Omega B - V6 - AT - Tacho geht nicht, Sensor für ABS, TC und Tacho?

Opel Omega B

Mein Omega MV6, Bj 1997 zeigt in den letzten Tagen ab und zu einige Minuten die ABS- und TC Kontrolleuchte und dabei geht der Tacho auf 0. bei der Opelwerkstatt konnte man mir leider nicht helfen und hat mich zum Bosch-Dienst geschickt da die Rad-Sensoren für ABS erst ab Baujahr 99 ausgelesen werden könnten. (für mich ziemlich unverständlich). Beim Bosch-Dienst konnte man nur feststellen dass einer der Radsensoren wohl Aussetzer hat.
Welcher ist für ABS,TC und Tacho wohl zuständig?

Danke für eine Nachricht
Mainzer Kellerwirt
kellerwirt@t-online.de

Beste Antwort im Thema

Alle,.... aber nur aus dem hinten, links, wird das Tachosignal generiert. 

Aber die vom Boschdienst waren aber auch nicht besonders clever, oder?
Du bekommst bei auslesen immer ne genaue Fehlermeldung, welcher Radsensor da wie spinnt.

00025 Defekter Zahn am Radsensor
00039 Radsensor vorne links falsches Signal
00041 Radsensor vorne links offen
00042 Radsensor vorne rechts falsches Signal
00043 Radsensor vorne rechts offen
00044 Radsensor hinten links falsches Signal
00045 Radsensor hinten links offen
00046 Radsensor hinten rechts falsches Signal
00047 Radsensor hinten rechts offen

66 weitere Antworten
66 Antworten

Im ABS/TC STG sind nicht nur die Kontakte des Steckers, sondern auch zwei Relais integriert.
Diese Relais steuern die, mit einem sehr hohen Druck und damit also auch einem sehr hohem Strom schaltend arbeitende, Druckpumpe an.
Die verschleißen mal im Wechsel mal beide gleichzeitig, mal hochohmig, einen zu geringen Strom liefernd und auch mal von jetzt auf gleich, ohne Funktion.

Prinzipschaltung-abs-tc

Also deutet doch alles auf stg hin.
Mal schauen was mein Schrauber sagt, werde mich nochmal hier melden was rauskommt.

Kurt warum machst du keine opel werkstatt auf (oder noch besser omega werkstatt)?
Die Leute würden dir die Bude einrennen. ??
Hab mein Omega nun schon 5 jahre und hab fast alles wissen nur von dir aus diesem forum.
Danke wieder mal und weiter machen??

Gruß

Sowas würde mir nicht mal im Traum einfallen.
Ich bin doch selbstständig,...
Bin völlig entspannt, hab selten und dann wenig Stress, auch kaum Papierkram, viel (leider völlig unplanbare) Freizeit, kann gut leben und habe hier sogar noch Zeit euch zu helfen.
Mit einer eigenen Werkstatt hätte ich Stress ohne Ende, weniger Geld, mehr Aufwand, ersaufe in Papierkram und Vorschriften und dann nicht mal mehr Zeit bei MT zu entsannen und anderen helfen.

Nee, nee,.... 😠
Ich weiß schon sehr genau, warum ich dieses und nicht das mache...😉

@kurtberlin n fan club is in arbeit ;D