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Omega B - V6 - Hohlschraube Kühlmittelbrücke angerissen
Moin Omega-Gemeinde,
ich benötige 2 neue Hohlschrauben für die Kühlmittelbrücke. Beim demontieren als letzte Schraube leider abgerissen.
Eigentlich sind die vom Ölkühler/Wärmetauscher fast identisch, haben aber weniger Gewinde.
Beim FOH in Lüneburg nicht zu bekommen. Hat jemand ne Alternative?
VG
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37 Antworten
Das sind normale M12 Hohlschrauben, wie sie im Hydraulikbereich überall erhältlich sind.
Welche Länge haben die denn, die Öl-WT Variante sind ja nur 24mm lang.
Mehr Probleme wirst du da wohl eher mit dem entfernen des Gewindestumpfes im Kopf haben.
Die Original-Schraube vom Öl-WT (neu vom FOH) und die alte von der KM-Brücke haben beide 27mm Schaftlänge.
Also einfach M 12er Hohlschraube und gut ist!? Dann gehts jetzt mit Ausdreher zum Reste entfernen. Hoffe das ich das megafest sitzende Teil ausgedreht bekomme. Mit Hitze bei Alu ist das ja so ne Sache...
Brennstofel,
Jede Truckwerke hat so etwas liegen,
Für Kraftstoff und Öl ,
zumindest bei uns,Grins
Ist es M14 passen z.B. auch Dinge vom
IFA W50,L60 .
Auch ein MAN, MB haben solche Hohlschrauben
Im KS System.
Bei Hydraulikbuden die Hohlschrauben
passen in der Regel nicht,die sind Länger!
Die mit der Skala ist M14 und 27mm Lang.
Alles handelsübliche Dinge!
Mfg
Also M12 x 1,5 ist wohl korrekt
Rosi,
wenn Schaftlänge 27, dann M14 x 1,5. weil dem Original ja identisch. Nicht das ich die KM-Brücke nicht dicht bekomme
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 11. Mai 2021 um 11:06:15 Uhr:
Das sind normale M12 Hohlschrauben, wie sie im Hydraulikbereich überall erhältlich sind.
Welche Länge haben die denn, die Öl-WT Variante sind ja nur 24mm lang.
Mehr Probleme wirst du da wohl eher mit dem entfernen des Gewindestumpfes im Kopf haben.
So siehts aus. Wie gesagt, mit Hitze ist bei Alu nicht zu spaßen. Mein Schrauberkumpel hatte den Vorschlag gemacht mit 12er oder 14er Vielzahn "einkloppen", oder eben gesunde Schraube ins Loch-festschweißen, vorsichtig Hitze drauf und los gehts
M12x2mm ist z.b. W50 Öldruckleitung Einspritzpumpe.
Das sollte auch jede LPG liegen haben.
Auf dem Bild ist auch M12x2 oder 1,75mm.
M12x2mm hat SW 17mm
M14x2mm hat SW 19mm
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Kurz noch was: Haben die beiden Ölleitungen unten am Block auch ne Dichtung? Die Leitungen muss ich ja auch abpfrimeln
Die Leitungen beim Ölfilter haben keine Dichtung.
Abdichtung Ähnlich einer Bremsleitung.
Mutter leicht eindrehen bis Anlage mit der Hand ,Max 10 Nm,
danach,weil Leitung Alt mit Schlüssel 30 Grad weiter drehen,
Ein halber Sechskant der Mutter!
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. Mai 2021 um 14:39:59 Uhr:
Die Leitungen beim Ölfilter haben keine Dichtung.
Abdichtung Ähnlich einer Bremsleitung.
Mutter leicht eindrehen bis Anlage mit der Hand ,Max 10 Nm,
danach,weil Leitung Alt mit Schlüssel 30 Grad weiter drehen,
Ein halber Sechskant der Mutter!
Super. Vielen Dank
Ist jetzt keine Hilfe aber ich habe meine neu von GM vor kurzem eingebaut und habe pro Schraube 15€ hinlegen müssen + 5€ pro Dichtring (ich weiß, waren 40€ Lehrgeld). Und da die jedes mal neu sollen, wäre meine Frage, was kostet eine Schraube aus der Hydraulikbude?
Zitat:
@BlackFlo schrieb am 11. Mai 2021 um 18:58:10 Uhr:
Ist jetzt keine Hilfe aber ich habe meine neu von GM vor kurzem eingebaut und habe pro Schraube 15€ hinlegen müssen + 5€ pro Dichtring (ich weiß, waren 40€ Lehrgeld). Und da die jedes mal neu sollen, wäre meine Frage, was kostet eine Schraube aus der Hydraulikbude?
Moin,
hab die bei FK Söhnchen bestellt---3 Euronen das Stück
Allein die Gummi-Metallringe beim FOH 6,80 € /Stück.
Halt Lehrgeld---nie wieder
Sieh es positiv.
Würde nicht ab und an Jemand Lehrgeld bezahlen, hätten die FOH keine Glaspaläste sondern Hinterhofwerkstätten