Omega B - VFL - ZV geht nicht mehr

Opel Omega B

Hallo
Meine ZV geht nicht mehr, sie macht garnix mehr.
Also ich habe mein omega über Funkfernbedinung aufgeschlossen bin gefahren wollte ihn dann wieder abschließen und nix passiert wollte dann mit Schlüssel abschließen aber ZV reagiert nicht nur die Fahrertür geht zu.
Die sicherung F20 ist heile.
Dachte auch schon vielleicht hat sich das ZV-Steuergerät wieder mal aufgehangen hatte ich schon 2 mal also Batterie abgeklemmt diesmal sogar über Nacht weil es sich grade angeboten hat aber die ZV macht trotzdem nix.
Habe auch schon am ZV-Steuergerät gemessen ob es Masse bekommt und 12v bekommt beides i.O,

Es handelt sich um einen Omega b mv6 Bj 96 ohne DWA aber mit Funkschlüsel nicht Infrarot

Suchfunktion hat leider nix ergeben.

MFG
Mauli

Beste Antwort im Thema

Es bekommt eigentlich drei mal Masse,
X62 Pin 11 Braun - Klemme 31 (B- Masse direkt) wenn nur sie da ist schaltet die ZV
Sind die anderen Türkontaktschalter X61 Pin 15 Grau/Weiß - Fahrertür
und X61 Pin 16 Grau - Sammelleitung Türkontaktschalter andere Türen, auch auf Masse geschaltet, geht die ZV nicht.

Zwei mal Plus
X61 Pin 18 Rot - Klemme 30
X62 Pin 3 Rot - Klemme W

Erst wenn die alle richtig anliegen, ist die Spannungsversorgung auch in Ordnung !

Geht eigentlich die Innenbeleuchtung langsam an und aus?

Häufigste Fehler:
Fremdradio montiert und Stecker nicht umgepinnt.
Radio ausgebaut und Kabelbruch.
Türkontaktschalter defekt
Feuchtigkeit unter der Fußraumisolierung oder am X1, gaukelt der ZV einen betätigten TK-Schalter vor.

Nachruestung-zv
25 weitere Antworten
25 Antworten

es ist ein braun/weißes kabel messen kann ich da drauf nix es ist dünn so wie die meisten kabel also 0.75 glaube ist das also genauso dick wie das auf pin 2 zb

Hast du mal Zündung eingeschaltet, sie ausgeschaltet, Schlüssel gezogen, Türen verschlossen und geöffnet und die ganze Zeit -im gesteckten Zustand- gegen B- und auch mal gegen B+ gemessen?

Du hast gut zwanzig Möglichkeiten bei denen da Spannung oder !!! "geschaltete Masse" anliegen kann.

ja habe 1000 mal gemessen immer was verändert usw

habe mir den steckerbelegungsplan nochmal angeguckt und ich habe keine kabel auf pin 18 da der ist bei mir leer

und weißt du was das noch sein kann mit dem bordcomputer das der nur program anzeigt ?

wollte den wagen eigendlich verkaufe :/

Ähnliche Themen

Wie kann das sein?
Hat die ZV denn noch nie funktioniert?
Das ist doch die Haupt Spannungsversorgung, Kl.30/B+🙄

Wie schon gesagt, mit den Plänen und dem Belegungsplan der Stecker sollte es dir eigentlich möglich sein den Fehler zu finden.
Ich kann mir hier am Monitor wirklich kein Bild machen, welchen Kabelsatz du bei deinem Ommi original verbaut hast und wer da evtl. wann mal, aus welchem Grund, warum, was, am Kabelsatz verändert hat, oder gar einen anderen montiert hat. Den Spaß hatte ich auch schon x Mal, daß da jemand mal einen Kabelbrand hatte, oder was nachrüsten wollte und einen ganz anderen Armaturenbrett-Kabelsatz nachträglich verbaut hat und ich erst nach ein paar Tagen und vielen grauen Haaren darauf gekommen bin.

Die Anzeige Program deutet auf eine Fehlfunktion des Betriebsprogramms (FW) oder des Prozessors hin.
Neu programmieren, oder bei einen anderen den Code anpassen und den montieren. (Gibt im Netz zahlreiche Firmen die sowas machen)

okay werde nacher mal gucken ob ich da vill irgendwo ein kabel finde was pin sein könnte das das ab ist oder sonst was
doch sonst hat sie immer funktioniert

okay einen anderen bordcomputer habe ich noch probiere ich den mal aus hoffe das der heile ist

so zv geht jetzt *_* nur ich bekomme jetzt den schlüssel nicht angelernt .
habe pin 18 jetzt mit pin 9 verbunden mit dem altennsteuergerät geht es trotzdem nicht und war scheinbar vorher auch nie belegt

jetzt geht alles habe ein anderes steuergerät verbaut da konnte ich die fernbedinungen auch anlernen
danke nochmal an kurtberlin

habe jetzt das gleiche steuergerät wie vorher jetzt geht es auch wieder ohne pin 18
habe im anhang ein bild davon

Welches ist das abgebildete ZV-STG, das jetzt verbaute, oder das nicht funktionierte?

sind beides die gleichen also beide ohne pin 18
das ist jetzt das defekte

Hallo
Bei meinem Opel Omega B Caravan 2.0, 16v 1997
Ich hab auch ein Problem mit der zv ich hatte ein anderes Radio eingebaut und die alten Kabel die nach hinten verlegt waren für die Endstufe aus der Einstiegs Verkleidung raus geholt ( weil er verkauft werden soll ) die Verkleidungen alle wieder zu gemacht und bin weg gefahren als ich wieder da war mach ich den Motor aus und die zv ging nicht mehr weder mit funk noch mit Schlüssel. aber wenn ich dann hinten rechts die von Hand verriegel also Tür auf Drücker runter Tür zu dann geht die zv wieder bis ich den Motor an mache, dann Motor aus geht wieder nicht was kann das sein.

LG Olaf

Wp-000584
Deine Antwort