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Omega B - X20XEV - Auf einmal will er nicht mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 29. September 2015 um 9:30

Hallo,

nachdem ich meinen Omega B 2.0 16V Bj. 98 eine Außenwäsche von Hand gegönnt habe (keine Motor- Unterbodenwäsche) hat er mir den Dienst verweigert. Folgende Symptome haben sich gezeigt: Anlasser dreht nicht mehr, Drehzahlmesser springt auf 5.000 U/pm Benzinpumpenrelais klackert wie verrückt. Mit meinem Bescheidenen Wissen und der Hilfe von dieser Community habe ich einiges geprüft: Anlasser ist okay , Benzinpumpen- und Einspritzpumpenrelais getauscht, Benzinpumpe gebrückt ( ist okay). Alles abgesucht nach Wassereinbruch keine Spuren zu entdecken, alles soweit trocken.

Ich muss aber noch dazu erwähnen das ich in der Vergangenheit ab und zu das Problem hatte das beim Starten die Wegfahrsperre eingesetzt hat jedoch beim zweiten Startversuch alles wieder okay war. Der Blaue Stecker auf der Wegfahrsperre am Zündschloss ist fest drauf. Bitte helft mir ich weiß mir keinen Rat mehr und eine Werkstatt kann ich mir im Moment nicht leisten.

Fehlercode auslesen hat die fehler 0335 und 1502 ergeben. Kubelwellensensor habe ich vor kurzem getauscht.

Ich bedanke mich im voraus schon mal für eure Hilfe!!!!

P.S.: Die Mechanik ist auch in Ordnung sprich kein Übersprungener Zahnriemen bzw. Steuerzeiten sind okay.

Motor lässt sich ohne Probleme von Hand drehen.

Beste Antwort im Thema

Hier die PN die er bekommen hat.

Ist nur eine Foren-Info via PN, damit ich den Thread nicht mehr als nötig im Verlauf störe, ist aber eine wichtige Bedingung für uns um zu wirklich helfen zu können.

"Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten –wirklich so genau wie möglich und nach Möglichkeit auch als gängiges Kürzel- in den Fußtext ein.

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe (AT), Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung, wie Schiebedach (SD) u.ä.-

In etwa in dieser Art:

Omega B, CD, Z147, Caravan, Automatik, X20XEV,Bj.4/97, SD, MID, DWA, SH, AHK, 200.000km

Ein Omega B, Ausstattungsvariante "CD", Farbe Silber, Typ "Caravan oder Limo", Antrieb "Automatik oder Schalter", Motor "X20XEV", Baujahr oder Erstzulassungsdatum “Bj.“ “EZ.“, Schiebedach "SD", Bordkomputer "MID" (GID,CID) oder ohne BC das "TID", Diebstahlwarnanlage "DWA", Sitzheizung "SH", Anhängerkupplung "AHK" und noch die Laufleistung. Dann entfallen für die Zukunft diverse Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt, weil die Daten dann ja immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen sind.

Schau es Dir bei mir z.B. mal an.

Da solltest du dann aber hier gängige Kürzel nehmen (zu finden in der FAQ), um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

Dahin kommst Du

über dein Bild (Avatar), neben deinem Namen, oben rechts > Dann auf deine Benutzerfunktionen > auf Profil bearbeiten > und dann unter den Profildaten auf Signatur klicken

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Übrigens:

Wenn Du der Meinung bist, daß dir ein Link oder ein Tip weitergeholfen hat, solltest Du den DANKE-Button anklicken. Das Danke direkt im Text des Antwort-Post's ist zwar ein Gebot der Höflichkeit und wird auch gerne zur Kenntnis genommen, aber der Klick auf den Danke Button ist für alle, die hier Hilfe suchen, noch viel wichtiger.

Wenn jemand über die Suche unter dem Stichwort sucht, bekommt er momentan meist sehr, sehr viele Ergebnisse, die er aber nur anhand der Anzahl der Dankeklicks -die dort als grüner Balken zu sehen sind- als wissenswert oder hilfreich erkennen kann, so muß er alle Ergebnisse geduldig und schlußendlich meist auch schon ein wenig genervt durchlesen.

Je öfter der Danke-Button -auch bei den alten Beiträgen- angeklickt wird, um so einfacher wird es dadurch -in Zukunft- einen passenden, hilfreichen und auch weiter führenden Thread zu finden.

-----------------------

Zum korrigieren/editieren, kannst Du ca. noch eine halbe Stunde lang das Bleistift Symbol, zwischen Glocke und Danke Button, nutzen.

MFG Kurt aus Berlin"

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Da wird evtl. Feuchtigkeit in den Bereich Motor-Kabelbaum /Motor-Steuergerät eingetreten sein und hier Verwirrung stiften.

Klackernde Relais und undefinierbare Zustände im Motorbereich gibt es auch, wenn die zentrale Motorsteuergerät Masse fehlt.

Ist das der Fall verschwinden die Symptome, sobald man das MSTG Gehäuse mit dem Minuspol der Batterie verbindet.

Hier ist meist der Anschluß der zentralen Motormasse neben dem Druckregler am Kraftstoffrail lose, ab, oder hochohmig.

Oder es fehlt die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen und der Batterie.

(Du hast noch ne PN bekommen)

Themenstarteram 29. September 2015 um 9:51

Oki Danke wenn Du den Masseanschluss bei der Dose rechts oberhalb der Ansugbrücke meinst der ist fest. Das mit der Masse am MSTG werde ich sofort probieren. Meld mich gleich nochmal

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:12

Hallo kurtberlin Dein Tipp mit der Masse am MSTG war ein absoluter Volltreffer!!!!!! Er läuft!!! Wie siehts aus kann ich mit einer Massebrücke fahren oder muß ich das Steuergerät tauschen. Du wirst lange zeit in meine Nachtgebete eingeschlossen

Einfach alle Massekontakte im Motorraum Bereich, also am Motor am Rahmen und an der Batterie überprüfen, reinigen und, mit Silikonfett versiegelt, ordentlich anziehen.

Da ist das MSTG nicht kaputt, es bekommt schlicht nicht auf allen dafür vorgesehenen Punkten seine Masse.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 29. September 2015 um 11:42:52 Uhr:

Da wird evtl. Feuchtigkeit in den Bereich Motor-Kabelbaum /Motor-Steuergerät eingetreten sein und hier Verwirrung stiften.

Klackernde Relais und undefinierbare Zustände im Motorbereich gibt es auch, wenn die zentrale Motorsteuergerät Masse fehlt.

Ist das der Fall verschwinden die Symptome, sobald man das MSTG Gehäuse mit dem Minuspol der Batterie verbindet.

Hier ist meist der Anschluß der zentralen Motormasse neben dem Druckregler am Kraftstoffrail lose, ab, oder hochohmig.

Oder es fehlt die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen und der Batterie.

(Du hast noch ne PN bekommen)

An der PN wäre ich auch interessiert. Denn ich habe auch zweimal das Problem mit dem Anlassen gehabt, einmal Fehler auslesen brachte auch die WFS. Heute passierte es wieder, kam aber noch nicht zum Auslesen.

am 29. September 2015 um 10:39

Hat bei mir das gleiche gehabt vor kurzem.masse auf steuerger lief.zentralmasse mutter lose und massekabelverbindungen reinigen.

Aber kurt hat es ja bereits beschrieben; )

Und schreib was es am ende war.

Hier die PN die er bekommen hat.

Ist nur eine Foren-Info via PN, damit ich den Thread nicht mehr als nötig im Verlauf störe, ist aber eine wichtige Bedingung für uns um zu wirklich helfen zu können.

"Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten –wirklich so genau wie möglich und nach Möglichkeit auch als gängiges Kürzel- in den Fußtext ein.

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe (AT), Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung, wie Schiebedach (SD) u.ä.-

In etwa in dieser Art:

Omega B, CD, Z147, Caravan, Automatik, X20XEV,Bj.4/97, SD, MID, DWA, SH, AHK, 200.000km

Ein Omega B, Ausstattungsvariante "CD", Farbe Silber, Typ "Caravan oder Limo", Antrieb "Automatik oder Schalter", Motor "X20XEV", Baujahr oder Erstzulassungsdatum “Bj.“ “EZ.“, Schiebedach "SD", Bordkomputer "MID" (GID,CID) oder ohne BC das "TID", Diebstahlwarnanlage "DWA", Sitzheizung "SH", Anhängerkupplung "AHK" und noch die Laufleistung. Dann entfallen für die Zukunft diverse Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt, weil die Daten dann ja immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen sind.

Schau es Dir bei mir z.B. mal an.

Da solltest du dann aber hier gängige Kürzel nehmen (zu finden in der FAQ), um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

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Übrigens:

Wenn Du der Meinung bist, daß dir ein Link oder ein Tip weitergeholfen hat, solltest Du den DANKE-Button anklicken. Das Danke direkt im Text des Antwort-Post's ist zwar ein Gebot der Höflichkeit und wird auch gerne zur Kenntnis genommen, aber der Klick auf den Danke Button ist für alle, die hier Hilfe suchen, noch viel wichtiger.

Wenn jemand über die Suche unter dem Stichwort sucht, bekommt er momentan meist sehr, sehr viele Ergebnisse, die er aber nur anhand der Anzahl der Dankeklicks -die dort als grüner Balken zu sehen sind- als wissenswert oder hilfreich erkennen kann, so muß er alle Ergebnisse geduldig und schlußendlich meist auch schon ein wenig genervt durchlesen.

Je öfter der Danke-Button -auch bei den alten Beiträgen- angeklickt wird, um so einfacher wird es dadurch -in Zukunft- einen passenden, hilfreichen und auch weiter führenden Thread zu finden.

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Zum korrigieren/editieren, kannst Du ca. noch eine halbe Stunde lang das Bleistift Symbol, zwischen Glocke und Danke Button, nutzen.

MFG Kurt aus Berlin"

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 29. September 2015 um 12:39:13 Uhr:

Hat bei mir das gleiche gehabt vor kurzem.masse auf steuerger lief.zentralmasse mutter lose und massekabelverbindungen reinigen.

Aber kurt hat es ja bereits beschrieben; )

Und schreib was es am ende war.

Mein Fehlerbild war: Samstag Motor angesprungen, nach einer Sekunde wieder aus, dann lang georgelt, beim zweiten Versuch tadellos angesprungen. Dienstag das Gleiche.

Gestern Abend nochmal FCs ausgelesen, war wieder wie Samstag ein "P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal" da. Fehler gelöscht. Heute dann Lenkradverkleidung abgebaut, blauen Stecker mal abgezogen und neugesteckt. Saß vorher aber auch ok. Dann im Motorraum alle Massenverbindungen und Stecker abgeklappert und beim laufenden Motor mal an allem gewackelt. Nix passiert, nix auffälliges entdeckt. Danach noch etwa 10 mal gestartet ohne Probleme. Jetzt abwarten, ob es wieder kommt. Gehe stark davon aus, weil außer Neustecken ja nix gemacht wurde ;)

Baust du bitte deine Getriebe Art noch in deinen Footer ein.

am 30. September 2015 um 11:24

@kmscheuer.

Ich hatte das gleiche mit meinem zweitschlüssel.hatte ihm das erste mal versucht zu starten damit.stellte sich raus kein transponder drin;)

@kmscheuer

hatte auch das Problem (besser: Sachverhalt) der Wegfahrsperre. Gelöst habe ich es durch das Kontakt 60 PLUS Kontaktreinigerspray. Einmal Stecker/Buchse eingesprayt und seit knapp 2 Jahren Ruhe ..

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 30. September 2015 um 12:57:01 Uhr:

Baust du bitte deine Getriebe Art noch in deinen Footer ein.

Hatte eigentlich "MT" für "Manual Transmission" drin. http://www.abkuerzungen.org/kategorie-7-1600.html

Hab's für Dich auf "Schalter" geändert. Hoffe, jetzt alles richtig ;)

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 30. September 2015 um 13:24:59 Uhr:

@kmscheuer.

Ich hatte das gleiche mit meinem zweitschlüssel.hatte ihm das erste mal versucht zu starten damit.stellte sich raus kein transponder drin;)

:D das kann es bei mir nicht sein, ich fahre ja mit dem Schlüssel immer :P

Zitat:

@Ironimo schrieb am 30. September 2015 um 14:25:18 Uhr:

@kmscheuer

hatte auch das Problem (besser: Sachverhalt) der Wegfahrsperre. Gelöst habe ich es durch das Kontakt 60 PLUS Kontaktreinigerspray. Einmal Stecker/Buchse eingesprayt und seit knapp 2 Jahren Ruhe ..

Wo genau? Am blauen Stecker am Lenkrad oder wo?

.. ja, am blauen(?) Stecker am Lenkrad. Stecker abgezogen und Stecker wie auch Buchse an der Ringantenne leicht eingesprüht. Dann beide Teile mehrmals an- und aufgesteckt, anschließend den Rest des Kontaktsprays verdunsten lassen. Ruhe nun seit Dezember 2013 .... Zuvor war es wie bei Dir. Geht, geht nicht, echt nervig ...

Themenstarteram 30. September 2015 um 18:34

Hallo,

heut hab ich mich drangemacht und alle Masseverbindungen überprüft, sämtliche Verbindungen waren fest angezogen. Da hat kein Kontakt gewackelt. Dann habe ich mal die Masseverbindung zum Motorblock gebrückt und siehe das, das Auto sprang ohne Probleme an. Den Kontakt habe ich denn gründlich gereinigt und auch Schrauben, Muttern und Scheiben gleich mit neu gemacht. Den Massekontakt zur Karosserie habe ich Sicherheitshalber mal mit Kontaktspray eingesprüht. Die Probleme sind weg. Er springt besser an, die Kühlwassertemperaturanzeige ist auch wieder im grünen Bereich. Also muss das Problem mit dem Masseschluss schon länger gewesen sein.

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