ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wie schwer darf ein Anhänger sein?

Omega B - Wie schwer darf ein Anhänger sein?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. August 2018 um 18:56

Hallo geschätzte Forengemeinde,

ich überlege schon seit längerer Zeit, eine Anhängerkupplung an meinem Omega montieren zu lassen. Demnächst ist es wohl soweit. Bisher habe ich immer das Auto der Eltern mir geliehen und unseren alten, abgenutzten Anhänger mit durchgerissener Platte genommen.

Ich überlege also, einen neuen, größeren Anhänger zu kaufen. Nur weiß ich nicht genau, wie das mit den 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ist.

Mein Omega hat laut Schein 2,145 Tonnen Gesamtgewicht.

Laut Schein(Österreich) sind 1.700 kg gebremste Anhängerlast und 700 kg ungebremste AHL erlaubt.

Heißt das jetzt, ein gebremster Anhänger darf höchstens 1.700 kg Gesamtgewicht haben?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Kannst du über die Lage der Achse ausrechnen..

Hallo.

Es gilt die 4% Regel, zumindest in Deutschland.

D.h.:

Bei der zulässigen Gesamtmasse der zugelassen Anhängelast von 1700kg, muss die Stützlast bei 68kg liegen. Bei 1900kg wären es 76kg.

Bei Anhängern, die mehr als 2000kg z.G.M. haben, dürfen halt nur bis zu zugelassen AHL beladen werden.

Hier mal eine Übersicht:

https://www.bussgeldkatalog.de/stuetzlast/

VG

Themenstarteram 5. September 2019 um 20:52

Hier in Österreich haben wir eine andere Rechtslage als in Deutschland. Ich habe mir jetzt doch den größeren Anhänger gekauft und will schauen, wie die Stützlast bei normaler Beladung sein wird.

Ich habe auf der Seite von Kuhnert-Anhänger gelesen, man soll die Stützlast auf der gleichen Höhe messen, wo der Kugelkopf der AHK ist. Bei einer Messung am Boden kommt ein viel höheres Gewicht heraus.

Und das mit einer Personenwaage und die Distanz zum Boden soll mit Holz oder was auch immer ausgeglichen werden. Das will ich machen und falls die Stützlast massiv überschritten wird, verkaufe ich ihn halt wieder und kaufe den nächstgeringeren.

Themenstarteram 13. September 2019 um 20:08

Ich habe bisher zwei Mal abgerissene Hochlochziegel mit dem Pongratz EPA 230(GG bis 1300 kg)transportiert und beide Male war die Stützlast deutlich unter den erlaubten 75 kg. Einmal 30 und einmal 40 kg nur.

Wichtig ist eine gleichmäßige Beladung, hinten gleich viel wie vorne, und zur Vorsicht nehme ich eine Deichselwaage.

Mal sehen wie das mit Betonschotter sein wird, aber bei gleichmäßiger Ladung sollte es gar keine Probleme geben. Der größere Hänger macht für mich Sinn, weil ich damit weniger Fuhren machen muss und auch sperrige, große Sachen führen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wie schwer darf ein Anhänger sein?