ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Unwucht nach Hardyscheiben-Wechsel / Wie wird gewuchtet?

Omega B - X20SE - Unwucht nach Hardyscheiben-Wechsel / Wie wird gewuchtet?

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2014 um 15:24

Servus,

hab heut die Hardyscheiben gewechselt. Um sie wechseln zu können habe ich die Kardanwelle vorne und hinten zusammengeschoben.

 

Was ich jetzt nicht mehr weiß ist, wie dieser große Stahlring auf der vorderen Scheibe war. Den hat der Kollege nämlich schon runter gehabt ohne die Position zu markieren... Seitlich sind Bohrungen zu sehen, vermutlich also Auswuchtungen.

 

Wuchtet der die Kardan oder was macht der? Ich hab jetzt nämlich Vibrationen beim Fahren. Kein fettes Schlagen, eher son Vibrator :D

 

Grüße,

Thorsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Das ist nicht direkt mein Metie , aber so weit ich weiß wird die Kardan nicht gewuchtet .

Entweder wird das Mittellager getauscht oder eine neue/gebrauchte Kardan verbaut im Falle einer Vibration/Unwucht die von daher kommt .

:-)))) vielleicht gefällt es ja deiner Beifahrerin :-))

Schau mal, ob Dir die Zeichnungen in der PDF-Datei weiter helfen können. Ansonsten findest Du über die Suchfunktion und "Hardyscheibe" einige Artikel / Bilder zum Thema. Evtl ist da was dabei, was Dir helfen kann.

Grüße und vibrationsfreie Nacht :-)

Andi

Hi,

die Kardanwelle wird gewuchtet. Da sind so kleine Metallplättchen dradran als Wuchtgewichte. Dieser "Stahlring" ist ein Schwingungtilger. Er verschiebt eine Drehzahlresonanz meist im unteren Drehzahlbereich in einen höheren Bereich. Er ist für sich gewuchtet, genau so wie die Kardanwelle. Falsche Einbaupositionen gibt es da nicht.

Entweder ist noch etwas lose, ein Wuchtgewicht an der Kardanwelle ist abgegangen, oder wie Feet schon schrieb, das Mittellager hat vielleicht einen weg.

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:01

Hmmm... aber wie soll das Mittellager vom Hardyscheibentausch einen weg haben? Bisher lief es ja sehr ruhig und friedlich.

 

Grüße,

Thorsten

Sollte nicht... Warum wurden die Hardyscheiben getauscht? Alt und rissig, oder wegen Geräuschen beim anfahren?

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:01

Die waren alt und rissig...

War die Kardanwelle ganz raus, oder nur zusammengeschoben? Wurde das Mittellager ausgebaut?

Möglicherweise ist der Gummi im Lagerbock der das Mittellager hält eingerissen?

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:32

Aaaah, mir fällt da was ein... Der Kollege hat die Welle hängen lassen :(

Das könnte zu einer Beschädigung geführt haben, muss aber nicht. Am Besten nochmal prüfen.

Bei meinem A war damals das Gummi gerissen, da sprang die Kardanwelle beim Anfahren immer im Tunnel rum und war auch sonst nicht mehr sehr leise. ;-)

est ist egal ob man eine Kardanwelle hängen läßt, da passiert nichts

 

Interessant wird es wenn ein Mittellager erneuert wird oder ausversehen die 

Kardanwelle getrennt wird und schnell ehe es jemand anderes sieht wieder

schnell zusammengesteckt witd.

wäre aber auch kein Problem, da eine Kardanwelle gezeichnet ist am Schiebestück

meist sind dort 2 Pfeile als Markierung oder 2 Körnerschläge  um dem

wiederzusammenbau zu erleichtern

eine Sichtprüfung geht da meist schnell.

ein Hinweiß noch alle beiden dreieckigen  Befestigungsflansche müssen sich von

den Gabeln her in einer Linie befinden, Augenmaß !!!!

eine Auswuchtung einer Kardanwelle funktioniert nur als Gesamtpaket, beide Teile

dieser Welle sind zusammen gewuchtet !

wenn da etwas nicht stimmt hat man Vibrationen bis zum Lenkrad oder zitternde

Aussenspiegel, meist im Geschwindigkeitsbereich von 50-90 Km/h.

darüber sind dann die Vibrationen weg und kommen über 120Km/h wieder, aber

viel stärker wie im vorherigen Geschwindigkeitsbereich (Popometer)!

 

mfg

 

 

Die Kardanwelle geht nur in einer Position zusammen. Ohne Gewalt. ;)

http://www.senator-monza.de/?... 

ja, Rufus das ist korrekt mit der originalen Welle, da dort 2 nuten im Schiebestück fehlen und die

Welle dadurch vertauschsicher nur in einer Einbaulage zusammrngesteckt werden kann.

hier lassen wir die Wellen reparieren, wenn z.b.das Schiebestück defekt ist oder der Lagersitz vom

Mittellager defekt ist und ein neues komplettes Schiebestück eingeschweißt wird.

da ist dann ein Uni-Schiebestück ohne Vertauschsicherung, ergo mit den Markierungen.

falls die Welle  noch Original ist fällt mir der obere Link ein.

mfg

 

 

 

Billige und schlecht gefertigte Hardyscheiben verwendet?

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Billige und schlecht gefertigte Hardyscheiben verwendet?

Lemförder. Die Vibrationen sind ab 40 km/h im Schaltknüppel spürbar und werden mit steigender Geschwindigkeit auch stärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Unwucht nach Hardyscheiben-Wechsel / Wie wird gewuchtet?