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Omega B - VFL - X30XE - Rahmen gerissen ?
Hallo
Bei meinem zukünftigen MV 6 ist der Rahmen gerissen nun hat mir jemand gesagt das man den nicht schweissen darf.
jemand eine idee was man sonst tun kann, oder erzählt man mir Humbug.
wo genau der gerissen ist,kann ich noch nicht sagen,,bekomme ihn erst am Wochenende.
Danke schonmal
LG
Beste Antwort im Thema
Die Motorhalter sind verschieden. Die musst Du tauschen.
Grüße
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26 Antworten
Hallo DAVYTIS
hatte mal den Fall, dass der vordere Hilfsrahmen, welcher den Motor trägt, beim Omi eines Bekannten gebrochen war, was der Tüv-Mensch als "unreparierbar" eingestuft hatte... Vom Schrotti nen neuen Hilfsrahmen besorgt und in Garage getauscht... War eigentlich sogar recht simpel und den Tüv danach hat er auch bestanden...
Drück dir die Daumen, dass es auch nichts schlimmeres ist...
Die Frage ist:
1.wo gerissen
2.wie gross ist der Riss
Und normaler Weise kann man "fast" immer schweissen.
Paar mehr Infos und Bilder wären von Vorteil
hallo Omega-Prime
ich glaub, das er vorne gebrochen ist,so hab ichh es in Erinnerung ,Auto bekomm ich günstig von meinem Schwager
Hat nur der V6 diesen Hilfsrahmen oder jeder Omega hab noch nen FL 2,2 DTI hier stehen als schlachter
Und ist der Hilfsrahmen geschraubt oder geschweisst,, sorry für die vielen Fragen , ist mein erster Benziner
Genaueres kann ich erst am Samstag sagen,wo der gerissen ist und wie gross
hab das Auto noch nicht von unten gesehen bekomme ihn erst am Samstag
Zitat:
@hammerhwl schrieb am 13. August 2018 um 23:56:02 Uhr:
Die Frage ist:
1.wo gerissen
2.wie gross ist der Riss
Und normaler Weise kann man "fast" immer schweissen.
Paar mehr Infos und Bilder wären von Vorteil
Der Hilfsrahmen müsste mit 6 Schrauben verschraubt sein
Super,das bekomm
ich hin,kenn mich leider nur mit dem 2,2 DTI etwas ausab jetzt 6 jahre DTI hinter mir
Zitat:
@hammerhwl schrieb am 14. August 2018 um 00:05:22 Uhr:
Der Hilfsrahmen müsste mit 6 Schrauben verschraubt sein
Ja, soweit ich noch erinnere 6 Schrauben... Ich hab dazu noch die Döme oben gelöst, Bremssattel ab und Motor oben mit nem fetten Balken als Träger gehalten...
Soweit ich weiß hat jeder Omi diesen Hilfsrahmen, ich persönlich hab den Tausch bisher aber nur am V6 gemacht... Ob de vom2,2 DTi auch am MV6 passt müsste ich mal morgen schauen, hab ein 2,2 DTi wegen Spurstangen hier zum richten, könnte es ja mal ausmessen mit meinem MV6 als vergleich...
Auch beim Motortausch nehm ich den Hilfsrahmen gern samt Motor unten raus, weil ichs so einfacher find...
Achja, den Hilfsrahmen vom Schrotti, den wir damals verbauten, haben wir vorher Sandstahlen und Pulverbeschichten lassen, sodass auch 100% sicher ist, dass er okay ist und die nächsten Jahre hält... Womöglich hält der aber jetzt länger, wie sein Besitzer... XD
Echt super Tipps von euch,wäre cool,wenn du mir noch sagen könntest morgen,ob der vom 2,2 DTI Caravan auch passt. Besten dank an alle
Zitat:
@Omega-Prime schrieb am 14. August 2018 um 00:12:58 Uhr:
Ja, soweit ich noch erinnere 6 Schrauben... Ich hab dazu noch die Döme oben gelöst, Bremssattel ab und Motor oben mit nem fetten Balken als Träger gehalten...
Soweit ich weiß hat jeder Omi diesen Hilfsrahmen, ich persönlich hab den Tausch bisher aber nur am V6 gemacht... Ob de vom2,2 DTi auch am MV6 passt müsste ich mal morgen schauen, hab ein 2,2 DTi wegen Spurstangen hier zum richten, könnte es ja mal ausmessen mit meinem MV6 als vergleich...
Auch beim Motortausch nehm ich den Hilfsrahmen gern samt Motor unten raus, weil ichs so einfacher find...
Die Motorhalter sind verschieden. Die musst Du tauschen.
Grüße
DAVYTIS ich hab eben mal geschaut weils mir keine Ruhe ließ und kann dir sagen: JA, die vom 3.0 und 2,2 sind gleich... Der Motor wird mit anderen Halterungen befestigt, aber die gibts für wenig kohlen...
Auch gut für mich zu wissen, dass die gleich sind, dann muss ich nächstes mal nicht wieder extra nach dem 3.0 fragen, sondern kann jeden Omi verwenden...
Woher biste denn, wenn ich fragen darf?
92676 Speinshart Bayern/Oberpfalz
ne super,dann hab ich den Rahmen ja da und baue den um,motorhalter nehm ich dann auch neumuss eh den Kopf bearbeiten da er am Krümmer bläst ,obwohl Edelstahlkrümmer verbaut ist[,und neue Dichtung drin ist,denke das der Kopf nicht plan ist
Zitat:
@Omega-Prime schrieb am 14. August 2018 um 01:48:04 Uhr:
DAVYTIS ich hab eben mal geschaut weils mir keine Ruhe ließ und kann dir sagen: JA, die vom 3.0 und 2,2 sind gleich... Der Motor wird mit anderen Halterungen befestigt, aber die gibts für wenig kohlen...
Auch gut für mich zu wissen, dass die gleich sind, dann muss ich nächstes mal nicht wieder extra nach dem 3.0 fragen, sondern kann jeden Omi verwenden...
Woher biste denn, wenn ich fragen darf?
378 km von hier... Hätte dir sonst gern geholfen, aber die Strecke ist echt hart, sorry...
Wenn du fragen hast wegen deinem Vorhaben, kannst mich jederzeit anschreiben... Ich habs erst letztes Jahr gemacht, im Winter in ner zu gut gelüfteten Garage...
oin
Du meinst bestimmt de Längsträger was gerissen sind .und
die ein Teil des kompletten Radkastens sind ,
der aus Einzelkomponenten zusammengeschweißt ist !
der Hilfsrahmen könnte die sogennte Vorderachse bzw Vorderachskörper sein ,
wo alle Teile der Vorderachse drann sind ,
Querlenker,Querstabilisator und
wo die unteren Halter der Motoraushängung angeschweißt sind .
die Vorderachse ist an die Längsträger angeschraubt !
Rahmenschweißen darf man übrigens immer ,
bei korrekter Ausführung !
mfg