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Omega B - WT-Patentverbinder - Sicherungsring lässt sich nicht bewegen

Opel Omega B
Themenstarteram 18. November 2018 um 15:48

Moin,

habe ein Problemchen mit meinem Ommi (Dauerbaustelle aber es wird ...),

ich bekomme den Schlauch (der über das Anschlußrohr zum Wärmetauscher führt), nicht mehr sicher befestigt. Der Ring, z.B. der weiße lässt sich auch nach mehrmaligen Überredungsversuchen nicht nach vorne bewegen um gesichert zu werden. Schlauch ist voll nach vorne geschoben und man hört auch ein 'klicken' so das anzunehmen ist, das die Aussparung am Patentverschluß auch über die Wulst am Rohr rübergeglitten ist. Der Ring lässt sich jedenfalls nicht mehr nach hinten bewegen auch nicht nach herunterdrücken der Raste ...

Fragen sind nun: Waum lässt der Ring des Schlauches auch nicht in ausgebautem/abgezogenen Zustand bewegen, ist die (grüne) Transportsicherung evtl. notwendig für den Einbau? Oder defekte Schlauchkupplung..., zu wenig Butterbrot .. :-) ?

Desweiteren habe ich noch die Frage ob sich im inneren des Anschlusses noch ein O-Ring befindet? Zu später Stunde war da jedenfalls nichts zu ersähen. Laut ECAT24-Katalog ist da auch nichts ...

 

Wärmetauscheranschlussverbinder

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22 Antworten

Jo,zum abdichten des Kühlwassers befindet sich ein O-Ring in der Schnellkupplung .

dieser O-Ring wird sich im laufe der Zeit auflösen und

kann auch ganz leicht mit einem undichten Heizungsregelventil verwechselt werden !

dieser O-Ring sitz kurz hinter den 6 oder 7 Rastnasen in der Schnellupplung ,

wenn man hineinschaut in die Öffnung .

die weißen und grünen Plasteringe werden im laufe der Zeit sehr schwergängig auf

ihrer Führung .

ganz wenig WD40 z.b. läßt den Ring dann ganz leicht in Richtung Spitzwand schieben,

wenn der Ring einmal zurückgezogen wurde .

 

mfg

Heizunganschluesse-click-opel
Heiznganschluss
Heiznganschluss-1
+2
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:04

Rosi, vielen Dank für die schnelle und wie gewohnt informelle Antwort ...

Hab jetzt nur noch die Frage welches Maß dieser O-Ring hat? Habe Zugriff auf sehr viele Größen und könnte vermeiden (so ich die Kupplung wieder gängig bekomme) diesen noch auszutauschen.

der Ring sollte ca 15 x 3,5 sein ,

15 x 4 geht sehr Schwer drauf ,mit Silikonfett !

für den Sicherungsring nimmt man einen kleinen Madenschraubenzieher und

setzt ihn am Spalt an ,um diesen zu erweitern ,dann WD 40 oder ähnliches .

muß noch etwas Berichtigen -

es sollte heißen ,

die weißen und schwarzen Plasteringe werden im Laufe der Zeit sehr schwergängig

auf ihrer Führung .

 

Themenstarteram 24. November 2018 um 21:27

Kleines und erfolgreiches Feedback!

Nachdem die Heizung nicht funktionierte also Verdacht auf zugesetzten Wärmetauscher. Verdacht konnte nicht bestätigt werden :):D, Wasser lief volles Rohr durch (Schlauch mit Pumpe und in Wasser aufgelösten Spüli-Tabs verwendet..).

Da ich aber schon bei der ersten Sichtung der Schläuche am Heizungsabschaltventil hatte. Es hatte jemand den Untersdruckschlauch mit Benzin-Schlauch verschönert, wahrscheinlich mangels originalen VERBINDUNGSSCHLAUCH-UNTERDRUCKSENSOR. Dann haben wir mal eben das Ventil ausgebaut und festgestellt, daß zum einen die Schläuche vertauscht wurden und sich eine braune, klebrige Masse von ca. 3 cm Länge und 1 cm Breite am Rücklauf befand ..

Desweiteren hatte jemand beim Vorlauf mangels passenden O-Ring einen passenden zurechtgebastelt aus Dichtungsmasse und vermutlich einem dünneren als 3,5mm.

Durch diesen Fund beflügelt, gleich noch Bestellung eines neuen Ventils angestossen. Dank Rosis Info auch noch gleich passende O-Ringe von 15 * 3,5mm dazu.

Ventil kam, wurde ordnungsgemäß verbaut ... und die Bude/Ommi wurde warm (nicht schwul :):D.

Hab noch ein paar weitere Baustellen, aber für dieses Jahr reichts erstmal, dann aber:

- Türöffner hinten fkt. nicht (Gestänge ausgehängt)

- Niveauregulierung wieder scharfschalten (bräuchte noch Dämpfer, der Rest ist noch vorhanden)

- Stossstange Hintenund Vorne tauschen idealerweise mit einer in Farbe Z155

- Komfortschließung fkt. nicht und kein GPS-Signal ...

Zur Komfortschließung findest Du was in der FAQ.

Meist durch Feuchtigkeit gelöste Patentverbinder der Kabel im Fahrerfußraum. Wenn so, dann haste dort die nächste Baustelle mit Rostbeseitigung.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:48

.. um die Anzahl der Baustellen habe ich keine Sorge, freue mich darauf dies zu beseitigen und eine Omme vor dem sicheren Tod bewahrt zu haben. Ich restauriere ... und repariere nicht ;-)

Die Lösungsansätze bzgl. Kabel und deren Verbindungen habe ich schon.

Wenn das Wetter und das Tageslicht mitspielen geht es weiter, man hat ja sonst keine Hobbies ..

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. November 2018 um 21:10:47 Uhr:

der Ring sollte ca 15 x 3,5 sein ,

15 x 4 geht sehr Schwer drauf ,mit Silikonfett !

Hallo,

ich zieh den Beitrag noch mal raus.

Bei mir ist untere dieser beiden Verbinden an den WT undicht. Ich hatte den Verbinder bereits mit Dichtmittel gepampt. Ohne Erfolg.

Ist das der WT-Rücklauf? Kann das jemand bestätigen?

Dieser Schlauch müsste es sein:

18 18 244 9129577 HEIZUNGSSCHLAUCH-RUECKLAUF (FUER SATZ KALTE KLIMAZONEN) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)

68 18 534 24421864 HEIZUNGSSCHLAUCH-RUECKLAUF (FUER SATZ KALTE KLIMAZONEN)

Zum O-ring und dessen Austausch:

Den O-ring hab ich gesehen. Wie kriegt man den raus? Einfach mit nem feinen Schlitzschraubendreher den rauspopeln? Kann man was kaputt machen?

Danke für Ideen.

Gruß - Robi

 

Ergänzung/Korrektur zum Tip von Rosi: Bitte KEIN WD40 oder Caramba oder anderes Zeugs dieser Funktion verwenden und auch kein Motorenöl oder schmierfett aus der Kartusche!

Gerade WD40 löst die angrenzenden Gummibauteile in nullkommanix an und sorgt für versprödung und Auflösung derselben. Wenn, dann etwas Silikonöl verwenden. Das hat die gleiche Wirkung und schadet dem Gummischlauch nicht.

WD40 gehört ausschließlich an Metallbauteile und Plasteteile, die man eigentlich nicht mehr braucht...

Gruß

Roman

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:23

Moin!

Den O-Ring rausprokeln und dann ersetzen, ist fummelig aber machbar. Zuem einsetzen hat sich das Silikonfett/Öl bewährt.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:29

Die O-Ringe gibt es z.B. hier: Klick mich

Bei anderen Schnellsteckkupplungen sieht es dann so aus wie im Bild.

Da die lila O-Ringe betrachten,

der Omega hat da nur einen schwarzen O-RING sitzen.

Zum Aus und Einbau kann man einen Schweißdraht nehmen,

vorne Breitklopfen

das geklopfte dann ca 30 Grad umbiegen und

den O-Ring entfernen .

aus Schweißdraht kann man wunderschöne Aus und Einbau Werkzeuge basteln,

ganz schnell !

Roman ,das WD 40 war für den Klemmring,Sicherung der Kupplung gedacht,

nicht für den O-Ring !

das geht aber nur aus dem Zwiegespräch von Ironimo und mir hervor,wenn man 2,3 Beiträge ließt!

Mfg

Img-20180509-080541
2018-12-13-13-17-29

Hallo,

ja danke für die Bestätigung mit dem Rausbekommen. Hab mir 15x3,5 in NBR-Qualität bestellt. Müsst reichen.

Frage:

Wenn man sowohl WT-Vorlauf als auch WT-Rücklauf mit ner Schlauchklemme abklemmt, dann müsste doch nur der WT leerlaufen. Oder vielleicht nur halb leer. Wollt mir ersparen den ganzen Kühlkreislauf abzulassen.

Gibts da dennoch Probleme oder Hürden?

Gruß

Robi, im eingebauten Zustand gehen die O-Ringe nicht zu wechseln,jedenfalls für meine Wurstfinger

zumindest beim oberen Heizungskühler Anschluss,

weil der sehr kurz ist ..

der untere Anschluss ist länger vom Schlauch her.

3xSchlauchklemmzangen werden da benötigt ,

Ergo nach dem Prinzip,wie Wechsel ich ein Heizungregelventil von unten,

ohne Kühlwasser abzulassen .

Mfg

Hallo Rosi,

danke für Deine Einschätzung.

Ich hatte durch die Revisionsklappe vom Innenraumfilter aus bereits den unteren Verbinder ab und dieser Schlauch ist tatsächlich ausreichend lang um ihn in eine brauchbare "Arbeitsposition" zu bringen. Den oberen Verbinder werd ich nicht lösen. Der ist dicht. Nach dem Motto "never change .." Aber klar kann es passieren, dass der in 2 Mon undicht wird.

Gruß - robi

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