ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 - Automatikprobleme

Omega B V6 - Automatikprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:44

Hallo Leute,

bin relativ neu hier und fange auch gleich mit meinem ersten Problem an.....

Mein Omega B V6 2.5 Caravan Bj. 06/2000 mit 112500km macht Zicken mit der Automatik. Die rutscht durch....

Wenn der Wagen kalt ist komplett(fahren wird nahezu unmöglich) und wenn er warm gelaufen ist gehts relativ gut(das durchrutschen bleibt aber trotzdem bestehen)....mein Tip liegt beim Kupplungsbolzen innerhalb des Getriebes und das ist mir zu gewagt zum selber machen.

Also steht mein Entschluss schon fast fest.....neues Getriebe drunter.

Jetzt meine Frage...hat jemand einen Tip wo ich ein gutes herbekomme?

Hat vielleicht einer von euch noch eins zu veräußern?

Muß die Getriebekennung bezüglich des Steuergerätes die selbe sein oder kann auch ein "älteres" ran?

Mein Alphacode ist DF.

Achso....Ölwechsel/Stand und Bremsbänder sinds definitiv nicht...

Bin für jeden Tip echt dankbar....

Hab früher öfter und auch gern mal geschraubt, wegen meinen Kinder fehlte mir in den letzten Jahren aber einfach die Zeit. Nun gehts aber wieder los und ich muß ehrlich sagen, ich freu mich schon drauf:-)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omegarobert8680

.

...,denn ausgemacht.

Denn habe ich die Ölwannendichtung abgeschraubt....

Hi,

Hmm...Ja ....grumble....

Zum ablassen :

Zuerst die Einfüllschraube öffnen , dann die Wannen abmachen .

Zum auffüllen :

7 Liter bekommst du so nicht rein .

Zwischen 4,5 und 6,5 Liter sind normal je nach Abtropfzeit .

Das höchste was ich nach dem 4. Mal reinbekommen hab , war nach einer 12 Stündigen Abtropfzeit 6,25 Liter .

Hast du denn den Rest jetzt bei laufendem Motor noch ergänzt ?

Hm...das rechte Öl sieht noch gut aus , wenn du dir meins ansiehst . :)

 

Ich weiss das dieses Thema nicht aktuell ist aber noch eine Frage zum Entlüftungsschlauch des AT Getriebes.

Wo genau befindet er sich wenn ich oben am Motor gucken will ? Will nur checken, nicht das er irgendwie auch an Unterdruck angeschlossen wurde.

Danke

Der kommt hinter dem Motor an der Stehwand hoch.

Man muß teils gründlich suchen um ihn zu finden.

Oft findet man ihn nur, wenn man neben dem Ansaugluftsammler evtl. auch noch die Plastik Abdeckung unter der Windschutzscheibe entfernt.

Er unterscheidet sich durch die recht dicke Wandstärke von den anderen Schläuchen.

Bild-
Bild-

Danke für die Antwort.

Ich frage, weil ich das Getriebeöl samt Filter gewechselt habe und nach auffüllen und warmfahren hatte ich den Wagen auf der Hebebühne um den Ölstand zu checken und ggf nach zu füllen bis es aus der Öffnung raus kommt. Dabei habe ich ein saugen des Geräusch aus der Öffnung vernommen. In bestimmten Abständen kam es immer wieder als ob Öl angesaugt wird, vermutlich normal.

Ein Saugen gibt es da nicht.

Wenn da was saugt liegt Unterdruck am Getriebegehäuse an.

Damit wird dann wohl jemand die AT-Entlüftung irgendwie an das Unterdrucksystem vom Motor angepfriemelt haben.

Einfach mal genauer prüfen, ob das nur eine subjektive Wahrnehmung war, oder ob da wirklich was saugt.

Habe den Schlauch gefunden, war unter dem BKV zwischen die Leitungen geklemmt und hat nach vorne geschaut. Also alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 - Automatikprobleme