ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Airbag-Kontrolle - Fehler 81, Beifahrer-Seitenairbag Sensor Kommunikations Stromkrei

Omega B - VFL - Airbag-Kontrolle - Fehler 81, Beifahrer-Seitenairbag Sensor Kommunikations Stromkrei

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:10

Hallo miteinander,

diese Woche hatte ich einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert - und nun leuchtet dauerhaft die Airbagleuchte.

Ich habe vom Problem mit dem "Gelben Stecker" Nähe Sitzleiste gelesen. Könnte der Fehler mit dem Abknipsen des gelben Steckers und direktem Zusammenlöten der Kabel behoben werden?

Kann man die Fehlerursache anhand der Messwerte (siehe Screenshots) einkreisen?

Grüße,

Martin

Fehler 81
Messwerte Airbag 1
Messwerte Airbag 2
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht ein wenig so aus, als ob der Stecker etwas zuviel Übergangswiderstand hat. Ich würde mal die Batterie abklemmen und 5-10min warten, dann den Stecker auf Korrosion prüfen und reinigen und fetten. Wenn alles wieder zusammengesteckt ist, erst dann wieder die Batterie anschließen. Im Airbagsteuergerät die FC zurücksetzen und einen Probefahrt machen. Wenn der Fehler dann nicht wieder auftaucht, dann sollte es das gewesen sein.

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 14:35

Danke! Ich werde es ausprobieren und Rückmeldung geben. Grüße, Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 11:27

Moinmoin,

der Stecker sieht tiptop aus; ich habe nur ein wenig Kontaktreiniger gesprüht. Airbagleuchte geht nach dem Löschen sofort wieder an, Fehler 81 popt direkt wieder auf..

Der Messwert "Passenger SAS Message Status (Side Airbag Sensor)" wechselt zwischen "Interrupted" und "Not ok". Bedeutet das, daß das Problem zwischen Stecker und Airbagsensor in der Tür liegt?

Viele Grüße,

Martin

Messwerte-4
Messwerte-5

Da wird vermutlich ein Draht im Türkabelbaum Beifahrerseite gebrochen sein oder der Bajonettstecker dieses Kabelbaumes ist nicht richtig verriegelt / korrodiert. Batterie vor dem Prüfen wieder abklemmen!

Grüße

Hallo

das Fahrzeug hat sicher einen Seitenairbag ,oder !?

durch die Montage des Kindersitzes wird da sicher etwas mit dem Kabel

vom Seitenairbag am Sitz sein .

an der Rückenlehne ist unter dem Bezug der Seitenairbag ,

nach abnahme des Bezuges zu sehen .Bild

alles was da an Kabeln eine gelbe Ummantelung hat ist Airbag !

es gab da sogar mal einen verbesserten Kabelbaum dafür ,

der die ersten 3 Jahre kostenlos getauscht wurde ,von Opel .

mfg

noch ein paar Bilder vom Airbag -

https://www.motor-talk.de/.../img-0344-i206176525.html

Sitz-stellmotoren-stecker

Ach, dann ist nicht der Beschleinigungssensor sondern der Belegungssensor mit der Unterbrechnung gemeint? War da nicht mal was mit einer Airbagabschaltung mittels Schlüsselschalter?

Grüße

einen Belegungssensor gab es als Sonderausstattun ab ca 1997 ,BP,

wenn Belegungssenssor dann gab es auch einen Sensor als Sonderausstattung

am originalen Opel-Kindersitz zum deaktivieren des BF Airbag,s !

Seitenairbag gab es ab ca 1997 als Sonderausstattung an den Vordersitzen und

pyrotechnische Gurtstraffer ,mit gelben Warnhinweiß ,

wenn dieser Ausgelößt hatte ,Bild

Belegungssensor und Sitzmatte und originaler Opel-Kindersitz

wird aber wie ne Nadel im Heuhaufen sein ,Grins

einen Schlüsselschalter habe ich beim Omega noch nie gesehen ,

wegen Kindersitz und abschalten .

aber es gab eine Anmerkung in der BA denke ich ,

das Kindersitze nicht auf den Beifahrersitz gehören ,

wegen fehlender Airbagdeaktivierung ohne die originalen Dinge !

 

gut ,BP das Du nachgefragt hattest ,

da ist mit doch Glatt noch ein wichtiges Bild eingefallen !

Seitenairbag-gurtstraffer

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass beim 97'er das Handschuhfachschlüsselschloss zum deaktivieren des Beifahrer-Frontairbags diente. Der Seitenairbag ist ja keine Gefahr für den/die Kindersitzinhaftierte(n). Kann auch sein, dass ich das mit dem FL verwechsle. aber irgendwas war mMn in dieser Richtung.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:46

Danke, Jungs für die vielen Infos. Muß ich mir in Ruhe alles mal anschauen. Ich habe Seitenairbags drin, aber nicht das optionale Kindersicherheitssystem von Opel. (bestehend aus Opel Kindersicherheitswiege, Opel Kindersitz).

Im Bordheft steht "Fahrzeuge mit Seitenairbag: Auf dem Beifahrersitz darf kein Kindersicherheitssystem * montiert werden".

Ich würde das jetzt so interpretieren, daß nur das optionale Opel Kindersystem nicht parallel mit Seitenairbags betrieben werden darf.

Ein normaler Kindersitz (vorwärtsgerichtet) schon.

Aber zurück zur Airbagleuchte: Ich werde dann mal den Bezug abmachen an der Seitenlehne und versuchen zu erkennen, ob da ein Stecker ab ist oder ein Kabel beschädigt, korrekt?

Grüße, Martin

Ja, das hat Rosi wohl gemeint.

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:43

Hallo,

kurze Rückmeldung: Problem behoben. Es war der Sensor des Seitenairbags hinter der Türverkleidung. Es gibt dazu auch eine entsprechende Anleitung im TIS.

Der Sensor hat die Nummer 09173929 und ersetzt alle älteren Nummern.

Fehler gelöscht und er nun tritt nicht mehr auf.

Viele Grüße,

Martin

Danke für die Rückmelgung.

Dann wars also der Beschleunigungssensor selbst, der den Fehler gesetzt hat. Nach 21 Jahren kann das schon mal vorkommen. :)

Grüße

Jo,schick das Es wieder funktioniert und

seinen Zweck erfüllt !

Danke für die Info,Mascha !

da wird die Überprüfung im Airbag Stg zusammengefasst sein in einer Prüfschleife.

Seitenairbag+Seitenaufprallsensor

Fahrerairbag oder Beifahrerairbag und

der jeweilige Gurtstraffer .

Es kommt dann immer nur ein Fehlercode und

man muß mehrere Dinge prüfen .

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Airbag-Kontrolle - Fehler 81, Beifahrer-Seitenairbag Sensor Kommunikations Stromkrei