ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fehler 0340 und 0335 ausgelesen

Omega B - X20XEV - Fehler 0340 und 0335 ausgelesen

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:26

Hallo,

wie beschrieben habe ich bei Ommi 2.0 L Bj. 96 folgende Fehler ausgelesen:

Fehler 0340 und 0335

Fehler 0340 Lt. Beschreibung Hallsensor, lt. Internet Nockenwellensensor.

Fehler 0335 Lt. Beschreibung falsches Signal für Motordrehzahl, lt. Internet Kurbelwellensensor.

Mmn komisch das beide Signale auf ein mal kommen?

Wollte den Kreuztest machen, NWS abgezogen, Motor läuft, nur an den KWS Sensor komm ich nicht dran, gibt es eine Steckverbindung oä. wo ich den Testen könnte?

Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag was ich tun könnte?

Grüße Armin

Ähnliche Themen
84 Antworten

Doch doch, das ist sie.

Evtl. puffert bei dir ein zweiter Akku oder irgendein Kondensator das über eine gewisse Zeitdistanz.

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:36

warum ist dann der Fehler 0335 (KWS) hinterlegt wenn der Motor mit abgezogenen NWS ganz normal läuft?

Grüße Armin

Vor eingien Jahren hatte ich einen Omega im Hof stehen, der tatsächlich keinen Zündfunken mehr hatte. Vorgeschichte war, dass sich vier Mechaniker an der Reparatur versucht und beide Sensoren getauscht hätten.

Erster Test: DIS ausgetauscht - zur Sicherheit, hätte ja sein können, dass die richtigen Sensoren verbaut worden wären. Ich hatte noch eines zum Ausprobieren.

Rep-Versuch 1: KWS ausgetauscht, MOTOR LIEF erstmals wieder. Es war der falsche KWS verbaut. MKL leuchtete, Auslesen ergab: NWS! Das Mstg konnte also nicht synchronisieren.

Rep-Versuch 2: NWS ausgetauscht, auch da war ein falscher drin - MKL war aus.

Auch das spricht für meine These.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:35:30 Uhr:

 

Evtl. puffert bei dir ein zweiter Akku oder irgendein Kondensator das über ein gewisse Zeitdistanz.

Grüße

Bei inzwischen vier Omegas? Bei all den Versuchen und Reps?

Zitat:

@ardesign2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:36:05 Uhr:

warum ist dann der Fehler 0335 (KWS) hinterlegt wenn der Motor mit abgezogenen NWS ganz normal läuft?

Grüße Armin

Kann passieren, weil gleicher Fehlerkreis. Motor dürfte aber nicht normal laufen, denn bei Drehzahlen über viereinhalb müsste Schluss sein. Beide Sensoren zu erneuern, macht Sinn.

Oder erst NWS, Fehler löschen und beobachten...

Wie sieht denn das Kabel bzw die Isolierung des KWS von außen aus?

Zitat:

@ardesign2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:36:05 Uhr:

warum ist dann der Fehler 0335 (KWS) hinterlegt wenn der Motor mit abgezogenen NWS ganz normal läuft?

Grüße Armin

Das hängt sehr vom MStG und der aufgespielten firmware ab. In den älteren Versionen wird häufig ein FC zu beiden Sensoren abgelegt, weil beide Signale nicht zueinander passen. Bei leuchtender MKL wird die Drehzahl dann auf 4.500 U/min begrenzt.

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:55

OK,

Danke,

werde, wenn er wieder bei mir ist, den KWS abstecken und NWS fotografieren, Ersatzteilhändler hat 2 verschiedene zur Auswahl.

Oder gleich bei Opel kaufen?

Grüße Armin

Anhand meiner Kurzgeschichte (vier Mechaniker, zwei falsche Sensoren) macht es Sinn, dich über die Suche in das Thema einzulesen, also welcher Sensor zu welcher Simtech passt und welcher Hersteller zu empfehlen ist.

Original GM hält erfahrungsgemäß länger, ist aber etwas teurer. Beim KWS nehme ich wegen der etwas ätzenden Fummelei lieber das Original vom FOH (hält länger). Der richtige Sensortyp der beiden möglichen müsste anhand der VIN bzw. der KBA-Nummern vom FOH korrekt gefunden werden.

Den NWS nehme ich immer aus dem Zubehör und suche nach dem von VDO (Originalhersteller). Da gibts den Hallgeber und den induktiven Sensor. Hängt vom MStG ab.

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:53

So, hier das Foto, ist das die KWS Verbindung?

Bild ist nicht berauschend

4578-kl

yo

Ein paar grds. Überlegungen, denn mir geht es um Erkenntnisgewinn, nicht um das Rechthaben. Denn die Ausführungen von Kurt machen grds. Sinn und nur durch Zufall habe ich beobachtet, dass es eben anders ist. Das Mstg. braucht für den Notlauf keine Synchronisation.

Warum auch?

Nehmen wir an, der Nockenwellensensor ist abgeklemmt.

Das Mstg. erkennt die Drehzahl und auch Zünd-OT 1. Zylinder. Es kann nicht genau erfassen, wo sich die Nockenwelle befindet. Sobald die Kurbelwelle 1x durchgedreht hat und der erste Zylinder wieder auf OT steht, kann es sämtliche Werte "noterrechnen", die für den NOTLAUF erforderlich sind. Es erfasst ja auch die Stellung der Drosselklappe und dem Lambdawert. Das ist meine Theorie. Tatsächlich ist es so, dass, auch nach dem Abklemmen der Batterie, der Motor wesentlich schneller startet, wenn der NWS abgesteckt war, als wenn der KWS abgezogen war.

Soeben habe ich es an meinem 95er noch einmal ausprobiert. KWS abgezogen, 75min Batterie abgeklemmt und soeben gestartet. Natürlich braucht er wesentlich länger, um anzuspringen. Aber.... er läuft. Die These ist einfach falsch, dass das Mstg synchronisieren muss und der Motor nicht startet, wenn die Batterie abgeklemmt war. Für den Notlauf muss es das nicht.

Glaubenssätze können sich lange halten...

 

Mich interessiert tatsächlich, wie es softwaretechnich umgesetzt wird. Denn NWS ohne Signal ist einfacher zu verarbeiten und zu interpolieren als KWS ohne Signal, so zumindest meine nächste These.

Du bist hier allerdings nicht der Themenstarter.

Ohne NWS kann das MStG den Zünd-OT von Zylinder 1 nicht erkennen. Maximal kann OT auf Zylinder 1 erkannt werden. Der wird beim 4-Takt-Motor pro Arbeitstakt aber zweimal durchlaufen. Der erste OT Durchlauf komprimiert und zündet, (360°) während der zweite Durchlauf Abgas ausstößt und frisches Gemisch einsaugt (720°).

Wenn NWS und KWS abgezogen sind und dann der Akku abgeklemmt wird und im Bordnetz keine Spannungsstütze existiert (!) muss das MStG die Signale von KWS (2xOT auf 720°) mit dem NWS (1xOT-NW bei 720° der KW) erst wieder synchronisieren um den Zünd-OT (720°x0,5) berechnen zu können. Das KWS-Signal alleine reicht dafür nicht.

Grüße

Themestarter hin oder her - wo ist das Problem?

Ich weiß, wie ein Motor funktioniert. Du hast allerdings nicht erfasst, wie meine These lautet. Die damaligen Programmierer waren eben schlauer, als hier innerhalb des Forums angenommen wird. Du kannst die Zustände auch errechnen, ohne dass du die dafür korrekten Positionen erfasst hast.

Du musst zwansgläufig davon ausgehen, dass ich Quatsch von mir gebe. Dennoch laufen meine Fahrzeuge, so wie beschrieben. Das mag sein, dass das in Berlin bei dir anders ist.

Deine These, dass der Motor nicht läuft, wenn die Synchronisation nicht erfolgt, ist einfach falsch. Sowohl der TE hat die Erfahrung gemacht, als auch ich unzählige Male.

Allerdings muss man auch mal 2min orgeln, wenn der KWS abgesteckt und die Batterie abgeklemmt war. Das ist so. Es dauert, aber der Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fehler 0340 und 0335 ausgelesen