Omega B - V6 - Motor ist ölfeucht, wer kann mir helfen!
Hallo Schrauber!
Gibt es einen Schrauber der gegen Unkostenvergütung mal nachsieht und ggf repariert!
komme aus NDS aber ne kleine Fahrt wenn sich wieder alles beruhigt hat wäre auch kein Problem!
einfach mal melden!
Gruss Ralf
34 Antworten
frag mal bei BMW Biker in KW...guter Mann
Am besten einer der sich mit Omega MV6 oder 6 Zylindern gut auskennt und auch reparieren kann!!
Gruss Ralf
Zitat:
@evo 500 schrieb am 3. Mai 2020 um 16:11:12 Uhr:
BMW Biker in KW wo ist das denn????Gruss Ralf
Das ist bei Berlin
KW=Königs Wusterhausen
Und ein V6 kann über all Ölen.
Du solltest schon das irgendwie eingrenzen, wo er Öl.
Vorn, hinten, links, rechts.
An besten mit Bild.
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Wenn ich das mal wüsste würde aber eher sagen im vorderen Berech tropft es runter mittig bis rechts!
Nur handest es sich um 3 Omega B vorfacelift die ich nach und nach machen möchte!
könnnen auch die Ventildeckeldichtungen oder Kurbelwellensimmering sein!!
Und Du kennst Dich aus mit den V6??
Möchte die alle wieder nach und nach trocken haben!
Gruss Ralf
@Ralf, wenn man nicht weiß wo der Motor undicht ist, dann besorgt man sich Schneiderkreide oder Talkum und pudert den Motor ein. Nach einer gewissen Zeit sieht man dann die Ölspur und kann die Undichtigkeit gezielt beseitigen.
Ich vermute dass der Ölpumpendeckel undicht ist. Die Schrauben lösen sich mit der Zeit.
Gruß
Reinhard
NDS ist doch bestimmt Niedersachsen ?
wenn es vorne an der Riemenscheibe Ölt,
entweder Öldruckschalter oder Simmerring der Kurbelwelle.
beim Signum wurde der Simmmerring beim ZR gleich mitgemacht,
Er schwitzte!
der Zugang zu den Leckstellen ist bei beiden Beschi.... !
mfg
@Rosie was war der Grund dass du das Saugrohr vom Z32SE erlegt hast? Nebenbei bemerkt: das ist eine gemeinsame Erfindung von Pierburg und mir und war mein letzte Projekt das ich auf dem Motorprüfstand hatte.
Ja ist Niedersachsen Salzgitter
Naja ist ja ein guter Tip,nur muss man da auch die Möglichkeiten haben!
und ich denke mal sind ja die gewohnten bestimmten Sachen die ölen!
Un einer der Ahnung hat schaut sich das an und kann es gleich beheben!Wie gesagt ich habe die Möglichkeiten nicht!
Gruss Ralf
weiss nur das sich Öl auf der oberen Ölwanne sammelt diese silbernen Rippen,da tropft es dann runter!!
Reinhard,
es war reine Neugier das Saugrohr zu zerlegen und
danach noch etwas zu Putzen.
Bemerkenswert ist ja das der Z32SE keinen äußeren Unterdruckspeicher
wie die V6 im Omega,Vectra B hat und
dieser im Prinzip in das Sauggedöns integriert ist!
die PIERBURG Nr 4.00033.00.0 habe ich gleich abgespeichert,Grins
evo,beim Corsa sind Öldruckschalter häufig undicht.
Ist da noch Wellrohr als Kabelschutz Original am Kabelbaum,
geht das Öl dann bis zum Stecker der Lambdasonden durch und
im schlimmsten Fall weiter zum MSTG und macht es platt!
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/ouAAAOSwKWJcozrm/$_10.JPG
mfg
wenn es der wäre ist ja keine Arbeit den zu wechseln!
Nur warum ist dann Öl auf der Wanne wie ich bereits erwähnte von Oben also wennman vorne am Kühler runter schaut guckt man genau drauf!
das Bildvom Signum habe ich mit Absicht genommen!
der Signum hat eine Einteilige Ölwanne und
der Omega hat eine Zweiteilige Ölwanne ,
wo auch noch das Unterteil nach vorne absteht.
deswegen sammelt sich das Öl beim Omega sichtbar von oben
auf dem unteren Teil der Ölwanne!
im Bild der Unterschied,einteilig/zweiteilig.
ja genau von da oben drauf auf der Wanne troft es auf den Bode runter!
was könntes das sein auch Ventildeckeldichtung evtl??
oder was wäre wohl am naheliegendsten!
ich weiss es geht um Erfahrungswerte nur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!