ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Zentralverriegelung seltsamer Fehler

Omega B - VFL - Zentralverriegelung seltsamer Fehler

Opel Omega B
Themenstarteram 26. März 2019 um 14:58

Seit Kurzem schliesst sich unser VFL immer wieder auf, nachdem er per Funk abgeschlossen wurde.

Immer nur einmal, beim 2. Mal klappt es dann zuverlässig.

Der Fehler tritt nicht immer auf. Die Schalter im Masterservo sind neu. Manchmal ging beim ersten Mal schliessen die Fahrertür nicht mit zu.

Ich brauche euren detektivischen Spürsinn...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Prüfe doch mal ob irgend etwas den Schließmechanismus an der Fahrertür bremst oder behindert. Wenn nicht alle Verriegelungen sich sofort verriegeln lassen, dann gilt das als Fehlversuch und alle Schlösser gehen dann sofort wieder auf.

Infarot ZV?

Teste Mal den Schlüssel in der Fahrertür,

ob das Verhalten identisch ist.

Mfg

Das hatte ich beim meinem FL auch, das Problem lag an der Beifahrertür.Ganz hinten die kleine leichtgebogene Stange rausgenommen, den Halter(Plaste) etwas weiter raus gedreht, Stange wieder eingehakt....alles ging wieder, keine Ahnung ob die Schließung bei VFL genau so geregelt ist

MfG

Ja, die das Problem mit der Druckstange vom Türgriffriegel ist bei allen gleich und auch identisch aufgebaut.

Weil es gerade hier so schön passt.

Wenn ich mit Schlüssel oder FFB aufschliesse, fehlt beim Türpin immer so 2-3mm die er nicht ganz hochgeht, deshalb ist die Fahrertür nicht auf und muss dann mit Schlüssel nochmal drehen damit der ganz hoch kommt.

 

Ist das nen langsam aber sicher versagender ZV-Motor oder vielleicht diese ominösen Mikroschalter?

hwl...solltest vllt mal die Druckstange prüfen....hatte das Problem ja auch.....wusste bei meinem Beitrag nur nicht das das Teil Druckstange heißt.....Danke Kurt ...wieder was gelernt

Türgriff Aufbau

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:09

Die FB ist nachgerüstet.

An die Einstellung der Druckstangen dachte ich auch schon. Meine sind schön straff eingestellt, weil ich immer Panik schiebe, der Griff könnte zu spät auslösen. Es machen ja auch andere Leute den Hocker auf, und die sind nicht alle so zärtlich wie ich.

Ich werde mal die Schliessung genau beobachten. Zum Verständnis: Wenn die Druckstange zu stramm eingestellt ist, geht der Türpin nicht runter, richtig? So habe ich jedenfalls noch meine Fummeleien am ausgebauten Schloss in Erinnerung.:):p:rolleyes:

@kurtberlin

Wenn ich richtig verstehe, liegts an der Einstellung wo auf deinem Bild in Gelb eingekreist ist?

Die Einstellung ist für den Winkel des Türgriffs zuständig, bei dem der Schließmechanismus dann entriegelt, also die Tür öffnet

Ok. Werde es mal ausprobieren

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:20

So. Mittlerweile geht der Türpin der Fahrertür nicht zu, und die ZV schliesst wieder auf. Danach möchte die Anlage nicht wieder zuschliessen, man muss erst auf "Öffnen" drücken. Hm. Könnte ein mechanischer Effekt sein. Könnte aber auch an der Nachrüst-FB liegen,bzw. wie ich die beschaltet habe.

Ob es wohl mit einer softeren Einstellung der Druckstange in der Fahrertür getan sein könnte?

Vwesuch ist wert...dauert ja nicht lange

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:31

Der Fehler ist temperaturabhängig. Je kälter, desto öfter schliesst die ZV erst beim zweiten Mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Zentralverriegelung seltsamer Fehler