ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B vs. Dacia Logan

Omega B vs. Dacia Logan

Themenstarteram 28. März 2007 um 22:02

Hallo zusammen,

ja, es sind Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich habe mir überlegt,

mir vielleicht doch einen Dacia Logan zu kaufen und meinen Omi zu verkaufen (mein Opel-Herz blutet und ich kann nicht glauben, was ich da schreibe).

Aber wenn ich denke, was mein Omi "frisst" und bisher an Reparaturen gekostet hat....

Reparaturen + Steuern + Versciherung in den letzten 3,5 Jahren: 5000€

Sprit in derselben Zeit: 5000€

--> Das ist viel, obwohl: 238,00€ / Monat insgesamt, nun, das "geht" eigentlich wiederum.

Aber mein Omi wird ja nicht jünger und der Zahnriemen ist bald dran, zudem sind die Koppelstangen hinüber und ich glaube, der Krümmer verhält sich "verdächtig" --> Verbrauch: IMMER 11,5l / 100 km, egal, wie ich fahre (!!!).

Andererseits: Ich liebe meinen Omi!

Aber mit dem Dacia hätte ich dann einen Neuwagen.

Aber der ist nicht so sicher, wie mein Omega.

Aber er braucht nur 6 l Diesel / 100 km....

Ich würde 900€ Unterhalt im Jahr sparen, wenn ich den Dacia nehme.

 

Mein Auto:

Omega B BJ 11/98

112.500 km

2.0 16v

Er gehört zu 100% mir....

Was soll ich nur tun?

Schnuckelig isser ja, mein Omega... aber die kosten....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte mir auch den Dacia angeschaut, da sich ein Arbeitskollege von mir den zugelegt hatte. Allerdings die Kombiversion.

Fahr ihn mal Probe, du wirst "überascht" sein. Die Kiste ist sehr billig und leider merkt man dies auch beim fahren. Hatte das Gefühl ich sitze in einem Fiat Panda nur größer.

Da aber Geschmäcker verschieden sind, schau ihn dir an ;)

Ps. Im Basic-Paket ist nichtmal ein Radio eingebaut *lol*

Themenstarteram 28. März 2007 um 22:18

Dann kommt eben noch die "Philosophiefrage" hinzu:

Wie "vernünftig" bin ich?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Den Omi fahren, bis er Schrott ist und nebenbei Geld beiseite schaffen.

2. Den Omi sofort verkaufen und nen Dacia über Jahre finanzieren.

3. Den Omi fahren, bis er Schrott ist und mit dem gesparten Geld einen Astra Kombi 1.7 CDTI gebraucht beschaffen

4. Den Omi fahren, bis er Schrott ist und mit dem gesparten Geld einen BMW 528i kaufen.

Warum bin ich nur so kompliziert?

Warum kann ich nicht einfach ein Sparfuchs ODER ein Rennfahrer sein? Ist das alles kompliziert.

ALLES aufgezählte liegt mir *g*

Mein "Herz" sagt mir aber: "Du liebst große Schlitten, wie Deinen Omega, BMW + Mercedes".

Was mache ich nun? *Krise*

Zitat:

Original geschrieben von Zabonek

Dann kommt eben noch die "Philosophiefrage" hinzu:

Wie "vernünftig" bin ich?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Den Omi fahren, bis er Schrott ist und nebenbei Geld beiseite schaffen.

 

Was mache ich nun? *Krise*

Das mit dem Omi und dem Geld????

Entweder ganz schnell Schrott oder Geld reinstecken!

MFG

Saje

@saje:

Kann man so nicht sagen! Ich hab in keinem meiner bisherigen Omegas Geld reinstecken müssen.:)

@TE:

Der Logan ist deutlich kleiner und unbequemer! Schau dir doch mal die Japanische Mittelklasse(avensis, primera usw.) an?:)

Spaß machen tut der astra übrigens sehr...:D

am 29. März 2007 um 6:18

Für das Geld eines neuen Dacias gibt es junge Gebrauchte anderer Marken, denen ich wesentlich mehr zutraue als Dacia. Die Astra Kombis mit CDti oder Vectras werden ja geradezu verschleudert. Gleiches gilt für den Ford Mondeo/Focus. Die werden als Halbjahreswagen extrem billig verramscht. Den aktuellen Primera bietet ein Händler in unserer Nähe im zarten Alter von 8 Monaten für 9900 Euro an.

Alles keine Autos die mir sonderlich gefallen. Doch zwischen diesen und einem Logan liegen sicher Welten. Wenn du auf die Stärken des Omegas (Komfort, Komfort und Komfort) Wert legst, kann Deine Wahl kaum zum Dacia führen...

Dacia

 

Moin moin,

Ja ich kan dich sehr gut verstehen.

Wenn du es dir finanziel erlauben kannst behalte dein Omi, aber wenn du auch noch anderen dingen hast bzw Family usw ist vielleicht der Dacia wohl eine lösung, nur wieder mit Finanzieren ist wohl auch nicht so die welt oder bieten die 0,0 % zinssatz an ?

Ansonsten wurde ich sagen versuchen erst ein wenig Geld beiseite zu schaffen und kaufe ihm dan.

Aber das du große auto´s lieben tust kan ich verstehen.

Mir geht es genau so . Ich habe zwei Omis gehabt , danach ein Mercedes und bin echt froh das ich jetzt wieder ein Omi habe.

Einmal Omi ..... immer Omi..... Omi Forever.

Ich hoffe sehr das du die richtige eintscheidung triffst.

Wünsche dir alles gute .

Gruß Danny

Re: Dacia

 

Zitat:

Original geschrieben von tulpenstengel20

Moin moin,

Ja ich kan dich sehr gut verstehen.

Wenn du es dir finanziel erlauben kannst behalte dein Omi, aber wenn du auch noch anderen dingen hast bzw Family usw ist vielleicht der Dacia wohl eine lösung, nur wieder mit Finanzieren ist wohl auch nicht so die welt oder bieten die 0,0 % zinssatz an ?

Ansonsten wurde ich sagen versuchen erst ein wenig Geld beiseite zu schaffen und kaufe ihm dan.

Aber das du große auto´s lieben tust kan ich verstehen.

Mir geht es genau so . Ich habe zwei Omis gehabt , danach ein Mercedes und bin echt froh das ich jetzt wieder ein Omi habe.

Einmal Omi ..... immer Omi..... Omi Forever.

Ich hoffe sehr das du die richtige eintscheidung triffst.

Wünsche dir alles gute .

Gruß Danny

Zaponek

Zahnriemen kostet etwa 40 Euro und knapp ne Stunde Arbeit

Koppelstangen gibts bei 123 für 9,90 Euro (beide) Arbeit - ca 30 min.

Und wie du auf den Verbrauch kommst!! Nur Stadtverkehr? Ich hab mit meinem nie über 10 Liter gebraucht.

Außerdem - Überraschung! - Ich hatte wirklich noch nie ein so zuverlässiges Fahrzeug wie den Car 20 XEV. Er sprang niemals NICHT an, der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Krümmer - Ignore. Bei ca. 220.000 km Querlenker, Stoßdämpfer vorne und ein Paar Kleinigkeiten. Viel Geld war das nicht. Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 162.800 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 29. März 2007 um 16:42

Danke für die vielen Denkanstöße!

Hach ja, ich werde meinen "Dicken" behalten und hegen und pflegen. Und wenn er eines Tages in den Autohimmel kommt, werde ich mir eines der neuen Modelle des Astra oder Vectras holen.

Ich fahre viel Stadt, ja.... der Verbrauch ist schon hoch. Aber ich werde am Mittwoch einen Check beim Freundlichen machen lassen. Mal gucken, was der mir dazu sagen kann....

Jedoch werde ich am Montag die vereinbarte Probefahrt bei Dacia machen.

Wenn Ihr wollt, kann ich ja meine Eindrücke hier schildern.

Vielleicht bin ich begeistert, vielleicht neutral, vielleicht aber auch entsetzt.

Viele Grüße,

Zabonek

Ein wichtiger Faktor ist IMHO auch die jährliche Fahrleistung, denn für einen Diesel muß die in Regel schon recht hoch sein (>20Tkm) das sich das gegenüber einem Benziner lohnt. Dein Omega hat ja noch nicht soviel km drauf und mittlerweile kommt er ja auch in einen Bereich wo er nicht mehr wirklich was an Wert verliert, so dass die ein oder andere Reparatur nicht so ins Gewicht fällt. Deinen Eindruck vom Dacia würde ich gerne lesen.

Gruß Chuck

Themenstarteram 29. März 2007 um 19:07

Oh Mann, heute ist einfach nicht mein Tag.

Der Lichtschalter bei meinem Omi links ist nicht mehr beleuchtet und somit auch nicht die Schalter der Nebelscheinwerfer und das schon seit 1 1/2 Jahren.

Jetzt habe ich mich an die Sache rangemacht, mit einer guten Anleitung aus dem Internet, um die Birne zu wechseln und -zack- habe ich den Hebel in der Hand gehabt, nach einem Versuch, ihn mit dem Schraubenzieher zu lösen.

Tja..... abgebrochen. :-)

Ok, das war DAS Zeichen! Ich werde meinen Dicken jetzt wirklich behalten *g*

Das können die Opelaner gleich am Mittwoch mitmachen...

@Chuck: Gute Argumentation! Ich werde hier am Montag Abend meine Eindrücke des Dacias schildern.

Dacia kommt aus Rumänien.

Also ein Auto, das NIEE geklaut wird.( Günstige Versicherung )

 

Dacias fahren noch mit gebrochenen Achsen und /oder 3 Rädern, auch noch wenn andere Autos mitten rein fahren und der Dacia längsseits V-Form hat ( günstige Reparaturkosten )

 

Dacia sieht einfach SCH*** aus. Also wird nie jemand versuchen, Tuningartikel dafür auf den Markt zu bringen. ( Mehr Geld für Sprit )

Daciamotoren sind von Renault ( gute Qualität )

Ein neuer Dacia ist ungefähr so teuer wie ein neuer kompletter 20" Radsatz fürn Ommi.

Der Dacia ist also in fast jeder Hinsicht das verünftigere Auto

:D :D

 

ABER WER WILL DENN SCHON VERNÜNFTIG SEIN???

am 29. März 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Opas Ommi

Dacia kommt aus Rumänien.

Also ein Auto, das NIEE geklaut wird.( Günstige Versicherung )

 

Dacias fahren noch mit gebrochenen Achsen und /oder 3 Rädern, auch noch wenn andere Autos mitten rein fahren und der Dacia längsseits V-Form hat ( günstige Reparaturkosten )

 

Dacia sieht einfach SCH*** aus. Also wird nie jemand versuchen, Tuningartikel dafür auf den Markt zu bringen. ( Mehr Geld für Sprit )

Daciamotoren sind von Renault ( gute Qualität )

Ein neuer Dacia ist ungefähr so teuer wie ein neuer kompletter 20" Radsatz fürn Ommi.

Der Dacia ist also in fast jeder Hinsicht das verünftigere Auto

:D :D

 

ABER WER WILL DENN SCHON VERNÜNFTIG SEIN???

ich haue mich weg ;)

 

dem ist nix hinzuzufügen, ausser das die 20 zöller besser im wiederverkauf sind

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Opas Ommi

(...)ABER WER WILL DENN SCHON VERNÜNFTIG SEIN???

Hehe, ja, das ist ja mein Problem.

Ich sitze genau im Spalt zwischen der VERNUNFT und der "UNVERNUNFT".

Wobei man "Vernunft" verschieden auslegen kann:

Ich fahr mit dem Omi in einen Laster und ich brech mir alle Knochen, aber überlebe.

Ich fahr mit einem Dacia in einen Laster und auf meinem Grabstein steht: "Ich habe doch nur wirtschaftlich gedacht".

Denn sicherer ist der Omi. Ach, ist das schwer.

Und jetzt ärgere ich mich, dass ich den Lichtschalter abgebrochen habe. Mannmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen