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Omega B - V6 - Hohlschraube Kühlmittelbrücke angerissen

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 8:04

Moin Omega-Gemeinde,

ich benötige 2 neue Hohlschrauben für die Kühlmittelbrücke. Beim demontieren als letzte Schraube leider abgerissen.

Eigentlich sind die vom Ölkühler/Wärmetauscher fast identisch, haben aber weniger Gewinde.

Beim FOH in Lüneburg nicht zu bekommen. Hat jemand ne Alternative?

VG

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37 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:34

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. Mai 2021 um 21:05:00 Uhr:

z.B.

https://www.ostmobile-shop.de/.../-M24-9900167598

https://www.ebay.de/itm/163361856326

https://www.ebay.de/itm/283509294347

Cool, da hab ich mir gleich Lesezeichen gesetzt.

Kann jemand das hier noch kurz sauber dokumentieren?

Im Thread fliegen jetzt so viele Schraubengrößen rum.

Holschraube Wärmetauscher: M14x1,5x27 ?

Hohlschraube Kühlmittelbrücke: *** M14x1,5x27 ***

Richtig?

Und danke für die Links, liegt schon im Warenkorb.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:05

Zitat:

@BlackFlo schrieb am 13. Mai 2021 um 09:38:26 Uhr:

Kann jemand das hier noch kurz sauber dokumentieren?

Im Thread fliegen jetzt so viele Schraubengrößen rum.

Holschraube Wärmetauscher: M14x1,5x27 ?

Hohlschraube Kühlmittelbrücke: M12x1,5x27 ?

Richtig?

Und danke für die Links, liegt schon im Warenkorb.

Hab die Originalschrauben vom FOH (leider). Die haben eine Schaftlänge von 27mm und sind identisch mit der Kühlmittelbrücke. Fotos weiter am Anfang dieses Beitrages.

https://www.fk-soehnchen.de/.../...14-x-1-5-Schaftlaenge-27mm.html?...

Zitat:

@brennstoffel schrieb am 13. Mai 2021 um 11:05:22 Uhr:

Zitat:

@BlackFlo schrieb am 13. Mai 2021 um 09:38:26 Uhr:

Kann jemand das hier noch kurz sauber dokumentieren?

Im Thread fliegen jetzt so viele Schraubengrößen rum.

Holschraube Wärmetauscher: M14x1,5x27 ?

Hohlschraube Kühlmittelbrücke: M12x1,5x27 ?

Richtig?

Und danke für die Links, liegt schon im Warenkorb.

Hab die Originalschrauben vom FOH (leider). Die haben eine Schaftlänge von 27mm und sind identisch mit der Kühlmittelbrücke. Fotos weiter am Anfang dieses Beitrages.

https://www.fk-soehnchen.de/.../...14-x-1-5-Schaftlaenge-27mm.html?...

Habs angepasst, fehlt nur noch die WT Schraube

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 9:00

Moin, Omega-Gemeinde,

die abgerissene Hohlschraube ist nun Geschichte. Mit Hitze und Dremel den Rest der Schraube erledigt und das Rest- Gewinde der Schraube mit Gewindeschneider sauber herausbekommen.

WT-ÖK ist auch getauscht (alten Dichtungen sahen schon übel aus, und das Altteil war kein Edelstahl!)

Tipp: Beim Anbau der beiden Ölleitungen erst am Block befestigen, dann am WT!!! Hab es zunächst leider genau andersrum erledigt und bei einer Leitung einfach nicht die Schraube ins Gewinde bekommen.

Leider haut er immer noch Wasser ins Öl, aber NICHT in den Ausgleichsbehälter!

Erstmal Co-Tester ran, und hoffen das es vielleicht nur KGE oder an der Ansaugbrücke liegt.

Oder hat jemand noch eine andere Idee, ausser ZKD

Kann dann nur die ZKD sein. GKE oder Ansaugbrücke sind da definitiv keine Ursache für.

Wenn Er Wasser ins Öl reinknallt,

nimmt man bei laufendem warmen Motor den Öleinfülldeckel ab und schaut,

Ob Er aus dem Deckel und dem Ölmeßstab dampft!

Ist überhaupt das Öl gewechselt worden mit

einer richtigen Heißen Fahrt danach,

Das das Wasser im Öl verdampfen kann ?

Ein CO-Test ist eh sinnlos ,da kommt nichts Raus!

Ich habe selbst bei defekten Kodi's die ins Kühlwasser drücken,

noch keinen gesehen der zu 100% Funktioniert,

Da heißt dann immer CO Test Negativ.

Mfg

Ist immer alles relativ. Bei meinem X30XE hat sich die ZKD immer angekündigt: Erhöhter Druck im Kühlsystem. Das Kühlmittel wurde quasi immer "runtergedrückt". Da hat man deutlich das Abgas im Kühlmittel gerochen. Nen CO2 Test war damit schon überflüssig, hätte aber bestimmt angeschlagen.

Es gibt halt nicht viele Möglichkeiten, warum Öl ins Kühlwasser kommt. Ölkühler meistens, dann halt ZKD oder gerissener Kopf. Möglich ist auch Getriebeöl im Kühlwasser, bei Automatik und gerissenem Rohr im Kühler. Das merkt man aber recht schnell: Das Getriebeöl drückt massiv in den Kühler und wenn aus läuft Kühlmittel ins Getriebe. Dann fährt man keine 10km mehr und das Getriebe ist Schrott.

Aber Rosis Einwand ist schon gut. Nicht das da noch Restöl drin ist. Spülen!! Ne ZKD macht sich eben eher durch Abgas als durch Öl im Kühlmittel bemerkbar. Das Öl läuft da eher seitlich am Motor raus.

Wenn Du tatsächlich einen defekten Ölkühler hattest. Dann wird das Restöl sein. Habe Motoren gesehen, da ist das ÖL/Kühlmittelgemisch quasi überall "caramelisiert". Man hatte richtig Brocken in allen Schläuchen.

Da hilft nur Spülen...spülen...spülen....und am Besten alle Schläuche neu machen, die geben dann auch meist auf, weil Öl den Gummi angreift.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:50

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Mai 2021 um 12:42:19 Uhr:

Wenn Er Wasser ins Öl reinknallt,

nimmt man bei laufendem warmen Motor den Öleinfülldeckel ab und schaut,

Ob Er aus dem Deckel und dem Ölmeßstab dampft!

Ist überhaupt das Öl gewechselt worden mit

einer richtigen Heißen Fahrt danach,

Das das Wasser im Öl verdampfen kann ?

Ein CO-Test ist eh sinnlos ,da kommt nichts Raus!

Ich habe selbst bei defekten Kodi's die ins Kühlwasser drücken,

noch keinen gesehen der zu 100% Funktioniert,

Da heißt dann immer CO Test Negativ.

Mfg

Jo Rosi,

Ölwechsel mit Filter selbstverständlich ;-). Erstmal kam Wasser aus der Wanne. Weisse Fahne kommt erst nach 3-4 km, also wenn er langsam warm wird. Temperatur war vorher nie über 95 Grad. Öl ist jetzt leicht Cappuccinofarben. Auf jeden Fall verschwindet das Wasser wieder irgendwo hin, aber nicht nach außen. Dichtungen+Schrauben vom WT-ÖK, Kühlmittelbrücke alle neu.

Werd gleich mal Ölablaßschraube öffnen und schauen, wieviel Wasser da als erstes raus läuft.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:51

Zitat:

@brennstoffel schrieb am 25. Mai 2021 um 13:50:12 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Mai 2021 um 12:42:19 Uhr:

Wenn Er Wasser ins Öl reinknallt,

nimmt man bei laufendem warmen Motor den Öleinfülldeckel ab und schaut,

Ob Er aus dem Deckel und dem Ölmeßstab dampft!

Ist überhaupt das Öl gewechselt worden mit

einer richtigen Heißen Fahrt danach,

Das das Wasser im Öl verdampfen kann ?

Ein CO-Test ist eh sinnlos ,da kommt nichts Raus!

Ich habe selbst bei defekten Kodi's die ins Kühlwasser drücken,

noch keinen gesehen der zu 100% Funktioniert,

Da heißt dann immer CO Test Negativ.

Mfg

Jo Rosi,

Ölwechsel mit Filter selbstverständlich ;-). Erstmal kam Wasser aus der Wanne. Weisse Fahne kommt erst nach 3-4 km, also wenn er langsam warm wird. Temperatur war vorher nie über 95 Grad. Öl ist jetzt leicht Cappuccinofarben. Auf jeden Fall verschwindet das Wasser wieder irgendwo hin, aber nicht nach außen. Dichtungen+Schrauben vom WT-ÖK, Kühlmittelbrücke alle neu.

Werd gleich mal Ölablaßschraube öffnen und schauen, wieviel Wasser da als erstes raus läuft.

Und der Dampf wird halt nicht weniger

Hab noch was eben zu meinem Beitrag dazu gefügt.

Aber was Du grad schreibst. Brauchst nicht mehr testen. ZKDs fällig. definitiv

Einmal das ganze Gelumpe auseinanderbauen. ZKDs beim V6 mit Zahnriemen Teile ca. 300,-€.

Köpfe müssen nicht geplant werden, wenn sie noch grade sind und keine Auswaschungen haben. Meist reicht einfach runter, Dichtung neu und wieder drauf.

Wenn man es gut meint gibt es verstärkte Dichtungen aus dem Motorsport. Alex kann die besorgen für um die 115,-€

http://www.vintage-steels.com/

http://www.mv6-kompressor.de/styled-2/

Ist das Öl ähnlich einem Latte Machiato bis Capu in der Farbe hat man Wasser im Öl,Drucklos !

Ist das Kühlwasser ähnlich einer alten nichtgewaschenen grauen Gardine hat man Öl im Kühlwasser,Drucklos !

Deswegen ist ein CO sinnlos .

Bei Wasser im Öl kann man auch nach einer Standzeit über Nacht die Ölablaßschraube leicht öffnen und das Wasser über das Gewinde ablassen,

Da setzt sich das klare Wasser unten ab.

man kann auch einen Lufballon über das Rohr vom Ölmeßstab machen und ca 2 Bar Druckluft über

Die Zündkerzengewinde einleiten,

Da wo der Ballon dann prall ist,

hat man zumindest den Zylinder .

Ist Er bei allen Zylindern Prall muss man groß Nachdenken!

Mfg

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:54

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Mai 2021 um 14:39:56 Uhr:

Ist das Öl ähnlich einem Latte Machiato bis Capu in der Farbe hat man Wasser im Öl,Drucklos !

Ist das Kühlwasser ähnlich einer alten nichtgewaschenen grauen Gardine hat man Öl im Kühlwasser,Drucklos !

Deswegen ist ein CO sinnlos .

Bei Wasser im Öl kann man auch nach einer Standzeit über Nacht die Ölablaßschraube leicht öffnen und das Wasser über das Gewinde ablassen,

Da setzt sich das klare Wasser unten ab.

man kann auch einen Lufballon über das Rohr vom Ölmeßstab machen und ca 2 Bar Druckluft über

Die Zündkerzengewinde einleiten,

Da wo der Ballon dann prall ist,

hat man zumindest den Zylinder .

Ist Er bei allen Zylindern Prall muss man groß Nachdenken!

Mfg

Gerade über Ablaßschraube Wasser rauslaufen lassen bis Öl kam. Omi stand ja 5 Tage. Wie gesagt, war ja Frischöl, nach der ganzen Schrauberei. Halber Liter war da schon wieder intus :(((

Luftballo ist ne coole Maßnahme. Meld mich dann mal. nur für heute ist Chikko.

Danke für alle schnellen Antworten: SUPER

Dreh auf jeden Fall die Zündkerzen raus, wenn er ne Weile steht und schau in die Zylinder. Die ZKDs beim V6 gehen zuerst Richtung Kühlkanäle durch. Da hat man dann im Anfangsstadium richtig kleine Löcher in der ZKD. Da geht das Abgas ins Kühlmittel, gar nicht mal das Kühlmittel in die Verbrennung. Wenn Kühlmittel in den Brennraum kommt ist die schon komplett durch. Dann hast aber bei längerer Standzeit das Kühlmittel stehend im Brennraum. Dann gestartet Wasserschlag, verbogener Pleuel. Fällt dann eventuell nicht gleich auf. Der fliegt dann auch mal wenn schon alles gerichtet ist gerne durch den Block.

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