ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - ZV geht nicht mehr

Omega B - VFL - ZV geht nicht mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 18. März 2014 um 19:20

Hallo

Meine ZV geht nicht mehr, sie macht garnix mehr.

Also ich habe mein omega über Funkfernbedinung aufgeschlossen bin gefahren wollte ihn dann wieder abschließen und nix passiert wollte dann mit Schlüssel abschließen aber ZV reagiert nicht nur die Fahrertür geht zu.

Die sicherung F20 ist heile.

Dachte auch schon vielleicht hat sich das ZV-Steuergerät wieder mal aufgehangen hatte ich schon 2 mal also Batterie abgeklemmt diesmal sogar über Nacht weil es sich grade angeboten hat aber die ZV macht trotzdem nix.

Habe auch schon am ZV-Steuergerät gemessen ob es Masse bekommt und 12v bekommt beides i.O,

Es handelt sich um einen Omega b mv6 Bj 96 ohne DWA aber mit Funkschlüsel nicht Infrarot

Suchfunktion hat leider nix ergeben.

MFG

Mauli

Beste Antwort im Thema

Es bekommt eigentlich drei mal Masse,

X62 Pin 11 Braun - Klemme 31 (B- Masse direkt) wenn nur sie da ist schaltet die ZV

Sind die anderen Türkontaktschalter X61 Pin 15 Grau/Weiß - Fahrertür

und X61 Pin 16 Grau - Sammelleitung Türkontaktschalter andere Türen, auch auf Masse geschaltet, geht die ZV nicht.

 

 

Zwei mal Plus

X61 Pin 18 Rot - Klemme 30

X62 Pin 3 Rot - Klemme W

 

 

Erst wenn die alle richtig anliegen, ist die Spannungsversorgung auch in Ordnung !

 

Geht eigentlich die Innenbeleuchtung langsam an und aus?

 

Häufigste Fehler:

Fremdradio montiert und Stecker nicht umgepinnt.

Radio ausgebaut und Kabelbruch.

Türkontaktschalter defekt

Feuchtigkeit unter der Fußraumisolierung oder am X1, gaukelt der ZV einen betätigten TK-Schalter vor.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es bekommt eigentlich drei mal Masse,

X62 Pin 11 Braun - Klemme 31 (B- Masse direkt) wenn nur sie da ist schaltet die ZV

Sind die anderen Türkontaktschalter X61 Pin 15 Grau/Weiß - Fahrertür

und X61 Pin 16 Grau - Sammelleitung Türkontaktschalter andere Türen, auch auf Masse geschaltet, geht die ZV nicht.

 

 

Zwei mal Plus

X61 Pin 18 Rot - Klemme 30

X62 Pin 3 Rot - Klemme W

 

 

Erst wenn die alle richtig anliegen, ist die Spannungsversorgung auch in Ordnung !

 

Geht eigentlich die Innenbeleuchtung langsam an und aus?

 

Häufigste Fehler:

Fremdradio montiert und Stecker nicht umgepinnt.

Radio ausgebaut und Kabelbruch.

Türkontaktschalter defekt

Feuchtigkeit unter der Fußraumisolierung oder am X1, gaukelt der ZV einen betätigten TK-Schalter vor.

Nachruestung-zv
Themenstarteram 18. März 2014 um 20:59

habe ebend durchgemessen

die werte passen alle außer das der pin 18 bei mir nicht belegt ist dafür aber plus an pin 9 anliegt

habe dann nach dem wieder zusammen stricken gegen das steuergerät geklopft und es hat so komisch geklickt jetz geht es wieder -.-

Schön daß es wieder geht (warum auch immer), aber Plus ist nicht gleich Plus !

Hatte den Pin 9 (30) glatt vergessen zu erwähnen. (schlicht übersehen)

 

Was liegt da an Pin 9 genau an?

Schlüssel steckt Plus "Klemme W"

Zündungs Plus "Klemme 15"

Zündungs Geräte Plus "Klemme 15a"

Park Plus "Klemme P"

Batterie Plus "Klemme 30"

 

Ist sicher nervig, aber Spannungen sollten immer ganau definiert gemessen und auf Herkunft und auch deren Belastbarkeit geprüft werden

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:20

pin 9 ist dauerplus über sicherung f20

ja aber glaube nicht das es lange gehen wird

Andere frage zu dem thema

wen ich mir nen anderes zv steuergerät hole wo drauf muss ich achten ?

und ist es schlimm wenn es eins ist mit dwa? (mir wurde eins angeboten)

Kann auch eins mit DWA sein, wenn du den Rest Gerümpel, der dazu gehört, dann auch nachrüstest.

 

Du solltest auf den gleichen Hersteller und die gleiche Arbeitsfrequenz achten und daß du den Sicherheitscode für die ZV/DWA mit bekommst. Die ist einmalig für jede ZV/DWA und sehr wichtig.

 

Bekommst du die Schlüssel-FB's dafür mit, kannst du sie aber auch so montieren, nur kannst du dann daran nie was ändern, oder neu programmieren.

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:41

jetzt geht die zentralveriegelung wieder nicht mehr wieder das gleiche problem jetzt werde ich ein neues gebrauchtes steuergerät kaufen

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:32

mit anderem steuergerät geht trotzdem nix

was ich noch nicht erwähnt hatte die innenraumleuchte geht auch nicht.

habe auch nochmal nachgemessen

also plus auf pin 3 von sicherung f20

plus auf pin 9 aber nur wenn zündung an

masse auf pin 11 dauermasse

masse auf pin 15-16 nur wenn tür auf

ich weiß nicht mehr weiter

Wenn du dir hier alle Beiträge zum Thema durch liest (lesen würdest), findest du mit Sicherheit nicht einen einzigen Beitrag, in dem das ZV-STG defekt war.

Es ist immer ein Fehler in der Peripherie.

Fehlende Spannungen/Masse,

falsche Spannungen Masse,

Unterbrechungen,

und nicht arbeitende Schalter.

ZV-WFS Omega-B-94>96
ZV-WFS Omega-B-97>03
Innen-und-seitenbeleuchtung-omega-b
+2

Moin,

@Kurt das kannste so nicht sagen,bei mir lags damals am Steuergerät.

Totalausfall ZV

Gruß Wartburg

Ich weiß nicht was da damals die Ursache war.

Ich habe aber die Fälle schon oft gehabt, daß lediglich ein ZV-STG-Stecker korrodiert war und nach dem Wechseln des STG wieder Kontakt hatte. Der Rücktausch als Gegenprobe hat das eigentlich immer so gezeigt.

Selbst wenn es nicht so wäre, wäre ein einzelnes ZV-STG vor ca. 7 Jahren und in den inzwischen gut 20 Jahren Omega B und 12 Jahren MT, nicht unbedingt bemerkenswert. (Bin ja auch erst seit 7 Jahren dabei:))

Ich habe wirklich schon die dollsten Dinger erlebt, aber ein defektes ZV-STG war eben noch nicht dabei.

Übrigens habe ich auch in der Suche gewühlt und deinen Beitrag aber leider nicht gefunden.:)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 9:23

was soll i h denn jetzt eurer meinung nach machen ?

voraldingen da ja garnix geht

Ich habe dir mehr an Schaltunterlagen geliefert, als die Opel Mitarbeiter zur Verfügung haben.

Damit sollte jeder, der sich ein wenig mit der ZFZ-Elektrik auskennt, den Fehler finden können.

Wenn du einen OBD-Adapter hast, kannst du damit auch versuchen einen Fehler im ZV-System zu orten, oder ihn darüber wenigstens einzukreisen.

Standard Fehler gibt es beim VFL eher nicht.

Und mir ist immer noch nicht eingefallen was ich damals als Ursache gefunden hatte.

Ohne entsprechendes Wissen um die elektrischen Vorgänge um die ZV, solltest du dir besser jemand im Bekanntenkreis suchen, der dir hilft den Fehler einzukreisen und ihn zu beseitigen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:01

so habe jetzt alles nochmal durchgemessen laut schaltplan passt alles

beim stecker x61 ist bei mir pin 4 belegt was im schaltplan aber nicht aufgeführt ist wofür ist das kabel

und mein omega ist bj 96 aber ich habe schon die neue zv vom bj 97 bis 03

wie kann ich am sv stecker die sv motoren ansteuern ich weiß das es die pins 7-8 von x62 sind und dieser diebstahlschutz von x61 pin 10 aber wie steuer ich das an ?

laufen die kabel alle erst einmal über den stecker x1 ?

achso und ein tag nachdem die zv nicht mehr ging zeigt mein bordcomputer nur noch program an

"Am X61 ist Pin 4 belegt" ist schon genauer als Hilfe, oder ich habe da ein Problem.

Aber es sagt nichts über die Farbe und Dicke der Leitung und das eventuelle Potential daran aus.

Pin 4 wie auch Pin 5 und 6 am X61 sind normal nicht belegt.

Jedenfalls extern nicht. Intern ist der Stecker belegt.

Ich bin grade mal am mich durch das STG wühlen, mal schauen wo mich die Leiterbahnen hin führen.

Bis jetzt kann ich nur erkennen daß der Kontakt auf den Schaltausgeng eines Transistors führt.

Aaaaaaaber,.... was der macht, wann der und wie, weshalb, warum geschaltet wird, ist mir aber noch Schleierhaft.

 

EDIT:

Ich habe es rausgefunden !

Der Pin 4 bedient darüber die ZV auf der Beifahrerseite, wo ja ab Mj.97 das Schloß nicht mehr verbaut war.

Eingang, Entriegeln Türknopf, vom Motor Zentralverriegelung Beifahrertür M32.

Da es für den Omega aber nur einen Schaltplan mit der alten IR-ZV gibt und der nächste dann erst für den 99ger existiert, muß man sich in den 96/97 Zeitraum ausschließlich reinlesen und reindenken.

Also nichts wichtiges der Pin 4

Img-4134
Img-4135
Img-4147-pin4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - ZV geht nicht mehr