ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fehler 0340 und 0335 ausgelesen

Omega B - X20XEV - Fehler 0340 und 0335 ausgelesen

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:26

Hallo,

wie beschrieben habe ich bei Ommi 2.0 L Bj. 96 folgende Fehler ausgelesen:

Fehler 0340 und 0335

Fehler 0340 Lt. Beschreibung Hallsensor, lt. Internet Nockenwellensensor.

Fehler 0335 Lt. Beschreibung falsches Signal für Motordrehzahl, lt. Internet Kurbelwellensensor.

Mmn komisch das beide Signale auf ein mal kommen?

Wollte den Kreuztest machen, NWS abgezogen, Motor läuft, nur an den KWS Sensor komm ich nicht dran, gibt es eine Steckverbindung oä. wo ich den Testen könnte?

Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag was ich tun könnte?

Grüße Armin

Ähnliche Themen
84 Antworten

Pumpe habe ich jetzt ausgebaut. Allerdings bekomme ich den Filter unten nicht runter. Und ich habe gesehen die neu Pumpe ist etws dicker. Wenn der blöde Filter runter wäre könnte ich wenigstens schauen ob die dickere reinpasst.

Das hört sich so an, als ob da eine Pumpe für die E-Gas Modelle verbaut war.

Da bekommst du den Filter nur mit viel handwerklichen Geschick ab, ein mal falsch angefasst, zerstörst du meist den Anschluß.

Die E-Gas Pumpen sind m.W. schlanker und haben so auch einen anderen Schlingertopf Einsatz.

Bei den Seilgas Pumpen ist das Sieb auf einen langen konischen Stutzen klemmend fixiert.

Zu dem sind da nur lose Einzelanschlüsse (Flachstecker), also kein Stecker, wie bei den E-Gas Pumpen.

E-Gas Pumpe und Sieb
E-Gas Pumpe und Sieb
E-Gas Pumpe und Sieb
+7

Ja geanu, so wie auf den ersten Bilder sieht sie aus. Frage mich warum da eine E_Gas Pumpe drin ist?

Wenn der Filter kaputt geht, wäre nicht schlimm. Habe ja einen neunen für die neue Pumpe.

Nur meinst du das die etwas dickere Pumpe genug Halt in dem Topf bekommt?

Wenn nicht, lang ein anderer Einsatz? Oder ist das ganze Gehäuse (mit Tankgeber der am Boden fest ist)

größer. Das wäre echt scheiße.

Ich könnte ja die Krise bekommen. Eigentlich müßte ich so einen Einsatz mit defekter Pumpe noch haben.

Nur finde ich den nicht mehr :-@

Da wird wohl nur ein Vorbesitzer schon mal was umgebastelt haben.

So hab jetzt neuen Deckel an die alte Pumpe geschraubt.

Was meinst du wie alt die ist? Hab mich gewundert weil der Einsatz und der Filter so hell sind.

Zum vergleich hab ich auch Bild von einem Filter den ich 2013 ausgebaut hatte. Der ist wesentlich

dunkler. So sah auch der ganze Einsatz aus. Oder kommt das auf die Charge an?

Kurt du hast da bestimmt mehr Erfahrung.

Sorry das ich mit sowas nerve. Eigentlich ist das ja kein großer Akt. Nur wenns net passt und man

eingeschrenkt ist wirds doch zum Akt. Extra mich gestern mit Schmerzmittel voll gepumpt damit

ich es in einem Rutsch machen kann. Jetzt schraub ich heute wieder dran und hab nur neuen Deckel drauf :-(

Benzinpumpe
Benzinfilter

Ich denke da hat nur jemand den kompletten Schlingertopf mit Pumpeneinsatz oder nur den Pumpeneinsatz mit Pumpe getauscht, aber wohl nicht nur die Pumpe alleine.

An meinen Bildern siehst du ja beide Varianten und den VFL Schlingertopf mit der Seilgaspumpe.

Dein heller Einsatz ist entweder ein neuer, oder eben ein E-Gas Einsatz aus dem FL mit der dazugehörigen E-Gas Pumpe.

@kurtberlin

Bei meinem wurde noch nix umgebastelt, was die Pumpe betrifft. Ich habe auch die Pumpe mit dem Einzelstecker drin, es ist ein Seilgas. 98er Karosse.

Wo dran erkennt man das es sich um Seilgas-Zug handelt? Ist der Seilzug an der Drosselklappe gemeint?

Ja, die Seilgasmotoren waren die X20SE, X20XEV, X25XE, und der X30XE.

Alle hatten eine direkt über einen Gaszug bediente Drosselklappen.

Die neuen Motorgenerationen Y22XE, Z22XE, Y26SE, Y32SE, hatten eine, durch Poti's im Gaspedal, auf eine elektronische Drosselklappe, über das MSTG bediente, elektrische Drosselklappensteuerung.

Also wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, hängt es von der FIN ab welche Pumpe eigentlich verbaut ist. Es gibt die vom Seilgas mit Stecker und Einzelanschlüssen und die vom E-Gas nur mit Stecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Fehler 0340 und 0335 ausgelesen