ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.98 - Motorproblem, blauer Auspuff-Qualm

Omega B - X20XEV - Bj.98 - Motorproblem, blauer Auspuff-Qualm

Opel Omega B
Themenstarteram 5. März 2021 um 17:45

Hallo liebe gemeinde,

Brauch mal wieder Rat.

Der Ommi qualmt bläulich ausm Auspuff,

ist mir beim Einparken aufgefallen ,es riecht aber nicht nach Öl eher beissend nach Sprit

und im normalen Fahrbetrieb merk ich davon nichts.

Fahren tut er ganz Normal.Zum Öl verbrauch kann ich noch keine Angaben machen,

da ich ihn noch nicht so lange habe.

Kann das vielleicht an der langen Standzeit liegen ??

ca.200 km AB. Bin ich mit ihm schon gefahren zw.120-140 Kmh.

Habe auch kein Öl im Wasser umgekehrt auch nix.

Gruss Marco

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hy Marco,

Wie haben deine Kerzen ausgesehen?

War da eine dabei die schon verölt, verrußt, schwarz war? Dann hätteste vielleicht schonmal den Zylinder wo der Öl mit durchschießt.

 

Mit dem Ölabscheider, bitte nich machen. Kurt hatte dazu mal was geschrieben das es dazu führt das sich das KGE Rohr dann viel schneller mit ölkohle zusetzt.

Ich selbst habs auf seinen Rat hin nich gemacht, und denke damit fahr ich besser.

 

Kopf planen muss nich sein, wenn der noch gut is. Da setzt man ne Lehre an, is ein exakt gerades Lineal sozusagen, dann sieht man das.

 

Dieser Mechaniker, lass dir keine Angst machen von wegen Totalschaden, zu hoher Druck und blabla...ne ZKD zu wechseln is zwar viel schrauberarbeit, bedeutet aber nicht den Tod für deinen Dicken.

Wenn jeder mit ZDK Schaden seine Karre wegschmeißen würde, hätten wir z.b.keine Omegas mehr.

 

Gibt n tolles Video zu unserm x20xev...2 Teiler.

 

https://m.youtube.com/watch?v=V9RgufGvU_g

 

Bei deiner Laufleistung, und du hast keine Abgase oder Öl im Wasser hattest du geschrieben, könnten es die Schaftdichtungen sein.

Die kann man auch wechseln ohne den Kopf runter zu holen. Müssen nur die Nockenwellen raus, hydros raus, dann geht das.

 

Mach mal wenn der kalt is den kühlflüssigkeitsdeckel (Ausgleichsbehälter) auf, wenn das nicht zischt und kein spürbarer Druck drauf is, glaub ich nich an die ZKD.

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2021 um 9:32

Hallo Karl,

aus einem Beitrag vom Kurt weis ich ja , das es zu 95 % nicht nötig ist Plan zu Schleifen.

Das alles selbst zu machen ,trau ich mir ja zu nur ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu ,

haben zwar ne Garage aber da paßt der Ommi nicht rein ,der Hof ist auch zu klein um ihn dort

stehn zu lassen.Auf der Straße geht es gar nicht hier bei uns.

Gestern Abend bin ich nochmal raus und habe den Ausgleichsbehälter geöffnet ,also ein leichtes zischen kam

und ein gluckern. Das wird auf jeden fall gemacht. Werde mir noch andere Angebote holen nur diese Werkstatt ist 30 m. weg von uns und ich wollte das in der Nachbarschaft halten , Ja und die Laufleistung von fast 260tkm!!

OK, wenn der gehegt und gepflegt wird macht der ne Millionen km.

Die Kerzen sehn Normal aus !! Also das Kerzenbild nur beim auslesen sagt er Gemisch Mager

LG. Marco

Ommi-kerzen

Wenn ich sowas wieder höre :D Typisch Werkstatt.

ZKD wechsel beim 4 Ender macht mein Kumpel hier in Berlin an einem halben Tag im Schlaf aufm Parkplatz. Wie mein Vorredner schon schrieb, ist das Planen des Kopfes so gut wie nie erforderlich und eigentlich von Opel aus auch nicht vorgesehen. erst bei Verzug oder Auswaschungen der Dichtfläche kann man darüber nachdenken, oder einfach einen guten gebrauchten nehmen. Die werden oft für nicht mal 100,-€ angeboten.

Da sind dann meist sogar die Schaftdichtungen sogar schon gemacht oder noch in Ordnung.

Ich denke nämlich mal, das ist bei Deinem genau das Problem, dass die Schaftdichtungen fertig sind.

Klar, es könnten auch die Ölabstreifringe der Kolben oder die ZKD sein. Ne ZKD macht sich aber eigentlich eher durch Kühlmittelverlust und weißem Qualm bemerkbar.

Das ist dann auch für mich wieder der Aufhänger, wenn ja so viele immer entspannt sagen: Ein 10W40 reicht für die alten Motoren völlig aus. Da sieht man eben wieder, dass sich ein 10W40 kalt langsamer verteilt als ein 0W40. Damit steigt in der Kaltlaufphase der Verschleiß.....jo und das wollen wir etwa??? Wo sollte das Öl am schnellsten hin? Genau in den Zylinderkopf, damit dort die wichtigen Teile auch fix geschmiert werden.

Klar, Ventilschaftdichtungen altern auch so, aber ich denke wenn man immer penibel Öl wechselt und auch das richtige nimmt (und eben kein 10W40 über Jahrzehnte) dann halten die auch länger. Meine sind jetzt fast 500k drin.

Themenstarteram 26. März 2021 um 11:54

Hallo Andi

Da kannst ja froh sein so ein Kumpel zu haben! Weiß Qualmem tut er nicht

10w40 ist halt nur ein Opfer Öl mit Additive

Öl Verlust Stopp das kommt bald eh raus!

Dann wird umgeölt

LG Marco

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:19

Hallo Gemeinde

ich hoffe ,ihr seid gut über die Ostertage gekommen.

Karl Heinrich ,Danke für dein Video das ist ja wirklich kein Hexenwerk .

meine Sorge war immer auch den OT zu finden aber du hast es gut Erklärt

Naja ,ich mach jetzt kurzen Prozess ,es kommt ein neuer Motor rein.

Habe einen gefunden Bj.98 mit 134tkm 1Hand den habe ich bekommen

für 350 mit Getriebe .wird jetzt ausgebaut dann kann ich ihn abholen

und einbauen lassen. Aus dem alten bau ich mir ein Wohnz. Tisch haha.

ich danke euch für eure Tipps.

lieben Gruss Marco

seht euch bitte mal die Bilder an.

Motor 2.0 16 V
Motor bild2
Öl
+2

Bei dem Tauschmotor kannst du gleich einen ZR-Wapu-Satz, KWS+NWS (VDO(Siemens), DIS-Modul, Zündis (NGK), das Zündgeschirr und VDD nebst KG-Entlüftung sowie Öl und Kühlmittel neu machen. Dazu noch ein intakter Krümmer, Hydro-Reiniger ins Öl und einen neuen Wasserkühler und es sollte jahrelang keinen Stress damit mehr geben.

Grüße

Die Idee mit dem Wohnzimmertisch find ich gut. :-)

 

Wie mein Vorredner schon sagte, den Ausgebauten Tausch-Motor einmal kurz durchreparieren und Ruh is.

 

Weiterhin viel Erfolg!

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:41

Vielen Dank!

Wer wollte hier einen richtigen Wohnzimmertisch bauen?

Grins

Img-20210409-wa0002
Img-20210409-wa0003
Img-20210409-wa0000

... der mit dem 8'er Flaschenkühler ist sogar praktisch. :)

Grüße

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:46

So in etwa ,habe ich es mir vorgestellt Rosi !!!

Geil gemacht. Meine Frau findet die Idee auch cool

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:54

Hallo Gemeinde

Der neue Motor lässt auf sich warten ,noch nicht Ausgebaut.

Nach einer Fahrt nach Gelsenkirchen 50 Km von Wuppertal Stellte ich fest,

Temperaturanzeige spinnt und Er verbrennt nicht nur öl ,sondern auch Wasser. Der Ausgleichsbehälter leer !!

Nach Langsamen aufdrehen des Deckels ,kam das Wasser zurück ( Bordcomputer nix Angezeigt ).

Mein Glück ist Perfekt :)

Jetzt habe ich den Motor nach Anleitung ( ein Dank nochmal an Karl Heinrich für das Video )

aus einander gebaut. Ein RIESEN DANK AN EUCH ALLE denn ohne eure Ratschläge ,wie man was macht

hätte ich das nicht gemacht Also lieben Dank dafür.

ZKD Satz ist bestellt Schaut euch mal bitte die Bilder an das ist nicht Normal und die erste Kopfdichtung scheint es auch nicht zu sein.

lg. Marco

Zdk-alt
Kopf-vorher
Hydrostoessel1

Kommt halt auch auf die Laufleistung und das Fahrprofil drauf an. Es sind halt keine Metallagendichtungen. So sieht sie aus, wenn sie anfängt zu kommen, sie wird am Anfang löcherig. Halt sie mal gegen das Licht, wirste kleine Punkte sehen wo das Licht durchschimmert. Das dann die Abgase ins Kühlmittel drücken (dadurch sackt der Kühlmittelstand ab) ist normal. Man hat dann auch ordentlich Druck auf dem System.

Geht bei mir auch schon wieder auf einer Seite los. Nach 2 Jahren und knapp 150tkm. Ich nenne es eben Verschleiß. Ich trete meinen aber auch immer ganz gut :D

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:13

Hallo Andy

Was mich nur wurmt ist ,das die Öffnungen der Wasserkanäle teils zu waren ,das da

vermutlich schon nix mehr durch ging an Wasser.

und die Ablagerungen wo nach meiner Sicht keine sein dürften. Auch die Kopfschrauben ließen

sich Relativ leicht lösen ,die müsten doch richtig fest sein oder???

Naja es ist so ,wie es ist mit jeder Schraube wächst die Liebe

Der ist auf 1 durchgepfiffen. Nicht ungewöhnlich. Den ZK solltest du zumindest mal auf feinem Schleifpapier abziehen. Neue Schaftis und Ventilsitz auf Dichtheit prüfen wäre sinnvoll. Was allerdings auffällt ist, dass das Hohnbild in den Laufbuchsen praktisch fehlt. Der Block sollte vielleicht vom Instandsetzer auf eine Übermaßstufe "aufgebohrt", gehohnt und mit neuen Kolbenringen und KW-Lagern ausgestattet werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.98 - Motorproblem, blauer Auspuff-Qualm