Omega B - V6 - Multiram - Funktionsweise?
Hi Leute,
ich hätte eine kleine Frage an die Kenner von euch. Es geht um das schalten der Magnetventile im Ansaugtrakt. JA, bei mir sind beide leichtgängig und schalten wie sie sollen. Laut Diagramm ist das Ventil hinten am Luftsammler zwischen 0-3400 rpm geschlossen, im Leerlauf offen.
Nun die Frage: schalten die Dinger während der Fahrt eigentlich nur bei Volllast?
Wenn ich bei stehendem Auto am Bowdenzug leicht ziehe passiert da nüx. Das heißt also dass das hintere Ventil bei Teillast bzw normalem rumcruisen offen bleibt? Und wenn ja, geht es zu sobald Volllast da ist?
Grüße aus Bayern
70 Antworten
Sieht aus als würde diese Arbeit erneut auf mich warten.. Dieser VERFLUCHTE Leerlaufregler !
Je mehr ich darüber nachdenke: 2 mal ging mein Motor an und fiel gleich auf ca 200 Umdrehungen bis er sich selbst rettete. War mir bisher nie passiert. Dann die Sache mit dem Ram System. Aber wegen Zündkerzen????
Kats können von mir aus Minusgrade haben 😁 Wenn man mal das technische Drumrum außer acht lässt.
Mach mal den LRR und die Kerzen.
Ich denke mal dann haste das Problem geschafft
Der LLR ist i.O. Musste den nur Abschrauben um an die Kerzen zu kommen.. und diese eine Schraube kostete mich fast mein Auto 😁
Wer platziert die da 😁
Der sitzt an der linken Bank.
Stecker ab und rausgezogen, der ist ja nur gesteckt, die Gummihalterung mitm bissel WD40 eingesprüht und ab isser.
Was schraubt man da ab??
Um an die Kerzen zu kommen ist der völlig egal. Bis auf eine, wo man aber auch mit ihn abziehen gut drankommt.
Ähnliche Themen
Bei mir ist quasi unter dem LLR eine Schraube die ihn am Motor fixiert. Kommt man schwer ran wegen dem Kabelkanal. Abstecken, Rausziehen und die Schraube lösen ist meine Prozedur 😁
Vielleicht ist das beim Vorfacer ja anders?
Ich mache den ja nur mangels Platz da weg, ist direkt über der 4. (Oder ist das die 3.) Kerze. Oder doch gleich die erste? 😁 lang her..
Oh man, jetzt verstehe ich was du meinst. Ist spät 😁
Man kann den aus dem Gummiring da ziehen.
Ach die meinste 🙂
Las drinne. Zieh den LRR einfach seitlich aus der Gummimuffe.
Ist natürlich deutlich einfacher. Wollte das nur nicht machen weil das so schön jungfräulich aussieht 😁
Okay... ernüchterndes Update:
Ich habe jetzt alles so "verkabelt" wie es sich serienmäßig gehört und auch bei unserem 3.2 aussieht. Daraufhin das System mit Bremsenreiniger und Nebel/Rauch geprüft. DICHT.
Dann die Tests bei stehendem Auto und Vollgas:
Sofort zieht der "Stift" am Luftsammler an und SCHLIEßT somit die Verbindung der beiden Bänke. Passt so.
Kurz später (3000 +/- rpm) zieht der Stift am Resonanzrohr an und ÖFFNET somit die Verbindung dort. Passt soweit lt. Diagramm alles.
Danach passiert NICHTS mehr bis zum Ende (6700 rpm), das Ventil am Luftsammler öffnet nicht wieder, bis ich komplett vom Gas gehe. Das stimmt so nicht ! Aber keiner der Ventile ist schwergängig und Unterdruck muss ja da sein weil es ja zu 67% funktioniert 🙄
Das ganze spiegelt sich auch in meiner Popometer genau so wider während der Fahrt.
Was zum????
Die Funktion des RAM-Systems ist wie folgt: vorne im "W"-Rohr ist ein Klappe. Die ist offen bis etwa 2000/min. Dann wird sie geschlossen und bleibt geschlossen bis etwa 3500/min und wird dann geöffnet. Hinten die Klappe (Saugrohr hinten, oben) ist geschlossen bis ca. 4000/min. Dann wird sie geöffnet, und bleibt offen. Beim Gaswegnehmen wird die hintere Klappe geschlossen, die vordere Klappe geöffnet. Das Öffnen und Schlissen geschieht nur bei Volllast und Drehzahlerhöhung. Wird das Gaspedal zurück genommen werden die Klappen auf ihre Ausgangsstellung gebracht.
Ähm nichts für ungut... ich weiß ja dass du ein großer Teil dieses Motors bist aber diese Funktionsweise habe ich noch bei keinem V6 Omega beobachten dürfen.
Wir beide meinen doch mit Klappe im W-Rohr dieses Ding?
DKV6 teste es mal anders .
bei nur Zündung an ohne Motorlauf und im Motor Leerlauf ,
soll die Klappe am Resonzrohr,RR ( W-Klappe) geschlossen sein
und die Klappe am Sammelsaugrohr,SSR offen sein .
jetzt kommt die Feinheit ,
die man normal nur mit der Kamera im Motorraum mit einer VOLLASTFAHRT sieht oder
wie Reinhard auf dem PRÜFSTAND
oder hört,ganz unten !
das ist eine Definitionssache was Vollgas ist und
was Vollast ist ,beim Schalten der Klappen !
Vollgas gebe ich mit dem Fuß ,bzw der Hand im Fahrzeugstillstand oder
im Fahrbetrieb
Vollast ist ein Betriebszustand und den Errechnet das MSTG im Fahrbetriebe und
soll bei einer gegebenen Drehzahl das maximal mögliche Drehmoment bereitstellen
Drosselt man das Gas und damit die Energiezufuhr hat man Teillast !
bei Vollast und geringer Drehzahl
geht die Klappe am SSR auf geschlossen und RR auf geschlossen
bei Vollast und mittlerer Drehzahl
bleibt die Klappe am SSR geschlossen und RR geht auf offen
bei Vollast und hoher Drehzahl
geht die Klappe am SSR auf offen und RR bleibt offen
https://www.youtube.com/watch?v=ut8_hmJwJyg
https://www.youtube.com/watch?v=IIqzESjfNNY
wenn man einmal den Ansaugschnuffi vor dem Luftfilterkasten abmacht ,
hört man beim V6 alle Betriebsarten der Klappensteuerung ,
im Fahrbetrieb unter Vollast !
mfg
Danke ! GENAU SO war das bei mir immer!! Man sieht es ja ganz genau wenn man am Seilzug zieht und beim Fahren merkt man es ganz deutlich.
Die ersten 3 von dir beschriebenen Stufen sind bei mir genau so ! Untenrum schließt die Klappe am SSR (im leerlauf offen). Mitteldrehzahl öffnet er dann am RR
ABER
Obenrum öffnet er die Klappe am SSR NICHT wieder ! Das merke ich zu 100% auch während der Fahrt so.
Ich glaube ich werde hier falsch verstanden. Ich weiß ganz genau wie es funktionieren soll, ich weiß wie es sich anfühlt. Wir haben mehrere V6 !
Ich denke, dass das Magnetventil am SSR entwedet keine Ansteuerung kriegt oder OFFEN klemmt und somit die "Unterdruckverbindung" obenrum nicht unterbrechen kann damit die Klappe am SSR wieder öffnet. (Quasi Ausgangsposition ohne Unterdruck)
Dann mal messen, ob die Ansteuerung kommt. Oder austauschen zum testen. Hast ja mehrere V6.
Werde morgen beim 3.2 schauen wie er seine Klappen öffnet und schließt und tausche das Magnetventil.
Da fällt mir grad ein, ich habe gestern ja berichtet dass ich seit dem Kerzenwechsel das Ram schalten vermisse. Bei Wechsel hatte ich den Stecker vom Ventil genommen um die Leiste besser wegdrücken zu können. Vielleicht ist dabei ja was passiert.
PS: Und GM Kerzen sind bestellt 😉
Die Kabel brechen ganz gern mal.