

Motor lief auf nur 3 Zylindern ,nach Motor aus und wieder an ist

der motor ein paar Kilometer normal gefahren und

danch ging die mKL wieder an mit unrundenm Motorlauf ,

aber ohne DTC der Fehlzündungserkennenung ,P0300 -0304

P1325

Eingangsstromkreis Kurbelwellenstellungsgeber/Motordrehzahlsensor, Fehler Bereich/Verhalten

Kurz übelegt ,da es an dem Tag stark geregnet hatte und ich mehrere Pfützen

auf der Strasse durchfahren mußte , bin ich an ne Tanke ,

habe das Zündmodul schnell ausgebaut und Wasser an den hintersten Zündkerzen gefunden ,

mit Luft aus dem Reifenfüller das Wasser weggepustet und seit dem ist diese DTC

nicht mehr gesehen worden .

mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:36

Ok,klingt logisch..ich guck morgen mal den Klopfsensor nach danach mal ob kerzen ölnass sind..dis modul Kabel kerzen kamen auch neu..danke jungs;)

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 22:11

Ach so,ich habe gesehen das jetzt nach dem kopfwechsel der stecker vom Klopfsensor in den stecker vom Kabelbaum nicht in dieser vorgesehenen silbernene führung der Halterung ist,ist das ein Problem das es dadurch kommt.

Moin

kann evtl sein ,das es da Probleme mit den Pins im Stecker gibt oder

das die Abschirmung (Ummantelung ) des Kabel,s beschädigt sein kann !

auf dem Stecker ist dann ständig ein `ZUG` drauf ,

da könnte man aber die Pin,s im Stecker wieder etwas zusammenbiegen .

beim Kabel kann man ja schauen,ob es in dem Bereich

eine Scheuerstelle gibt und evtl blanke Drähte sieht .

 

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:40

Ok.Werde mal mit den Infos heute dran gehen.

Gerade Stecker abgeklemmt,beide sowohl stecker Klopfsensor und pinne vom Klopsensor stecker.nass und leicht oxidiert. Werde gleich auf der Bühne freiblasen mit Druckluft und die Korrosion entfernen und Kontaktspray rein..und dann in den vorgesehenen metall Halter wieder zusammenstecken..

Wie kommt da Wasser wohl dahin ?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,Grins !

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 12:30

Haha..Ich hab keine plan;)..Aber ich weiß das ich viel schnee hatte da ich gerade im Urlaub bin,aber durch Pfützen u.s.w da achte ich schon drauf nich durch zu fahren..Aber wenn der stecker nicht in diesem vorgesehen metallhalter drin ist,ist da die Möglichkeit eher das Wasser rein kommt?

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