ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fehler Kurbelwellensensor

Omega B - X20XEV - Fehler Kurbelwellensensor

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2020 um 6:47

Guten Tag zusammen ,

habe einen Omega b 2.0 16v x20xev von 99 vorfacelift , zur Zeit habe ich die Fehler wenn ich die ausblinke Kurbelwellensensor und Lamdasonde .Motorkontrolleuchte geht immer an Wagen läuft im Notprogramm , wenn der Wagen warm wird ca. nach 1km. habe jetzt schon 3x den KWS gewechselt ( FEBI ,VDO,und jetzt Opel ) auch den NWS habe ich schon gewechselt .Ich habe schon hier sehr viel über das Thema gelesen komme leider nicht weiter Die Lamdasonde wurde vor ca. 30000 km gewechselt (OPel ) habe jetzt 286000 km auf der Uhr könnte das wieder am Motor liegen ? Kurbelwelle läuft frei .

Habe den 3. Motor in den Wagen verbaut sind ja leider nicht so langlebig .

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bitte besorge dir einen OBD-Adapter (OP-COM Pendant, hier Chinakracher genannt) mit dem du die Fehler eindeutig auslesen kannst.

Alles andere ist nur der Versuch in einer Glaskugel den Fehler zu lesen.

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:22

Das ist leider die nächste Baustelle ,bekomme das Ding seit 3 Wochen nicht zum Laufen auch mit Unterstützung nicht ,da ist es einfacher noch 10 KWS zu wechseln .Ich schätze mal das ich mir ein orginales Gerät und Software zulegen muss ,werde mal später schauen wo man solch ein Gerät bekommt was man möglichst auch für andere Fahrzeuge verwenden kann . Den ADAC hatte ich vor kurzen da der mir den Speicher ausgelesen hatte und löschte ,also Schnittstelle funktioniert . Ist es eigendlich schlimmm wenn man im Notlaufprogramm fährt ? außer ein wenig unruhiger Lauf wenn er STeht und höherer Verbrauch ist mir noch nicht aufgefallen .

Vielleicht kommt der Fehler auch aus dem Zahnriemtrieb,das die Einstellung nicht stimmt?

der KWS kann auch schief im Loch sitzen oder

Der NWS taugt nichts!

 

Mfg

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:49

Nws hatte ich einen von febi und einen von Opel probiert Zahnriemen ist stramm und steht richtig ab dem Einbau des 2 kws hatte ich das mit Einen Endoskop kontrolliert daran liegt es leider nicht . Ärgerlich ist das op-com nicht funktioniert was ich habe bin dabei mir ein orginal teil zuzulegen. Da ich den Wagen unbedingt behalten möchte und da ich eh schon ein Vermögen hineingesteckt habe ist wohl die Zeit für Motor Nr. 4 gekommen.

Wenn Jemand zufällig noch einen möglichst neuwertigen abzugeben hat Bitte melden

Zitat:

@carbine schrieb am 28. Aug. 2020 um 11:49:25 Uhr:

Ärgerlich ist das op-com nicht funktioniert was ich habe bin dabei mir ein orginal teil zuzulegen.

Original?

Wenn man Geld zum Fenster rausschmeißen will.

 

Opcom gibts doch für ca. 20€.

 

Wenns nicht funktioniert, machst "Du" was falsch, nicht das Opcom.

Dann kannste das teure kaufen und geht natürlich auch nicht, wenn mann es nicht richtig installieren kann...

carbine,frage mal dort an-ob Sie ES prüfen können!

Telefon ist da besser,sie sind sehr Gut druf.

https://ecu.de/.../opel-90565947mc-siemens-5wk90253-106779.html

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:23

An dem op-com was ich erworben habe sind schon 2 Andere dran gewesen, davon habe ich keine Ahnung aber auch die haben es nicht geschafft , dann doch lieber was mehr investieren und es funktioniert.Haben noch andere Opel im Haus.

Steuergerät hatte ich auch schon gedacht , davon sollte ich noch 1 oder 2 Stück dahaben wurden immer beim Motorwechsel auch neu ersetzt. Fahre morgen zur Opel Werkstatt und bin mal gespannt was die sagen habe mich schon gewunden das die auch am Samstag Arbeiten ,verkaufen wohl nicht mehr viel.

Da bin ich noch nicht gewesen , mal sehen was die jetzt für die , Große Inspektion " mit Motorwechsel aufrufen .

Fahre die Karre jetzt 21 Jahre ausser 2 x liegengeblieben wegen Motorschaden hat mich der Wagen noch nicht im Stich gelassen .

Zitat:

@carbine schrieb am 28. Aug. 2020 um 15:23:07 Uhr:

dann doch lieber was mehr investieren und es funktioniert.Haben noch andere Opel im Haus.

Das originale Opcom, musst du genauso installieren. Kein Unterschied.

 

Also wenns jetzt nich klappt, gehts beim originalen auch nicht.

 

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:14

Hat sich nicht gelohnt , das Geld hätte ich mir sparen können er hatte die gleichen Fehler ausgelesen wie ich ausgeblinkt habe kurbelwellensensor und lama Sonde . Mitarbeiter meinte nur das er die Lamdasonde und wenn immer noch das Motorsteuergerät Tauschen würde .

Werde mal das vordere Rohr mit Kategorie erneuern und eine neue Sonde einbauen ,daß Rohr ist uralt.

Bin mal gespannt was der Motor kosten soll Angebot soll ich Dienstag haben

 

Wegen dem op-com, ist nicht mein Ding deshalb hatte ich da auch Jemand dran der mit solchen Sachen beruflich Arbeitet und nur mit IT beschäftigt ist und wenn der das auch nicht ans laufen bekommt schätze ich doch das dies Teil nicht funktioniert. Beim orginalen gibt es Garantie und eine Hotline und einmal installiert wird das laufen.

Ich wette um nen Kasten Bier, das das Opcom einwandfrei funktioniert.

Wie bei allen hier im Forum, die genauso eins haben.

 

Bevor du es wegschmeisst, nehme ich das und zeig dir dann, wie es seine Arbeit verrichtet.

 

Es geht auch nicht nur ums Fehler auslesen, das können viele Geräte.

 

Es geht darum, den genauen Fehler ausfindig zu machen und sich die "Live-Werte" anzeigen zu lassen, sowie die Daten aufzuzeichnen, während einer Probefahrt.

Ein defekter Kurbelwellensensor kann u.U. den kompletten Bereich der OBD auf MSTG und den auf dem Bereich liegenden STG blockieren.

Einfach mal den KWS abstecken und schauen ob man dann via OBD ins MSTG reinkommt.

Welche SW nutz du und woher ist sie?

Hast du dich verleiten lassen und evtl.sogar ein Update gemacht? (das ist tödlich für die BS)

Die OP-Com Nachbau OBD-Adapter funktionieren eigentlich immer, wenn der richtige Adapter (Variante) benutzt wird, die BS und die Auslese SW einwandfrei sind.

Nur wenn er häufig im Einsatz ist kann es schon mal sein, daß er eine Adresse nicht mehr erreicht, weil ein internes Relais schlapp gemacht hat.

Themenstarteram 30. August 2020 um 16:11

Hallo zusammen,

Habe heute nochmal genau den zahnriemen angeschaut der sitzt richtig genau auf den Markierungen ,der ist o.

Was mich gewunden hatte ist das jeder von den 3 von mir getauschten kws andere Macken machte der von febi nach ca. 10km ein Ruck und mal ging an der von vdo nach ca. 2km. Ging die mal an der von Opel nach ca. 1km wenn der warm wird . Alle 3 und der vorher verbaute können nicht defekt sein ,kann ich mir nicht vorstellen auch nicht die beiden nws.

Ich kann mir nur noch din lamdasonde und das Steuergerät vorstellen , Leitungen zum kws habe ich gemessen sind ok.

Selbst wenn das obd funktionieren würde könnte ich das nicht während der Fahrt probieren habe nur einen alten Laptop der Akku ist Schrott und Updates könnte ich damit eh nicht machen . Benutze dir einen Rechner mit dem Apfel ,da kann ich mit meinen schlechten Augen auch besser sehen.

Habe schon so einiges an dem Wagen gemacht und bin mir für keine Arbeit an der Karre zu schade , aber da drehe ich mich im Kreis .

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Themenstarteram 30. August 2020 um 16:42

Was mich auch wundert wenn ich die Fehler Ausblicke kommt 2x hintereinander 0130 Lamdasonde danach 1x 0340 kws das hatte ich noch nie sonst ist jeder Fehler nur 1x abgespeichert ist das ein Zeichen das mit dem Motorsteuergerät was nicht stimmt ?

Der Motor läuft derzeit nicht, ist das richtig? Hast du mal versucht, einen der beiden Sensoren abzustecken und zu starten? Hier im Forum wird ja der Kreuztest sehr gut beschrieben. Allerdings wird dabei immer darauf hingewiesen, die Batterie nicht abzuklemmen, da das MSTG beim ersten Start, nach dem Anschließen der Batterie, die Signale beider Sensoren benötigte. Das habe ich an meinem 95er und auch am 98er getestet, weil ich an meinem 98er, den ich erst kürzlich gekauft habe, auch noch einige Baustellen habe. Also...

Sowohl der 95 als auch der 98er (untersch. Simtec) ließen sich starten, wenn einer der beiden Sensoren abgeklemmt war, auch wenn die Batterie vorher abgeklemmt war.. Die MKL leuchtete jeweils. Die Synchronisation ist also offenbar nicht erforderlich.

Vielleicht hilft dir der Kreuztest weiter....insensondere, wenn einer der beiden Sensoren nicht zu der Simtec passen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fehler Kurbelwellensensor