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Omega B - X20DTH - FL - Eure Meinung zum FZ ist gefragt

Opel Omega B

Moin moin

Habe mir heute einen FL Caravan angesehen. Der steht hier ums Eck ein paar Käffer weiter. Motorschaden unbekannter Ursache. Egal, ist sowiso ein Diesel, 2 Liter DTI, würde ich mir kaum antun.

Aber die Karosserie ist super. Ich habe null Rost gefunden und ich denke, ich kenne die Karren. Tüv 1/19 ohne Mängel.

Innenraum fast neuwertig und fast Vollausstattung. Allein das beheizte Ledergestühl wäre eine Sünde wert. Nix abgegrabbelt oder abgenutzt, einfach nur schön.

Xenon ist natürlich auch an Bord, ebenso das große Farbdisplay mit Navi und Bose Soundsystem. Der Wagen steht auf 16 Zoll Alus mit neuwertigen Reifen.

Auf die Frage, was er sich denn so unter VB vorstellt, reagierte der Verkäufer extrem ausweichend, ich denke aber, dass der Preis sehr interessant sein könnte (paar Hunnis)

Mich interessiert an dem Wagen vor allem die komplette Ausstattung, die Räder, Türen und Heckklappe, vielleicht noch die Achsen. Den Rest müsste ich notgedrungen entsorgen, weil mein Platz begrenzt ist.

Aber vielleicht könnte ja hier jemand eine feine FL Caravan Karosse gebrauchen? Selbstredend mit allen Papieren.

Rolf

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13 Antworten

Moin Driplo

es gibe keine doofen ,blöden Fragen ,

nur Unqualifizerte Antworten !

Außenfarbe und

ob die Karosse rollfähig bleibt wäre hier von Interesse ,

wegen Aufladen !

ob das Ding komplett naksch innen ist ,spielt keine Rolle .

aus 2 Karossen EIN Fahrzeug machen ist ja kein besonderer Höhepunkt,

nur ne Denkaufgabe !

mfg

2 Liter Diesel im FL? Dann muss das ja einer der ganz erste FL 2.0 DTI sein von 2000. Ab 2001 gab's nur noch 2.2 DTI.

Moin Rosi

Ja, da gibt es allerhand Optionen, was man mit dem Auto machen könnte. Zunächst ist mal die Frage zu klären, ob der Motor tot oder reparabel ist. Testen konnte ich da am Sonntag nix, da der Akku total entladen war.

Aber der Bär muss erstmal gefangen werden, bevor man überlegt, was man mit dem Fell macht. Ich werde dem Verkäufer diese Woche noch ein Angebot machen, von dem ich hoffe, dass es knapp über seiner Schmerzgrenze liegt.

Mein Budget ist diesen Monat auch arg begrenzt. Hab ne kranke Frau zu Hause, das kostet Geld und Zeit, die mir dann fehlt um das Geld zu verdienen. Aber was macht man nicht alles....

Der Battlebus muss diesen Monat auch noch zum Tüv....

Zurück zum DTI. Der ist Anthrazit Metallic. Lackzustand ganz ordentlich, kleine Kratzer und Beulen natürlich vorhanden, aber nichts ernstes. Blechzustand super, ich habe etliche Stellen geprüft, an denen ich an meinen Omegas schweißen musste. Selbst die Heckklappe ist unter der Wischerachse rostfrei. Ebenso die kritischen Stellen an Radläufen, Türunterkanten und, da guck ich immer zuerst hin, die vorderen Längsträger zum Radhaus hin. Die weitere Inspektion musste ich leider abbrechen, da es anfing wie aus Eimern zu schütten.

Weiteres am Wochenende. Vielleicht klappt es ja....

@ Tommy

Ja, der ist von 2000. Hinten steht nur Omega DTI 16V dran, aber der Verkäufer sagte, der hat 100 PS. Das kann doch nur der 2 Liter (die Wanderdüne) sein. Hat der eigentlich eine grüne Plakette? Hab gar nicht geschaut.

Rolf

Moin Driplo

ein Dieselmotor kommt bei mir z.B. nie in die Tüte .

Umwelt,zu Teuer bei Reperaturen und

einen wirklichen Mehrwert gegenüber einem Benziner sehe ich da nicht !

ich mache zwar jeden Tag an Truck,s rum ,

aber da gibt es keine Alternative dort zum Diesel !

nebenbei stößt ja ein Euro 6 Truck weniger Schadstoffe aus ,

wie 98 % aller Matchbox ,die ihre Werte ja nur auf dem Prüfstand bringen !

selbst ,wenn es beim Matchbox gelingt ,

die Abgasrteinigung halbwegs in den Griff zu bekommen,

wird der Matchbox eh dem Truck hinterherhängen !

schon die Größe der Ad-Blue Tanks im Matchbox ist ein Witz !

im Truck ab 60 Liter, reicht für max 2500 KM und

im Matchbox max 20 Liter und soll von Inspektion zu Inspektion halten ,Ha,ha !

mal sehen ,was deine weiteren Forschungen bringen !

das mit deine Frau ist natürlich nicht schön !

Kümmere Dich erst einmal um Sie ,nur das Zählt wirklich !

mfg

Moin Rosi

Ne selber fahren den alten Dieselkocher, das kommt auch bei mir überhaupt nicht in Frage. Wahrscheinlich werde ich auch überhaupt keine Zeit haben, mich mit dem Motor zu beschäftigen.

Falls es zum Kauf kommt, würde ich nur die Innenausstattung, Türen, Heckklappe, Räder und X20XEV kompatible Technikteile abbauen.

Zu letzteren hätte ich gleich ein paar Fragen. Passen Anbauteile wie Kühler, Anlasser oder Lima an den Benziner? Wie entheirate ich Radio, Navi und Soundsystem?

Ist der Tempomat brauchbar?

Außerdem muss die Aktion fix gehen. Freitag Mittag holen, Montag Morgen muss er wieder vom Hof sein, weil der Platz gebraucht wird.

Falls du Interesse an der Karosse hast, sollte eine zeitige Planung erfolgen. Ideal wäre das übernächste Wochenende, da zählen ja Montag (mit Bauchschmerzen wegen Cheffe) und Dienstag noch dazu. Abholung daher am besten Dienstag 3.10.

Es gibt eine sehr gute Omega Karosse, leer aber mit Motor (Zustand unklar) Getriebe und Fahrwerk, rollfähig (habe noch einen alten Satz 15" Wurstband Alus), mit Papieren und Tüv 1/19. Natürlich kostenfrei.

Das alles natürlich nur, wenn der Verkäufer mein Angebot akzeptiert. Die Entscheidung wird zum Wochenende fallen.

Mir ist schon klar, dass es möglich ist, mit dieser Karosse ein Wunschfahrzeug aufzubauen. Mir fehlt aber ganz schlicht der Platz für eine solche, sicherlich längerfristige Aktion.

Danke Rosi, für deine Worte bezüglich meiner Frau. Es ist manchmal sehr schwierig. Wir haben aber unser Lebensumfeld so eingerichtet, das wohnen, arbeiten und auch schrauben alles im Umkreis von 50m stattfindet. Da kann ich sehr schnell umschalten, zumal auch Cheffe ganz gut mitspielt. Aber manchmal geht die Birne auf overload, da entspannt dann Omegaschrauben, da auch meine Frau im Rahmen ihrer Möglichkeiten voll mitzieht. Sie liebt die Karren wie ich, allerdings mehr die Summerlady, während mein Herz ja mehr am Battlebus hängt.

Rolf

Hat sich leider für mich erledigt mit dem Öltunker, da ich keinen weiteren Stellplatz in der Firma bekommen habe ( da stehen jetzt etliche Paletten mit Kunstoffpanelen ) habe ich die Sache nicht mehr weiter verfolgt. Nu isser wech.

Ich brauch wieder ne eigne Halle! Da muss ich nicht ewig fragen.....

Rolf

Zitat:

@driplo schrieb am 22. September 2017 um 19:36:37 Uhr:

Hat sich leider für mich erledigt mit dem Öltunker, da ich keinen weiteren Stellplatz in der Firma bekommen habe ( da stehen jetzt etliche Paletten mit Kunstoffpanelen ) habe ich die Sache nicht mehr weiter verfolgt. Nu isser wech.

Ich brauch wieder ne eigne Halle! Da muss ich nicht ewig fragen.....

Rolf

Hallo Rolf, hier in Rüsselsheim stehen mehrere Hallen bei Opel leer. Kannst ja mal anfragen. :D:D:D:D:D;););)

Moin Reinhard

Hätte gern die Halle wo die vergessenen Omega V8 stehen :-)

Ja unten beim Uwe Mertin im Keller..

Bild #208964667

Ein Träumchen ... :)

Grüße

Ist doch wohl eher ein Alpträumchen, oder?

Wer will den denn reparieren, bezahlen und erhalten?

Keine Teile, mehr, oft kaum lösbare, Probleme als ein Mensch im Griff halten kann und für den Alltag schon über den Verbrauch und die nötigen Instandhaltungskosten wohl eher ungeeignet.

Das Gewicht des V8 mit dem AT wird dem Fahrwerk sicher sehr zusetzen. Der Motor an sich ist unauffällige Regalware. Bei den Platzverhältnissen im Motorraum wird sicher keine Freude aufkommen, wenn man was anderes als einen Ölwechsel machen will. Für den Alltag ist das nichts. Das ist klar.

Grüße

Nein, einen Omega V8 würde doch wohl niemand ernsthaft im Alltag bewegen wollen. Eine Blaue Mauritius klebt ja auch niemand auf einen Brief an Tante Frieda.

Gibt übrigens noch andere sehr interessante entfernte Omega Derivate.

Kennt jemand den Bitter Monaro? Ist eigentlich ein Holden Monaro mit Pontiac GTO Teilen auf LHD umgebaut. Der hat tatsächlich eine deutsche Typenzulassung, obwohl nur sehr sehr wenige Fahrzeuge gebaut wurden.

Neulich war hier unten in Freiburg einer angeboten. Der war in vollem Omega B Trim. Volle Hütte, den V8 und dazu extrem wenig Kilometer. Aber 20k€ ist auch eine Ansage.

Rolf

Bild #208965371
16083102
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