ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Was sollte beim Fahrwerk alles erneuert werden?

Omega B - Was sollte beim Fahrwerk alles erneuert werden?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:03

Hallo,

bei meinem Omega quietscht die Lenkung beim links Einlenken auf der rechten Seite und auch das Fahrgefühl auf holprigen Strassen ist sagen wir mehr als Kacke. Und ich hab keine Ahnung wann das letzte mal die Stoßdämpfer getauscht wurden. Aber man spürt jede Unebenheit auf der Strasse. Aktuell sind welche von Monroe verbaut. Jedenfalls hab ich vor die Stoßdämpfer vorne und hinten zu wechseln. Aber ich will auch nicht alles tauschen nur um ein vielleicht besseres Fahrgefühl zu bekommen, weil die Euros sitzen auch nicht mehr so locker zum Ende des Jahres. Deswegen eher ein nach dem Motto das sollte man auf jeden Fall gewechselt haben.

Auf den ersten Blick sehen die Spurstangen noch i.O. aus. Auch der Stabilisator an der Vorderachse scheint wenn auch mit etwas Rost an der Oberfläche an den Buchsen kein Spiel zu haben. Wie sieht es erfahrungsgemäß mit den Federn aus, neigen diese gerne zu brechen ? Ich würde nämlich ansonsten die aktuellen Federn weiterfahren.

Also auf dem Plan stehen Stoßdämpfer VA+HA, Koppelstangen VA und Domlager VA zu tauschen.

Habt ihr noch Ideen und Anmerkungen für mich ?

LG Peter

Ähnliche Themen
57 Antworten

Naja, ich hab mich mit dem Panhard mal etwas intensiver auseinander gesetzt- weil mir das Heck auch recht weich/unrihig vorkam... im relevanten Federbereich sorgt der für einen Versatz der Achse von ca. 3mm- das ist minimal- der Einfluß wird nach meiner Einschätzung überbewertet!

Einen deutlichen Effekt spürt man (ich) bei der Hinterachskonstruktion des Commodore bzgl. der Verdrehung der Achse in sich selbst, was sich bei mir in Schwingungen bei bestimmten Geschwindigkeiten äußerte, was ich der Kardanwelle unterstellt habe- waren dann aber einfach weiche Buchsen.

Ich hatte bis vor 2 Jahren als Alltagsfahrzeug einen 2001er Omega- da habe ich ebenfalls alle Buchsen getauscht- da waren die org. 17" Räder montiert. Mit alten Buchsen ist der jeder Spurrille nach gerannt- nach Tausch lag der ganz enstspannt auf der Straße.

Hallo liebe Omega Gemeinde ,

 

zu den Thema Fahrwerk habe ich auch mal eine Frage an euch!!

Ich möchte meine Lenkung auch Komplett erneuern .Der Omega ist MJ 2000 also Facelift 3,0 V6 Executive ,FIN WOLOVBP69Y1146046 .

Die ganze Lenkung ist noch die erste und nun auch TÜV fällig .Hatte vorher den 2,0 16 V VfL da war es mit der Lenkung klar was verbaut werden muss . Jetzt habe ich mich mal durch das Forum gelesen und siehe da der 3,0 V6 hat wohl etwas andere Spurstangen (Kröpfung ) wie Kurt mal schrieb , die ich auch Bestellt habe (sehr Teuer ) . Nun kann ich aber beim besten wissen nichts über die mittlere Spurstange finden ob die gleich oder auch anders ist . In der Bucht werden auch keine Angaben darüber gemacht ?? Habe mal irgendwo gelesen das die Achsgeometrie beim Facelift geändert wurde ,wohl auch die mittlere Spurstange ??Aber ich kann es nicht mehr finden . Da es hier wohl das Beste Forum im MT ist ,was ich sehr zu Schätzen Weiß und ihr mir schon öfters erfolgreich geholfen habt , würde ich mich um eure Tips und Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hab das grade hinter mir. Da ist nix anders, soweit ich weiß.

Hab ganz normal Auto bei Autodoc eingegeben und mittlere Spurstange bestellt. Die seitlichen anderen vorher schon über Ebay von SKF, pro Stück ca. 25,-€.

https://www.autodoc.de/skf/14546416?search=SKF%20Lenkstange%20(VKDY%20345000)

Danke für die Info !!

Hast du denn auch ein Facelift !!

Das wäre dann ja Recht einfach..

Ich nehme immer noch, wenn ich bekommen kann Lemförder.

Bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Und ich fahre viel, manchen Monat 10tkm.

Querlenker von Lemförder jetzt ca. 60tkm drin, top.

Beim Wechsel der Spurstangen ist bei der rechten beim Einbau das eine Gewinde warum auch immer überdreht. Weil nichts anderes zur Hand war kam eine aus so nem 100,- komplett Set rein, was noch im Regal lag. Jetzt, drei Monate später....Lager am Rad am wackeln. Die linke SKF ist noch gut. Also muss ich da noch mal bei. Dummerweise erst am WE aufgefallen, war grad beim Spur Einstellen. Da haben wir nix gemerkt, aber auch nicht so genau geschaut.

Hat hat Geräusche gemacht auf der rechten Seite. Die Spurstange hatte ich nicht aufm Schirm, weil grad erst gewechselt. Kamen neue Koppelstangen, Dämpfer (KYB) und Domlager (Lemförder), Lenkhebel (Lemförder) und mittlere Spurstange neu vorm Einstellen. War eigentlich alles soweit noch ok, bis auf ein Domlager und die eine Seite mittlere Spurstange. Aber wenn man bei geht...........

Habe mal in der Bucht geschaut ,aber Lemförder ist leider nicht mehr verfügbar . Da gibt es nur noch Metzger , Moog und Delphi .Alles andere ist wohl eh Schrott . Domlager so wie Lenkzwischenhebel gab es noch von Lemförder, die Spurstangen habe ich von TRW.Ist denke mal in Ordnung!!

Lemförder sollte kein Problem sein !

https://www.ebay.de/p/1105068367

https://www.ebay.de/p/1424688382?iid=402435866189

 

Die mittlere Spurstange würde ich mitmachen,

die wird im Zusammenhang mit der Lenkung sehr gerne vergessen!

da sitzen genauso 2 Spurstangenlöpfe drinn,

nur bekommt man schlecht mit,

wenn da die Kugelköpfe weg sind !

https://www.ebay.de/itm/294708681764

laut meinen Info gibt Metzger da 3 Jahre oder 75.000 Km Garantie

auf die mittlere Spurstange,bitte mal Nachfragen beim Liefernaten.

EDIT-

https://www.werner-metzger.de/.../...a1797d8c34667995724f73787fdc3.pdf

bei Lemförder bekommt man da seit 2-3 Jahren keine

mittleren Spurstangen mehr !

die letzten 2 davon sind zu uns gegangen.

es gbt auch viel Müll im Netz !

den Unterscheid Vorfacer und Facer sieht man auf meinen Bildern,

das hatte ich schon vor vielen,vielen Jahren geschrieben.

 

mfg

Spurstangen-achsschenkel-unterschiede
Spurstange-mitte-gebrochen

Hallo Rosi ,

vielen Dank für die Entschlüsselung.Spurstangen habe ich schon von TRW bestellt,denke die sind auch Ok.Es ging mir nur noch um die mittlere Spurstange .Da bin ich ganz deiner Meinung das diese gerne vergessen wird .Nun da die (außer für Sport )alle gleich sind ,dann Bestelle ich die von Metzger!! und sind obendrein noch recht günstig..

Danke nochmal!!!

Die mittlere Koppelstange ist aber auch nicht so belastet wie die äußeren Spurstangen, die mit ihrem sehr großen Raumwinkel an beiden Kugelköpfen, ja alle Bewegungen der Räder ausgleichen müssen.

Die Koppelstange in der Mitte überträgt hingegen ja nur absolut parallele Kräfte, vom Lenkhebel und Umlenkhebel geführt, auf die beiden Spurstangen. Also keine ausergewöhnlich große Bewegungen und ist so kaum einem Verschleiß unterworfen.

Selbst bei verschlissenen Gelenkköpfen, in der Koppelstange, macht sich das, so gut wie nie, irgendwie negativ bemerkbar, weder im Verhalten ansich, noch der Spurtreue und auch nicht im Reifenverschleiß.

Allenfalls ein geringes mehr an Lenkrad-Leerspiel wäre möglich.

Das ist aber, selbst bei starkem Verschleis der Kugelköpfe, die zu dem ja auch nur einen Raumwinkel von weniger als 5° haben, nicht mal im Ansatz so schlimm, wie das Spiel im Lenkgetriebe selbst.

Koppelstange Lenkung

Danke Kurt ,wie immer eine sehr gute Beschreibung.Habe mal nachgeschaut ,ist auch schon über zwanzig Jahre alt und die Gelenke haben etwas Spiel!!

Das mit der mittleren Spurstange kann ich so

nicht stehen lassen!

Unerkannt geht da die Manschette defekt und

Wasser dringt ein und

Zerstört den Kugelzapfen und das Plaste Lager!

Folge ist dann Auto geht mal nach rechts und links,

Bei Lenkrad geradeaus,

auch beim Bremsen zieht es leicht seitlich weg!

Man muß sich nur einmal vorstellen wie "Alt"

diese Fahrzeuge sind und

wieviel Fahrwerksteile schon erneuert worden sind.

Das "Alter" macht diese Teile dann wahrscheinlich

Noch haltbarer.

Danach

Spurstange-mitte-manschette-undicht
Vqgaagfot-a

Grundsätzlich hast du mit der Manschette und dem eindringenden Wasser bei einem Defekt schon recht.

Das gilt für Kugelkopflager mit den riesigen Freiwinkeln, wie bei den Spurstangen sicher.

Das ist aber bei der Koppelstange eine ganz andere Sache mit den Belastungen und mit dem Verschleiß.

Durch die geringen Freiwinkel dieser Kugelkopflager, gibt es auch nur sehr geringe Bewegungen im Lager.

Wenig Bewegung heiß aber auch wenig Verschleiß.

Auch ist eine Auswirkung auf ein Bremsen und da ein Lenkungsversatz physikalisch nicht möglich, da die Spur auf Selbstzentrierung eingestellt ist. Das versetzen, ausbrechen beim bremsen passiert nur, wenn die Querlenker fertig sind, weil sich da die Spur, durch die sich ändernde Geometrie der Lenkung, einseitig oder beidseitig massiv verstellen kann.

Es ist in Bezug auf die Kugelköpfe, bei einem Spiel der Kugelköpfe in der Koppelstange, wirklich lediglich minimal Luft im Lenkradradius als Auswirkung zu messen.

Zu dem habe ich, in all den Jahren und X Omega B, die ich gemacht habe, noch nie eine wirklich defekte Koppelstange, die deine beschriebene Gefahr, des ausreißens eines Kugelkopfes aus dem Lager deutlich machte, in die Finger bekommen, oder davon gehört.

Aber natürlich will ich die vage Möglichkeit nicht völlig ausschließen.

Nichts ist unmöglich, auch nicht beim Omega B.

Meine hatte jetzt nach fast 24 Jahren im rechten Lager ganz minimal Spiel aber das war wirklich nur ein Müh. Bei knapp 40,-€ für die mittlere Spurstange von SKF hab ich die da einfach mal mit gemacht.

Wie ich schon schrieb, hat sich das Lager der Noname Spurstange rechts da nicht besonders gut gemacht.....die kurze Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Was sollte beim Fahrwerk alles erneuert werden?