ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wo ist der Klimaanlagen-Verdampfer?

Omega B - Wo ist der Klimaanlagen-Verdampfer?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:24

Hallo Forengemeinde,

in meinem km-jüngeren Omega stinkt es vom rauchenden Vorbesitzer. Ich will jetzt den Verdampfer reinigen.

Das Handschuhfach habe ich bereits ausgebaut, nur leider weiß ich nicht wo der Verdampfer genau sitzt.

Mittlerweile weiß ich wenigstens wie er aussieht, aber kann ihn nicht lokalisieren.

Könnte jemand hier Abhilfe schaffen? Im gesamten Internet finde ich leider kein brauchbares Foto, das mir weiterhelfen könnte...

Vielen Dank einstweilen.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, warum du das nicht (mit einer Erfolgsgarantie) von Fachfirmen machen läßt. Deine Ansprüche sind so hoch, aber dein Handwerkliches Geschick, respektive dein Wissen, um die vielen Tricks und Kniffe um den Omega B, sind ja meiner Meinung nach auch eher nur rudimentär vorhanden, so daß du, es selbst gemacht, mit Sicherheit mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

https://www.amazon.de/.../B07BS3K6KX

Reinstellen,Motor an,Aussteigen,Türen zu .

War mal irgendwo 2018 oder 2019 der Testsieger.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:56

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:52:02 Uhr:

Genau, das sollte normal helfen.

Ansonsten mache ich immer ne intensive Nassreinigung.

Also alles mit Universalreiniger/Polsterreiniger mit Schwamm bearbeiten und mit Naßsauger alles rausholen.

Ist dann richtig braun das Wasser.

Vielleicht sogar mehrmals.

Gibt auch solche Sprühdosen die man ins Auto stellt, Lüftung anmacht, Dose öffnet, dann das Auto verlässt und die Türen schliesst.

Gebrauchwagenhändler machen das oft.

Weiss gerade nicht wie die heissen.

Hatte jedenfalls mal eine von Würth.

Oder 1-2 Wunderbäume und gekonnt Ignorieren :D

Tabakgeruch kann ich nicht ignorieren. Ich werde morgen, habe es zumindest vor, die Stoffbezüge(außer den Dachhimmel, der ist "neu" und stinkt nicht) nass reinigen, also staubsaugen.

Nehme da den Sonax Multistar, der ist meist ziemlich effektiv und hinterlässt einen angenehmeren Zitrusgeruch. Und zum Verteilen des Mittels im Stoff nehme ich einen Akkubohrer von Makita und einen Bürstenaufsatz speziell für Autos.

Zum Schluss kommt überall Meguiars Odor Eliminator drauf, das sollte auf jeden Fall eine Änderung bringen.

Und wenn ich das ganze Auto durchputzen muss, der Tabakgeruch muss auf jeden Fall weg. So fahre ich mit dem nicht nächstes Jahr weiter.

Ja das sitzt tief in den Polstern und Bezügen.

Warscheinlich musst du das mehrmals machen.

Habs auch ohne Wunderbaum geschafft. Schwamm und Kernseife. Ist auch besser so. Durch diese Chemie krieg ich Kopfweh.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:05

Ich habe mir jetzt einen neuen Fein Dustex 25 Staubsauger und einen speziellen Teppichsauger zum Nasssaugen der Stoffbezüge in meinem Omega bestellt.

Sollte diese oder spätestens nächste Woche kommen. Damit will ich den lästigen Tabakgeruch loswerden. Das ganze soll in unserer Kellereinfahrt bewerkstelligt werden, weil es draußen viel zu kalt ist. Da passt der Omega meinen Nachmessungen zufolge gerade noch rein.

Hört sich vielversprechend an.

Hallo,

mein MB w126 war ein krasses Raucherauto.

Profi-Aufbereiter, Ozonbehandlung, ich hab ihn dann nochmal komplett schamponiert mit ausgebauten Sitzen.

Bleibt ein Raucherauto.

Bei der geringsten Sonne aufs Auto, riecht man es.

Man könnte noch den Himmel ausbauen und reinigen. Und tatsächlich den Amaturenträger raus, um die Heizungkanäle für die Luft und die WTs richtig zu reinigen.

Wären 2 Tage Arbeit und ich wette, es bringt halt wieder nur ein bisschen.

Einmal Raucherauto, immer Raucherauto.

Ich rede nicht von mal ne Kippe und dann gut duchlüften. Ich rede von Kettenraucher und seinem Auto. Da machst Du nix...

Oder selber rauchen.

Gruß Robi

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:10

Danke Robi für deine hilfreiche Antwort. Falls der Rauchergeruch nicht weggeht, verkaufe ich ihn wieder. Ich hasse Zigarettengeruch, der ist ungesund und riecht übel.

Der Aufbereiter hat am Telefon gesagt, er hätte noch jeden Geruch wegbekommen.

Das Armaturenbrett würde ich nicht ausbauen, vorher würde ich ihn sicher verkaufen und mit dem anderen weiterfahren.

Den Dachhimmel habe ich bereits gewechselt, gegen einen neutral riechenden aus einem Nichtraucherfahrzeug.

Das heißt, falls der Geruch nicht weggeht, nie wieder ein Raucherauto kaufen. Ich hoffe, es herrscht da bald Klarheit, damit ich nicht noch länger im Ungewissen bin.

Dann müsste ich halt die ganzen umgebauten Teile zurückbauen auf meinen alten Omega.

Keine Ahnung, ob der Erstbesitzer(starb als das Auto 91tkm hatte) Kettenraucher war oder Fensterraucher.

Das Auto war im Innenraum ziemlich gut gepflegt, als ich es übernommen habe. Sah aus fast wie neu.

Es gibt keine Brandlöcher durch Zigaretten oder ähnliche optische Auffälligkeiten.

Vorgestern sind zwei Bekannte von mir mitgefahren, die haben laut eigenen Angaben nichts gerochen. Ich rieche es schon und es stört mich sehr, weil ich selbst kein Raucher bin.

Vor allem wenn sich der Innenraum mit der Zeit durch die Heizung erwärmt, rieche ich es sehr deutlich.

Auch wenn Du alleine fährst?

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:37

Ich persönlich rieche es immer, einmal mehr und einmal weniger. Ich glaube als Besitzer hat man da einen feineren Geruchssinn.

Zitat:

@omega2031 schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:10:41 Uhr:

Vorgestern sind zwei Bekannte von mir mitgefahren, die haben laut eigenen Angaben nichts gerochen.

Ich bin letzte Woche bei einem Kollegen in seinem Audi A2 (dieser kleine Einkaufswagen aus den 2000ern) mitgefahren. Hab beim Einsteigen gleich gerochen: ehemaliger Raucherwagen. Nach einiger Fahrstrecke meinte ich dann zum Kollegen so nebenbei: "Hier wurde mal regelmäßig geraucht im Auto".

Antwort vom Kollegen: "Ääh, wirklich, meinst Du, vielleicht?"

So unterschiedlich sind Wahrnehmungen und auch Empfindungsgrenzen. Ich glaube, der Kollegen hatte seinen schönen A2 bis dahin einfach nicht als Ex-Raucher wahrgenommen.

Gruß - Robi

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:56

Hat jemand eine Idee, mit welcher Art von Bürste ich möglichst tief in die Lüftungsrohre eindringen könnte zwecks Reinigung vom Zigarettengestank?

Die Lüftungsgänge im Omega sind ja ziemlich eng bemessen. Und eine Möglichkeit Reinigungsmittel in die Lüftungsrohre einzubringen suche ich ebenfalls noch.

Falls jemand Anregungen weiß, bitte nur her damit. Je genauer ich reinigen kann, desto aussichtsreicher wäre das Ganze.

Edit:

Ich habe gerade auf Amazon Flaschenreinigungsbürsten als Möglichkeit entdeckt. Ich glaube, die wären geeignet.

Zigarettenrauch kommt -im allgemeinen- nie in die Lüftung, es sei denn du rauchst bei laufender Lüftung im Motorraum.

Dort, beziehungsweise genauer an Beifahrerseite, unter der Windschutzscheibe, wird die Luft angesaugt, die durch das Heizungs-Klimasystem gedrückt wird.

Die einzige Möglichkeit das Rauch in das Lüftungssystem kommen könnte, ist und bleibt nur die Möglichkeit, daß die Anlage auf Umluft geschaltet wurde. Dabei wird im Beifahrerfußraum die Luft angesaugt, die dann durch die Lüftung -und hier sowieso nur durch den Heizungs-WT, aber nie durch den Verdampfer,- gedrückt wird.

Aber selbst dann müßten ständig mehrere Leute Kette rauchen, um den Nebel dort unten hin zu bringen, da der Rauch (physikalisch) sich, durch die eigene Wärme, zunächst wohl eher im oberen Bereich des FZ ausbreitet.

Es ist wirklich müßig, da nun den Verdampfer und alles was mit dem Heizungs-Klimablock zusammenhängt zu demontieren. Das sollte man machen wenn die Luft muffig riecht, das ist eigentlich bei allen FZ die wenig gepflegt sind der Fall. Schon die normale Luft-Feuchtigkeit und ganz besonders die Feuchtigkeit sich am Verdampfer im Klimablock niederschlägt und dort als Schnee/Eis gebunden wird, bindet Staub an den Metalllamellen und Flächen im Klimablock und forciert so Schimmel und Bakterien Wuchs. Das stinkt dann muffig und schimmelig und reizt z.T. auch die Atemwege. Ist also, vermutlich auch gesundheitsschädlich. Aber Rauch-/Zigarettenrauch-Geruch ist lediglich wahrnehmbar, bis störend, aber keinesfalls gesundheitsschädlich.:rolleyes:;)

Das ist halt der gesamte Innenraum ansich, die Dämmung, Sitze, Verkleidungen und Himmel, die den Geruch annehmen.

Hier hilft nur eine Professionelle Innenreinigung mit schriftlich festgehaltener Erfolgsgarantie, bei der innen fast alles demontiert wird.

Kostenmäßig liegt das bei ca 300-800€

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:52

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:35:24 Uhr:

 

Die einzige Möglichkeit das Rauch in das Lüftungssystem kommen könnte, ist und bleibt nur die Möglichkeit, daß die Anlage auf Umluft geschaltet wurde. Dabei wird im Beifahrerfußraum die Luft angesaugt, die dann durch die Lüftung -und hier sowieso nur durch den Heizungs-WT, aber nie durch den Verdampfer,- gedrückt wird.

Der Wärmetauscher verliert meinen Beobachtungen zufolge(Stand im Kühlmittelbehälter wird geringer, WaPu diese Woche erst getauscht->weiter beobachten) Flüssigkeit, die in den Beifahrerfußraum rinnt. Macht es Sinn den zu tauschen, in Bezug auf das Gestankproblem?

Ich will das Fahrzeug auf jeden Fall verkaufen, wenn der Zigarettengeruch nicht weggeht...

Wenn du nach der Ozonbehandlung noch Rauch riechst, verbuche das Auto als Fehlkauf und stoße es ab. Dann bekommst du den Geruch nie raus.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wo ist der Klimaanlagen-Verdampfer?