ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Standheizung nachrüsten

Omega B - X20SE - Standheizung nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 8:27

Servus,

 

nach ner halben Ewigkeit habe ich mal wieder eine Frage zum Omega :D Ich möchte meinem 2.0 eine Standheizung spendieren und käme sehr günstig an eine komplette Webasto heran, die zuvor ein einem VW verbaut war.

 

Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung oder kann mir sagen, wo der Brenner mit Auspuff montiert wird? Gibt es extra Schläuche nur für den Omega?

 

Danke!

 

Grüße

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:52

Goil! Dickes Dankeschön von BMW-Fahrer zu BMW-Fahrer im Omega-Forum :D

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:11

Ich nochmal :D Es hat nich zufällig jemand die EBA einer DW50, oder? ;)

Hallöle,

guck mal hier: http://micro.homelinux.net/.../

Dann zu DW50.pdf.......

Gruß Lars

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:24

Perfekt, danke! :) Ich vermute aber fast, man kann von der TTC-EBA einiges ableiten. Vermutlich wurden die alle gleich eingebaut...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:15

Servus,

 

ich komme nun endlich zum Einbau. Die Thermo Top S hat eine eigene Spritpumpe und wird nicht, wie die Thermo Top T über den Rücklauf im Motorraum gefüllt. Wie ist das nun beim Omega, kann ich die Rücklaufleitung unter dem Tank mit einem T-Verbinder anzapfen und wenn ja, welche Maße? 8x4x8? Die Anleitung der Thermo Top C zum Omega braucht nämlich nen eigenen Tankentnehmer.

 

Die Anschlüsse der Wasserpumpe sind 20mm, oder? Schaut zumindest so aus:

https://plus.google.com/.../5666992145822778050?...

 

Danke! :)

Wenn mit eigener Pumpe, dann am besten immer mit eigenem Tankentnehmer, also >nicht< mittels T-Stück hinten beim Dom in die Rücklaufleitung einbinden.

Hatten das Problem mit der (auch von Webasto propagierten) Lösung schon diverse Male, daß die SH dann nur wenige Minuten lief und dann auf Störung ging.  Habe es grade bei BMW-Biker beseitigt, wo die Laufzeit der SH jetzt nur noch durch die max. vorwählbare Zeit von 30 Min. der Zeitschaltuhr begrenzt wird.

Reicht nun für eine Motortemperatur von ca. 60°C-70°C.

 

Da die Zuleitung nur einen Innendurchmesser von 2mm hat, liegt der Verdacht nahe, daß sich beim Übergang auf die dicke Rücklaufleitung Luft-/Gasblasen aufhängen, von der kleinen Impuls-Pumpe angesaugt werden, dadurch die Kraftstoffsäule abreißt und in Folge die SH wegen Kraftstoffmangel auf Störung geht.

Aufgefallen ist der Zusammenhang, weil die SH bei laufendem Motor kontinuierlich durchläuft (Dann ist ja immer ein geringer Druck auf der Rücklaufleitung), aber morgens ohne laufenden Motor nach kurzer Zeit auf Störung geht bzw. abschaltet.

ALLE STANDHEIZUNGEN,EGAL IN WELCHEM FAHRZEUG,MIT EINER SEPERATEN

BRENNSTOFFPUMPE MÜSSEN EINEN EIGENEN BRENNSTOFFENTNEHMER AM

FAHRZEUGTANK HABEN!

ALLES ANDERE IST MUMPITZ!

EINE LAUFZEITBEGRENZUNG VON MAXIMAL 5-10MINUTEN BAUT MAN SICH SELBER EIN,

MIT DER BILLIGEN LÖSUNG!

DIE BRENNSTOFFPUMPE SAUGT DANN ETWAS AUS DER RÜCKLAULEITUNG VOM TANK,MIT

DER BILLIGEN LÖSUNG UND DANN GEHT SIE AUS,DIE SH!

FEHLER-STARTABBRUCH,MEIST MIT GEBLÄSEFEHLER VERBUNDEN,

STEHT DANN IM FEHLERSPEICHER!

 

habe bestimmt früher jede Woche 2-5 Stück eingebaut,da weiß ich von was ich Rede!

 

 

mfg

Hi Rosi,

wie sieht es eigentlich aus mit der Arbeitszeit/Heizzeit Einstellung? meine SH geht nach 30 min aus das ist mir eigentlich zu früh.

Kann man das bei einer Top-C selber einstellen oder nur über einen Servicestation von Webasto oder geht das gar nicht einzustellen.

Hatte da auch mal was gelesen, dass man das über die Uhr machen kann. Aber die Uhr wo mit das geht habe ich nicht.

2 Varianten stehen zur Auswahl,

-Suse kommt, ihr baut den Brennstoffentnehmer bei Ihr ein und baut ihren

Telestart kurz bei Dir ein,zum Ändern der Heizdauer!

 

-evtl,dieses

Einschaltdauer einstellen

Taste "set" gedrückt halten. Zusätzlich Taste Vorlauf  oder Rücklauf betätigen.

Taste "set" wieder loslassen.

Uhrzeit und Uhrzeitsymbol wird angezeigt.

Noch einmal Taste "set" gedrückt halten. Zusätzlich Taste Vorlauf  oder Rücklauf betätigen.

Taste "set" wieder loslassen.

Voreingestellte Einschaltdauer wird angezeigt und Heizsymbol und Lüftungssymbol blinken.

Einschaltdauer über Taste Vorlauf  oder Rücklauf  einstellen.

Die eingestellte Einschaltdauer wird mit Erlöschen der Anzeige im Display bzw. durch Betätigen der Taste "set" gespeichert.

Restlaufzeit einstellen

Bei aktivierten Heiz- bzw. Lüftungsbetrieb kann die aktive Restlaufdauer mit den Tasten Vorlauf  oder Rücklauf  zwischen 10 Minuten und 60 Minuten geändert werden.

 

 

mfg

 

EDIT- mit was schaltest DU sie ein,Bezeichnung z,b 1553 !?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:57

Nabend, die Herren. Dass der Tanktentnehmer die sauberere Lösung darstellt, dachte ich mir eigentlich schon. Das Schnibbeln an einer Spritleitung widerstrebt mir eh :D Von den Problemen bin ich allerdings etwas überrascht weil Webasto, wie Kurt ja schon sagte, genau das in ihren EBAs beschreibt. ThermoTop C im Astra wird mit T-Verbinder angegeben. Ich hatte vermutet, die Rücklaufleitung saugt aus dem Tank wieder an, wenn die SH zieht. Der Rücklauf ist ja meistens in Höhe der Ansaugung, also quasi immer im Sprit(wenn Sprit drin ist).

 

Also besorge ich mir zwei Entnehmer, die vom Astra ist nämlich schon verbaut, hat aber noch keinen Spritanschluss.

 

Danke ;-)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:12

DER tuts, oder?

dieses Problem haben alle SH-Hersteller,die eine seperate Brennstoffpumpe verbauen!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Standheizung nachrüsten