ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.98 - Motorproblem, blauer Auspuff-Qualm

Omega B - X20XEV - Bj.98 - Motorproblem, blauer Auspuff-Qualm

Opel Omega B
Themenstarteram 5. März 2021 um 17:45

Hallo liebe gemeinde,

Brauch mal wieder Rat.

Der Ommi qualmt bläulich ausm Auspuff,

ist mir beim Einparken aufgefallen ,es riecht aber nicht nach Öl eher beissend nach Sprit

und im normalen Fahrbetrieb merk ich davon nichts.

Fahren tut er ganz Normal.Zum Öl verbrauch kann ich noch keine Angaben machen,

da ich ihn noch nicht so lange habe.

Kann das vielleicht an der langen Standzeit liegen ??

ca.200 km AB. Bin ich mit ihm schon gefahren zw.120-140 Kmh.

Habe auch kein Öl im Wasser umgekehrt auch nix.

Gruss Marco

Ähnliche Themen
49 Antworten

Oh, oh, da muß ich aber ein deutliches Veto einlegen!

Zum einen gibt es zwei Arten der Kavitation, die erst mal deutlich unterschieden werden müssen.

Als erstes die mechanische Kavitation, sie setzt erst bei Strömungsgeschwindigkeiten, deutlich höher als 40m/s ein, zu dem dann auch nur an den metallischen Grenz-Flächen, die das Medium Kühlmittel durchschneiden. Also wenn überhaupt, dann wohl nur an den Propellern der Kühlmittelpumpe selbst.

Des weiteren gibt es noch die Dampf-Kavitation, diese macht sich bei Übertemperaturen, an Flächen bemerkbar. Genau diese gibt es auch real in der Kopfregion, aber eben nur dann, wenn zu wenig Kühlmittel im System ist und sich sich Kühlmittel an partiell überhitzten Flächen "kavitativ" in Dampf verwandelt.

Wer kennt nicht den brodelnd, mächtig knallenden Effekt, wenn man den Kühlmittelbehälter im heißen Zustand entlastend öffnet. Diese Geräusche (für uns, im Fz. sitzend, kaum wahrnehmbar) gibt es auch bei Kühlmittelverlust im Betrieb, sowie bei schlecht durchströmten Kühlmittelkanälen.

Diese, absichtlich und aus gutem Grund, verkleinerten Durchbrüche in den Kopfdichtungen, haben eine wohl bedachte Funktion.

Wie zuvor schon richtig erkannt, ist es eine Maßnahme, partiell die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmittels zu erhöhen. Dieses dient genau dazu, in den Kühlkanälen im Kopf starke Verwirbelungen zu erzeugen, die auch in den verstecktesten Ecken und Winkeln der Kühlkanäle Bewegung ins Kühlmittel zu bringen.

Genau dieses geschieht nämlich, um die beschriebene thermische Kavitation, in diesen entlegenen, normal unerreichbaren Bereichen nachhaltig zu unterdrücken.

Vor dieser Maßnahme, dieser Idee, mit den vom Durchmesser erheblich verringerten Übergängen, in den Kühlkanälen, vom Rumpf zum Kopf, gab es früher nämlich oft deutliche Materialabträge, bis hin zum Durchbruch in den Brennraum.

Also bei einer neuen Kopfdichtung die kleinen Bohrungen nicht erweitern, sondern sich " nun wissend " über die Idee und deren Einzug in die Technik freuen.

Übrigens,... ;)

Eher würde die Hölle zufrieren, als daß sich die Bohrungen in der Kopfdichtung zusetzen würden.

Das Gegenteil ist leider der Fall, sie fransen über die Jahre eher aus, werden größer und können ihrem Sinn nicht mehr nachkommen.

Aha, Danke Kurt.

Genau sowas wollte ich wissen.

Was passiert wenn die Löcher größer werden.

Wollte ich noch anfügen, du warst schneller :-)

 

Solche Sachen will ich dann immer ganz genau wissen.

Schrieb ich doch, die Möglichkeit einer thermischen Kavitation, in Nischenbereichen der Kühlkanäle, im Kopf, im Betrieb, wird wahrscheinlich.

Vielen Dank. :-)

Themenstarteram 26. April 2021 um 8:05

neuer Thread

gruss Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Bj.98 - Motorproblem, blauer Auspuff-Qualm