ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Ventildeckel aus Aluminium?

Omega B - V6 - Ventildeckel aus Aluminium?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:43

Hallo, liebe Community!

Die immer wieder auftretende Undichtigkeit der Ventildeckel bei den großen Motoren nervt etwas, weil sie nie ein Autoleben lang halten, und deren Erneuerung in etwa alle 150.000km ansteht.

Weiß jemand, ob es diese Ventildeckel, statt aus Plastik, auch aus Aluminium gibt?

Ahoi, bis dahin! Dietmar

Ähnliche Themen
47 Antworten

Vom Vectra B V6, sind aus Aluminium und passen.

Na ja, passen, von den mechanischen Abmaßen her , schon, nur der Öleinfüllstutzen liegt dann ganz dicht an der Spritzwand, da der Motor in Vectra ja quer eingebaut ist. Öl ein-/nachfüllen ist dann umständlich bis ne Quälerei.

Da hilft es auch nicht, daß die Deckel ansonsten seitengleich (also rechts und links austauschbar) sind. In jedem Fall liegt der Stutzen, schwer zugänglich, ganz dicht an/unter dem Spritzwandbereich.

Imag0500
Post-7044
Post-13602
+1
Themenstarteram 25. November 2019 um 14:27

Danke Euch beiden für die rasche Antwort, dann bleibt es wohl bei Plastik.

Ok Kurt, dieses dezente Detail vergaß ich zu erwähnen ... zum Deckel öffnen braucht man gelenkige Finger (aber es geht) und zum Öl einfüllen einen Trichter. Trotzdem denke ich, dass der Vorteil der Aludeckel hierbei überwiegt und täglich oder wöchentlich füllt man auch selten Öl nach.

Allerdings sind die auch gebraucht nicht preiswert, unter 200 Eus schwer zu finden.

Wenn man jemanden hat,der ALU Schweißen kann,

dann kann man auch den Öleinfüllpipi

wieder nach VL versetzen und

hinten ins offene Loch

schweißt man eine Blindscheibe drauf.

Evtl habe ich noch ein Bildchen später,

aber kann auch ein Irrglaube sein!?

mfg

Wo ichs gerade auf den Bildern sehe.

Wie heissen denn diese Orangenen Helferlein um Zündkerzenstecker besser rauszukriegen?

Hab oft schonmal in ibäh irgendwie gesucht aber nie gefunden

Abzieher Zündkerzenstecker - du meinst das Teil auf dem Foto?

Bekommt man als Beispiel hier

Zuendspulenabzieher

Ja genau.

Sind die alle gleich?

Also passt der verlinkte auch beim Omega?

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:13

Sorry, Zauberlotte & kurtberlin!

Die Ventildeckel zum Omega B 3.0l Baujahr 9/1995 passen also vom Vectra B 2.5l aus dem gleichen Baujahr oder von allen Baujahren? Wie ist es wirklich richtig?

bei den Ventildeckeln muß man neben dem Öleinfüllstutzen auch,

auf die Öffnung der Zündkerzenlöcher im Ventildeckel schauen!

eine Frontfräse hat seinen Öleinfüllstutzen an anderer Stelle,

wie eine Heckschleuder!

Seilgas V6 wie ein X30XE oder X25XE haben runde Löcher,

für die einzelnen Zündkerzenstecker.

E-Gas V6 wie ein Y32SE ,Z32SE oder Y26SE haben eckige Aussparrungen,

für die Zündmodule .

wenn man genug Findig ist,kann man auch von SAAB V6

die Ventildeckel verwenden.

Bild 3 ist für Hammmer damit Er sieht,

das bei manchen Zündgeschirrherstellern schon diese Helferlein drann sind,

pro Bank ein Helferlein, Grins

 

mfg

Ventildeckel-v6
Ventildeckel-v6
Zuendkabel-v

@ Hammer

Extra in die Garage gegangen und schnell getestet. Der von meiner BMW passt an die Kerzenstecker vom Omega.

Noch ein Beispiel

Genau Rosi, die Deckel vom SAAB V6 sind perfekt (genauso wie die ZKD aus Metall) - wenn man die dann auch mal finden würde. Die sind so selten ...

Danke euch beiden.

Will ich unbedingt haben, weil damals musste ich ne Spitzzange nehmen um die Stecker abzukriegen.

Das ist bestimmt nicht so gut für die Stecker.

 

So nebenbei.

Kann man eigentlich umrüsten auf Zündmodule den x30xe?

(ventildeckel anders ist klar)

Sind dann pro Zylinder jeweils eine Zündspule, richtig?

Warscheinlich fehlt dann die richtige Ansteuerung vom Mstg

Themenstarteram 26. November 2019 um 7:22

Guten Morgen!

Passen die Alu-Ventildeckel vom Vectra 2,5i eigentlich auch auf den 3.0l-Motor des Omega Vorfacelift-Modells, also bei mir EZ: 4/1996?

Dabei fällt mir ein, dass der Öleinfüllstutzen an diesem Motor anders ist, und locker - ich brauche dann wohl, falls die Ventildeckel überhaupt kompatibel sind, einen entsprechenden Öleinfüllstutzen vom Vectra, oder?

Weiß jemand ‚was darüber?

Gruß Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Ventildeckel aus Aluminium?