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Omega B - V6 - Multiram - Funktionsweise?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:55

Hi Leute,

ich hätte eine kleine Frage an die Kenner von euch. Es geht um das schalten der Magnetventile im Ansaugtrakt. JA, bei mir sind beide leichtgängig und schalten wie sie sollen. Laut Diagramm ist das Ventil hinten am Luftsammler zwischen 0-3400 rpm geschlossen, im Leerlauf offen.

Nun die Frage: schalten die Dinger während der Fahrt eigentlich nur bei Volllast?

Wenn ich bei stehendem Auto am Bowdenzug leicht ziehe passiert da nüx. Das heißt also dass das hintere Ventil bei Teillast bzw normalem rumcruisen offen bleibt? Und wenn ja, geht es zu sobald Volllast da ist?

Grüße aus Bayern

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70 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:16

So soll's sein. So wird's sein. Werde leider erst mitte nächster Woche dazu kommen können

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:51

Also, die heutigen Testerbegnisse:

Hatte ihn an OpCom angeschlossen und die Ansteuerung der Ventile überprüft:

Leerlauf:

Valve 1 (am SSR) inactive 12V

Valve 2 (am RR) inactive 12V

-> Ansteuerung vorhanden, wird bestärkt durch die Tatsache dass MKL nicht leuchtet.

Beim Gas geben:

Valve 1 (sofort) Active 0V -> Sichtprüfung bestätigt

Valve 2 (bei 3400+/-) Active 0V -> Sichtprüfung bestätigt

-> Ventile klemmen nicht

Bis zum Ende wird Valve 1 nicht mehr bewegt, bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass das wegen der fehlenden Last im LL ist. Soll so also sein, zumal im 3.2 das gleiche Spiel vorliegt.

Neue interessante Tatsache: Laut der Opcom Position "Knock Retard" und "Spark Angle TDC" werden einige Grad (4-6+) an Zündwinkel zurückgenommen beim Gasgeben. Bisschen komisch, da ich 100 Oktan von Shell fahre.

Neuer Hauptverdächtiger sind also doch die Zündkerzen. Bin Mittlerweile der Meinung dass mein Ram-System tadellos ist, ich es bloß nicht fühlen kann durch irgendwelche Restriktionen.

Achja: für alle zukünftigen Probleme-haber :p

Bild 1 neue Kerzen (schlecht)

Bild 1 Serie nach 70tkm (gut)

Selbst so alte Kerzen sind besser als neue Beru (bei mir zumindest)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733807

schaue Dir mal das an ,da sind auch die SSR und RR zu finden.

Knock Retard und Spark Angle TDC kommt da auch vor !

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:27

Die SSR und RR Ventile werden bei diesem Test nicht aktiviert, die Drehzahl und Motorenlast bleibt gering.

Zur Zündwinkelrücknahme finde ich in opcom nie den richtigen Wert. Ich weiß dass bis 12° maximal geregelt wird. All diese Werte übersteigen diesen Wert und sollten idealerweise 0° sein. Ich kann mir schwer vorstellen dass die Klopfregeleung so oft greifen muss

Danke

Versuche doch einmal selber einen LOG aufzuzeichnen , über mindestens 3 -5 Minuten unter Vollast und Stelle ihn rein,hier !

hoffe der Akku macht das mit !

auf so einem LOG sieht man vieles besser.

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:56

Werde ich mal machen. Ist bestimmt interessant zu sehen, wenn auch etwas unübersichtlich :D

Ach die paar Minütchen wird der doch wohl ab können :p

Denke dass sich eh alle Probleme nach dem Kerzenwechsel in Luft auflösen, da sie erst dann ja entstanden sind.

Können schlechte Zündkerzen eigentlich die Klopfregelung aktivieren?

Kurz gesagt ja.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 21:36

Mehr wollte ich nicht hören :D

Danke

Nochmal zur der Ansteuerung der Schaltklappen.

Also die klappe im "W"-Rohr ist geschlossen von n=1000/min bis n=3200/min. Von n=3200/min ist sie offen bis max. Drehzahl.

Die Saugrohrklappe ist geschlossen von n=1000/min bis n=3800/min. Von n=3800/min ist sie offen bis max. Drehzahl.

Bei Gaswegnahme, also keine Volllast, also weniger als das Lastsignal zum Schalten der Klappen, werden beide Klappen in ihre Ausgangsstellung geschaltet.

Nur auf Fahrerwunsch werden die Klappen wieder nach erreichen des Lastsignals im Kennfeld je nach Drehzahl geschaltet.

Ach so.....die klopfregelung. Wenn der V-6 Motor bei heißen Tagen an einer roten Ampel steht, dann steigt die Ansaugtemperatur nach den "W"-Rohr auf bis zu 140°C an. Das verursacht der Wärmetauscher der das "W"-Rohr anbläst. Fährt man bei grün los, entsteht durch die heiße Luft kurz eine Klopfende Verbrennung und die Klopfsensoren ziehen die Zündung zurück. Abhilfe kann man mit einem Hitzeschutzblech wie es an der Schalldämpferanlage ist anbauen/basteln. Jedenfalls hilft es die Temperatur im erträglichen Graden zuhalten.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:14

Genau so kann ich bestätigen dass es funktionieren soll. Jetzt sind wir gleicher Meinung :p

Bin mir mittlerweile sicher dass alles funktioniert, nur die Kerzen nicht ganz. Heute kamen die neuen GM/Champion und bald kommen die rein

Habe mir lustigerweise die Tage überlegt mein Ansaugsystem von der Hitze abzuschirmen weil ich mir beim Testen fast die Finger verbrannt hatte :D

Zitat:

@DKV6 schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:14:47 Uhr:

Genau so kann ich bestätigen dass es funktionieren soll. Jetzt sind wir gleicher Meinung :p

Bin mir mittlerweile sicher dass alles funktioniert, nur die Kerzen nicht ganz. Heute kamen die neuen GM/Champion und bald kommen die rein

Habe mir lustigerweise die Tage überlegt mein Ansaugsystem von der Hitze abzuschirmen weil ich mir beim Testen fast die Finger verbrannt hatte :D

Ja mach es, schirme das "W"-Rohr gegen Hitze ab. Dann ist die Anfahrschwäche im Hochsommer fast verschwunden. Auch die Klopfregelung verhält sich ruhiger.

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