ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wasserkühler undicht

Omega B - Wasserkühler undicht

Opel Omega B
Themenstarteram 15. September 2023 um 15:21

Hallo liebe Community.

Ich habe seit einiger Zeit immer einen Wasserfleck unter dem Auto. Habe mir das heute mal angeschaut und festgestellt, dass es unten aus einer Verschraubung am Kühler kommt.

Ich habe letztes Jahr im Sommer einen neuen Kühler eingebaut. Model: Thermotec D7X010TT (Bild anbei)

Ich weiß nicht genau, was das für ein Verschluss unten am Kühler ist, der jetzt undicht ist. Hat der Originale Opel Kühler diesen auch? Hab ich damals gar nicht drauf geachtet? Irgendwie hat diese Schraube ein Kunststoffinnenleben.

Hat das Teil irgendeine Funktion, außer das Loch abzudichten, welches evt. für andere Modelle/Varianten nötig ist?

Bild von der Leckstelle habe ich beigefügt.

Ich möchte nächste Woche da mal bei, weiß nur nicht, ob ich das noch abdichten kann oder ob ich da eine andere Verschlussschraube brauche.

Lieben Gruß

Nico

Thermotec D7X010TT
Thermotec D7X010TT (undicht)
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei Undichtigkeiten:

Gelötete Kühler werden gelötet,

mechanisch gefertigte werden mit super Kühler-Dicht "dichtgemacht" (hihi) mit irgendeinemkleber von aussen versorgt oder entsorgt.

Über den Unterschied habe ich tatsächlich beim Kühlerkauf nie geachtet, ist ja auch selten. Bei Fernreisenden evtl beachtenswert.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Sep. 2023 um 08:14:35 Uhr:

Moin

 

Ein gelöteter Kühler hat ein bessere Wärmeabfuhr durch

seinen Aifbau am Kühlernetz,

wie ein mechanisch gefertigten Kühler.

 

Man sagt Er kann ca 40-50% mehr Wärme an die

durchströmende Luft abgeben,

Wie ein mechanisch gefertigter Kühler!

 

Gelötete Kühler sind normal Teurer wie die anderen Kühler und

besonders im Anhängebetrieb besser geeignet!

 

Hat man einen getöteten Kühler verbaut gehabt und

baut einen mechanisch gefertigten Kühler ein,

Kann es vorkommen das bei starker Belastung des Motor die Temperatur schneller ansteigt wie vorher!

 

MfG

Moje Rosi, das is Natürlich auch ein gutes Argument!!! Dann gibts für den Dicken einen gelöteten Kühler für auf Ersatz.

Dankeschön.

Vielleicht etwas Interessanter dazu!

https://www.motointegrator.de/.../

MfG

Das war interessant zu lesen, Danke.

Ich hab noch den Originalen drin, ist der auch gelötet, oder Mech. gefügt?

Ich tendiere zu dem hier:

https://retromotion.com/p/mahle-cr-560-000s

Dabei machts natürlich Sinn die beiden Thermoschalter gleich mit neu zu machen, den unteren Mehrpoligen hab ich schon liegen, der war schwierig zu beschaffen glaub ich...den oberen besorg ich noch.

Ich hatte weiter oben ein paar gepostet.

Die sind alle gelötet.

Ich nehme in unseren Fahrzeugen eigentlich nur Nissens oder NRF, da mir Mahle einfach zu teuer geworden ist. Das gilt auch für die Klimateile, wie Kondensator oder Kompressor.

Wenn es die beiden nicht gibt, dann AKS Dasis...

Der letzte NoName war eine Ausnahme, weil ich damals einen schnellen Ersatz brauchte.

Das mit den gelöteten Kühlern hatte ich so nicht auf'm Schirm. Bei den R4 ist es ja auch egal gewesen, da der ja nicht so ein Hitzkopf wie der V6 ist...

VG

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Preise mal waren Hlmd,

aber ich lese zb. für NISSENS 63072 für meinen 110 Taler im Schnitt, den NRF 50223 finde ich nicht irgendwie...Van Wezel kostet auch 95 rum...AKS Dasis UVP liegt auch bei 120 im Schnitt.

Is ja der reinste Hersteller Dschungel.

Aber du schreibst ja auch das Mahle OE Qualität sei...mein Hintergedanke bei der Sache is ja auch, falls ich die Karre mal gegen Baum schießen tu, und der Schrott is, dann krieg ich die OE teile doch besser wieder verkauft, Natürlich nur die die ich noch zu liegen habe, denke ich mir zumindest, weil der Kram wird auch immer schwieriger zu beschaffen irgendwann.

Ich Rechne bei dem dicken sowieso nichmehr nach, hab da schon mehr reingesteckt, und teile liegen wie ich jemals für den wieder kriegen würde.

Also...egal, und der Mahle is ja auch grad im "Angebot" :-)

Die Marke Mahle ist zwischenzeitlich auch schon in chinesischer Hand.

Grüße

Was kann man denn dann noch verbauen Paul? Was taugt denn noch?

Ich hab ja AT, Ölkühler is ja IM Kühler drin... und wenn ich mir nen Kühler da reinbau wo mir dann Kühlflüssigkeit mit Getriebeöl vermischt weil das Ding Müll ist, krieg ich nen Riesen Schreikrampf....

Deswegen will ich ja auch was gescheites.

Wie aufwendig is es dem X20XEV nen externen Ölkühler wie bei den 2,2ern zu verpassen? geht das so ohne weiteres?

Da bin ich überfragt. Rosi schrobte mal von Valeo (hoffe ich irre mich da jetzt nicht) als gute Marke aus dem Ersatzteilbereich für Trucks. Falls du den Luftkühler vom FL fürs AT bekommen kannst, kannst du den VFL/KFL auch damit ausstatten und dem AT damit was gutes tun. Damit wäre auf jeden Fall sichergestellt, dass kein Wasser ins ATF kommen kann.

Grüße

Da werd ich mich mal schlau machen...Danke Paul.

Ich bin ja echt froh mit dem X20XEV im Gegensatz zum 2,2er...keine doppelte MSD/Kat Anlage, keine 4 Lambdasonden usw...in so Sachen is er ja Pflegeleichter und Kostengünstiger, aber dieses zusammenhängende Kühlwasser / Getriebeölsystem stört mich...mal gucken.

Ich hab einen Kühler von Valeo seit ca. 3 Jahren drin. Hat alles gut gepasst.

Der Y/Z22XE ist abgasseitig nicht viel anders als der X20XEV. Im Hosenrohr hat er einen Vorkat für die bessere Abgaseinstufung. Die kann man auch am X20XEV verbauen. Erst hinterm Kat wird es zweiflutig. Da würde auch die Anlage vom X20XEV drunter passen. Zulässig wäre es aber nicht (wg. der Abgasnorm). Ob das bei der AU andere Werte gibt weiß ich aber nicht. Preislich nehmen die sich ab Kat in der Bucht nicht wirklich was.

Grüße

Ja genau, sowas war das irgendwie bei den 2,2ern... :-)

BP,

Ich hatte mir damals den Kühler geholt,

Weil zu der Zeit nichts anderes in der Qualität lieferbar war,

Auch wenn es ein kombinierter Wasser/Ölkühler war!

https://spareto.com/products/valeo-radiator-engine-cooling/731841

Bei Handgerissen und AT mit Luftkühlung.

Der kam aus Polen wie viele andere Sachen auch.

Heute würde ich wohl den nehmen,

Auch wenn da wieder steht- ohne Klimaanlage.

https://www.trodo.com/radiator-engine-cooling-valeo-731840

Alles Gelötet!

 

Bei NRF muß man auch aufpassen,wie woanders

auch,da gibt es beide Herstellungsarten,

NRF 519689 kombiniertem Wasser-/Ölkühler ,

Kühlerausführung:Gelötet

NRF 519689A kombiniertem Wasser-/Ölkühler ,

Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt

Hella und Behr war ja früher zusammen,

Heute ist es Mahle/Behr.

Hella/Behr war bei fast jeder Art Kühler fast immer,

Made in China.

Zwischen Hella und Mahle gibt es beim Kühler keinen Unterschied , die Hellanr ist bei Mahle mit als

Gebrauchsnummer aufgeführt.

 

MfG

Zitat:

Wie aufwendig is es dem X20XEV nen externen Ölkühler wie bei den 2,2ern zu verpassen? geht das so ohne weiteres?

Du brauchst nur den Ölkühler und die beiden Alurohre zum Ölkühler, welche Du gegen die vorhandenen (die am Kühler angeschlossen werden) hinter den Gummischläuchen tauschst. Der separate Ölkühler passt auch beim VFL problemlos zwischen Kühler und Kondensator.

Hab ich bei meinem X30XE auch gemacht.

https://www.ebay.de/itm/235221168481?...

1

Ah, son Ding ist das...ok, das werde ich mal in Betracht ziehen. Danke Andy. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wasserkühler undicht