ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wo ist der Klimaanlagen-Verdampfer?

Omega B - Wo ist der Klimaanlagen-Verdampfer?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:24

Hallo Forengemeinde,

in meinem km-jüngeren Omega stinkt es vom rauchenden Vorbesitzer. Ich will jetzt den Verdampfer reinigen.

Das Handschuhfach habe ich bereits ausgebaut, nur leider weiß ich nicht wo der Verdampfer genau sitzt.

Mittlerweile weiß ich wenigstens wie er aussieht, aber kann ihn nicht lokalisieren.

Könnte jemand hier Abhilfe schaffen? Im gesamten Internet finde ich leider kein brauchbares Foto, das mir weiterhelfen könnte...

Vielen Dank einstweilen.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, warum du das nicht (mit einer Erfolgsgarantie) von Fachfirmen machen läßt. Deine Ansprüche sind so hoch, aber dein Handwerkliches Geschick, respektive dein Wissen, um die vielen Tricks und Kniffe um den Omega B, sind ja meiner Meinung nach auch eher nur rudimentär vorhanden, so daß du, es selbst gemacht, mit Sicherheit mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:47

Also ist laut @KurtBerlin der Wärmetauscher das einzige Teil im Fahrzeug, durch das Zigarettenrauch gesaugt werden könnte.

Dann macht es ja doch Sinn den zu tauschen, oder?

Weil ich den schon liegen habe, da immer Flüssigkeit in den Beifahrerfußraum rinnt. An einer der beiden Zuleitungen zum WT ist gelbliche, angetrocknete Flüssigkeit. Ich vermute, dass der WT undicht sein wird.

Das Blöde ist, alle Kunststoffteile(insbesondere Armaturenbrett-Innereien) stinken deutlich nach Nikotin, die Stoffe auch. Ich arbeite mich daran ab mit Sonax Multistar Allzweckreiniger, Nasssauger und einem Dampfreiniger. Teilweise bringt's schon was. Bin aber noch nicht einmal bei der Hälfte.

Wenn der wirklich undicht seien sollte, ist es m.M. doch zwingend, ihn zu tauschen.

Ich denke aber, daß er mit deinem Zigarettenrauch-Trauma wenig zu tun haben wird und sich so diesbezüglich wenig verändern wird, außer, daß du da kein Kühlmittel mehr verlierst.:rolleyes::)

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:02

Ich habe jetzt eine Liqui Moly-Anleitung für Opel Omega B gefunden zur Reinigung des Verdampfers. Der Haken ist, man braucht die über 100 € teure spezielle LM-Reinigungspistole mit eigenem Behälter, um das wie beschrieben durchführen zu können.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754660

Das Handschuhfach habe ich ja bereits abgebaut. Laut LM müsste ich noch den Vorwiderstand für das Gebläse abbauen um mit einer Sonde oder einem Schlauch den Verdampfer zu erreichen.

Wenn ich wüsste, wie man alles abbaut, würde ich sämtliche Plastikteile unter dem Armaturenbrett reinigen, aber das ist mir zu umständlich. Die stinken nämlich auch.

Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, warum du das nicht (mit einer Erfolgsgarantie) von Fachfirmen machen läßt. Deine Ansprüche sind so hoch, aber dein Handwerkliches Geschick, respektive dein Wissen, um die vielen Tricks und Kniffe um den Omega B, sind ja meiner Meinung nach auch eher nur rudimentär vorhanden, so daß du, es selbst gemacht, mit Sicherheit mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:31

Ich habe heute den km-jüngeren Omega endlich aus unserer Hausgarage gefahren. Habe vorher alles Erdenkliche und Möglich erscheinende gemacht. Zu guter Letzt habe ich heute 2 Dosen Tectane und 1 Dose Petec Klimareiniger verbraucht. Ganz schön viel Chemie im Fahrzeug, nachdem ich alle Stoffe außer den Himmel(kam neu) mit Sonax Multistar eingesprüht, heiß gedampft und dann nass abgesaugt habe. Etwas länger durchlüften müsste ich noch.

Jedenfalls rieche ich jetzt fast nichts mehr vom Zigarettengestank. Aber abwarten.

Einmal hatte ich einen Skoda Superb 3U(VFL, Bj 02) - ein ehemaliges Raucherfahrzeug. Da hat es gereicht die Sitze und den Dachhimmel mit Polsterschaumreiniger zu putzen. Meguiars Odor Eliminator hat auch was gebracht damals.

Vielleicht habe ich damals nicht so genau auf den Zigarettengeruch geachtet? Oder der Omega ist das schlimmere Raucherfahrzeug. :)

Ich hoffe, dass der Geruch weg ist. Wenn er weg ist, dann behalte ich den Omega. Hat jetzt zwar einen Pixelfehler im MID durch eindringende Feuchte wegen dem Dampfreiniger und eines der Tacholichter ist ausgefallen, außerdem ist mir die Radiohalterung der Blende gebrochen und der Wärmetauscher dürfte nach wie vor undicht sein. Aber wiegt für mich alles nicht so schwer wie Zigarettengeruch im Auto.

22122011667
22032012907

Hat jemand mit den Ozongeräten auf Ebay Erfahrungen gemacht?. Die kosten keine 50€.

@omega2031

Ich verstehe deinen Frust und verstehe Menschen nicht, die im Auto rauchen. In manchen Ländern ist Rauchen im Auto verboten.

Interessant.

Werde dieses vielleicht mal testen für 25 €

 

https://www.ebay.de/.../153768916400

Das wird wenig bringen, zumal die meisten nur mit 220V betrieben werden können.

Von diesen recht kleinen Anlagen müsste man m.E. ca.10 dieser Art in den Luftstrom der Lüftung bringen, um wenigstens annähernd ein wenig Erfolg wahrnehmen zu können.

Die Anlagen sind doch eher für feste Räume mit geringer Durchlüftung gedacht, ohne eine ständige Durchlüftung wie es im Fahrzeug doch extrem der Fall ist. Weiter hat Ozon zudem einen strengen Eigengeruch, wobei ich den Geruch von Nikotin dann doch lieber rieche.

Zumal auch Ozon, also dreiwertiger Sauerstoff, nicht grade als gesundheitlich unbedenklich zu bezeichnen ist. Schon in geringsten Konzentrationen kann Ozon Kopf- und Brustschmerzen sowie Schwindel auslösen.

Das war bei den alten Kopierern (Habe mal zwei Jahre im Kopierer-Service gearbeitet) die auch eine Hochspannungseinheit hatten, die, genau wie diese genannten Einheiten, Ozon erzeugten,...

In kleineren Büro's damals stets und ständig ein Grund für Krankheiten, der dort arbeitenden Menschen.

So ist es auch nicht verwunderlich, daß nach vielen diesbezüglichen Studien, seit 1995, Ozon auch als krebserregende Substanz klassifiziert worden ist.

 

Ich denke mal, dass diese Art der Geruchsbändigung, im FZ, dann wohl eher ein schlechter Kompromiss sein wird.

2 davon sollten fürs Auto locker reichen.

Zumal es ja privat nicht um Zeit geht.

Dann dauert es halt nicht 30 Minuten, sondern 2 Stunden oder mehr.

Da diese Ozonbauteile ja Standardteile sind, kann man sie ja problemlos erweitern.

 

Die Profigeräte schaffen auch nicht viel mehr Ozon in mg/h.

 

Der Unterschied des Preises liegt nur daran das die auch gewerblich 24/7 genutzt werden können.

 

Da können die billigen natürlich auf Dauer nicht mithalten.

 

Aber, bei dem Preis und Privatgebrauch lohnt es sich m. M. nach schon.

 

Jedenfalls hab ich jetzt ein anderes mit 20 g/h günstig gekauft und werde testen und berichten.

Ein zweites ist aber noch in Planung und 40g/h Ozon ist nicht wenig bei Umluft.

 

Natürlich darf man sich dabei nicht im Raum aufhalten und muss danach mindestens Stunden, besser einen Tag lüften, damit das O3 wieder in normalen Sauerstoff verwandelt ist

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 11:51

Heute ist wieder der altbekannte Tabakgeruch aus der Frontscheiben-Lüftung herausgekommen. Ich tendiere dazu, ihn zu verkaufen. Weil hinters Armaturenbrett kommt man ja nicht hin.

Eine Ozonbehandlung dürfte wohl auch keine Bäume mehr ausreißen, nicht?

Jetzt wo technisch alles gemacht ist und mit neuem Pickerl(Plakette) lässt er sich sicher gut verkaufen.

Zitat:

@omega2031 schrieb am 01. Jan. 2020 um 12:51:13 Uhr:

Eine Ozonbehandlung dürfte wohl auch keine Bäume mehr ausreißen, nicht?

Dazu wurde dir mehrfach geraten es professionell machen zu lassen.

Wirst es nur rausfinden, wenn du es machen lässt.

Keiner hier kann wissen, wie dein Auto riecht und ob es verschwindet

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 12:45

Das heißt, ich versuche noch die Ozonbehandlung bei dem gewerblichen Aufbereiter. Wenn das auch nichts bringt ist Schluss mit meiner Geduld. Ich gebe euch danach Bescheid ob es was gebracht hat. Wenn nicht ist er bald weg.

Ob eine Behandlung ausreicht wird sich dann zeigen.

Hab heute das Ozonteil ausprobiert.

Ist so ein Chinamodul (15€) was man jederzeit erweitern kann.

Hab erstmal eins mit 10g/h Ozon (später 2 davon).

 

Meiner Meinung nach bläst das Ding ganz gut.

Hatte es nur 10 Minuten im Auto auf Umluft und Garage war auf.

 

Als ich in die Garage gegangen bin, hat die ganze Garage trotz Wind, danach gestunken.

 

Als hätte man geschweisst oder so.

 

Werde es paar mal ausprobieren und noch berichten.

 

Erstmal alles durchlüften :D

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:03

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 3. Januar 2020 um 19:30:27 Uhr:

Hab heute das Ozonteil ausprobiert.

Ist so ein Chinamodul (15€) was man jederzeit erweitern kann.

Hab erstmal eins mit 10g/h Ozon (später 2 davon).

Meiner Meinung nach bläst das Ding ganz gut.

Hatte es nur 10 Minuten im Auto auf Umluft und Garage war auf.

Als ich in die Garage gegangen bin, hat die ganze Garage trotz Wind, danach gestunken.

Als hätte man geschweisst oder so.

Werde es paar mal ausprobieren und noch berichten.

Erstmal alles durchlüften :D

Hast du auch ein Raucherauto gekauft so wie ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wo ist der Klimaanlagen-Verdampfer?