ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - AT - Tacho geht nicht, Sensor für ABS, TC und Tacho?

Omega B - V6 - AT - Tacho geht nicht, Sensor für ABS, TC und Tacho?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:32

Mein Omega MV6, Bj 1997 zeigt in den letzten Tagen ab und zu einige Minuten die ABS- und TC Kontrolleuchte und dabei geht der Tacho auf 0. bei der Opelwerkstatt konnte man mir leider nicht helfen und hat mich zum Bosch-Dienst geschickt da die Rad-Sensoren für ABS erst ab Baujahr 99 ausgelesen werden könnten. (für mich ziemlich unverständlich). Beim Bosch-Dienst konnte man nur feststellen dass einer der Radsensoren wohl Aussetzer hat.

Welcher ist für ABS,TC und Tacho wohl zuständig?

Danke für eine Nachricht

Mainzer Kellerwirt

kellerwirt@t-online.de

Beste Antwort im Thema

Alle,.... aber nur aus dem hinten, links, wird das Tachosignal generiert. 

 

Aber die vom Boschdienst waren aber auch nicht besonders clever, oder?

Du bekommst bei auslesen immer ne genaue Fehlermeldung, welcher Radsensor da wie spinnt.

 

00025 Defekter Zahn am Radsensor

00039 Radsensor vorne links falsches Signal

00041 Radsensor vorne links offen

00042 Radsensor vorne rechts falsches Signal

00043 Radsensor vorne rechts offen

00044 Radsensor hinten links falsches Signal

00045 Radsensor hinten links offen

00046 Radsensor hinten rechts falsches Signal

00047 Radsensor hinten rechts offen

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Da hast du nur das Tagfahrlichtrelais verbaut, dann ist das normal.

 

am 26. November 2013 um 10:05

Hallo habe auch das Problem mit der Anzeige von ABS und TC und die Tachonadel bleibt auch unten. Habe Fehler bei Opel auslesen lassen und es sind keine Daten hinterlegt oder abgespeichert. Das Radio hat auch immer mal Aussetzer. Hab seit mehreren Wochen nur Werkstattbesuche! Ihr schreibt Sensor hinten links def. oder es liegt am Radio was hängt denn da nun wie zusammen? Oder lieg es am Zündschloss? Keine Ahnung wo ich hier anfangen soll zu suchen. Bitte um Hilfe.

Sorry habe einen Opel Omega Kombi V6 3.0 Sport Baujahr 1997

Oh, oh,...

 

Da wirst aber wieder viel durcheinander gewürfelt.

Dein Tacho streikt wenn das ABS kein Tachosignal liefert.

Das kann am ABS-STG selbst liegen (in 90% der Fälle), oder an dem Sensor (sehr, sehr, sehr selten;))!!!

 

Warum der FOH beim Auslesen des ABS da nichts findet, ist mir nach all der Zeit hier im Forum inzwischen nicht mehr schleierhaft.

Viele der Herren Teiletauscher schalten -so scheint es jedenfalls- ihr Gehirn morgens beim betreten der Firma ab.

Heutzutage eine kompetente Werkstatt mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern zu finden, bedeutet oft ein an den Nerven zehrenden, teuren Spießrutenlauf durch die Werkstätten hinter sich bringen zu müssen.

 

Deine Aussetzer des Radios haben damit nichts zu tun.

Der einzige Zusammenhang zwischen ABS und Radio ist das Tachosignal welches die ALR/Gala Funktion bedient.

Da gibt es ziemlich sicher keinen Zusammenhang, da die Lautstärkenregelung nur eine erhöhung der Lautstärke um ca.1-2dB bewirkt. (sie wird darüber ja nur angehoben, um die störenden Fahrgeräusche auszugleichen)

 

Du solltest dein ABS und den Fehler des Radio's mal in einer kompetenten Werkstatt prüfen lassen.

Da die ABS-STG häufig kaputt gehen, käme hier eine Instandsetzung oder der Austausch gegen ein intaktes gebrauchtes in Frage.

Hier würde ich aber beim verbauen eines gebrauchten das alte behalten und im Falle das das andere gebrauchte irgendwann auch ausfällt, das ursprüngliche zur Instandsetzung schicken, um dann ein für alle mal ein 100%ig intaktes zu verbauen.

am 26. November 2013 um 10:47

Danke erst mal für die ausfühliche Antwort. Ich tippe aber immer noch auf einen Wackler am Zümdschloss oder Feuchtigkeit an irgend einem Sensorkabel. Das komische daran ist das ich gestern und heute morgen als es kalt war das Problem nicht hatte alles funktionierte einwandfrei als das Auto ne Weile in der Sonne stand wars wieder vorbei mit der Selbstheilung. Ich werd mich mal auf die Suche begeben und berichte dann wie es gelaufen ist. Danke noch mal

Oft ist das Problem mit dem ABS auch schon aus der Welt, wenn man den Stecker des ABS-STG mehrfach zieht und wieder steckt, weil es hier oft durch feuchtigkeitsbedingte Korrosion zu Übergangswiderständen kommt.

 

Vor dem entgültigen stecken und verriegel des Anschlußsteckers Silikonfett in den Stecker streichen/sprühen, um da nachhaltig für Ruhe zu sorgen.

am 26. November 2013 um 11:10

Kontaktspray vor dem mehrfachen Stecker ziehen/aufstecken hilft auch sehr beim Kontakte wieder halbwegs sauber bekommen, ohne Spray mache ich sowas schon gar nicht mehr.

Silikonspray am Ende ist natürlich immer gut :)

LG, Helmut

hier bin ich ja genau richtig.

auch mein omi - x30xe automatik - hat genau diese macke.

anfangs ging nur die ABS und TC leuchte an - jetzt spinnt auch der tacho.

heute morgen gestartet, alles in ordnung. bis zum tankstop, dann war der scheiss wieder da.

Hallo,

ich habe auch einmal eine Frage.

Ich habe seit ca 2 Monaten auch das Problem das bei meinem Omega B V6 (170PS) Automatik die TC und ABS leuchtet und Tacho 0 Anzeigt.

Das ganze ist gekommen seit dem ich die Batterie einmal abgeklemmt hatte. Dann kam der Fehler sporalisch ab und zu für 1-2 km und dann ging wieder alles, wurde aber immer schlimmer. Inzwischen geht es fast gar nicht mehr.

Ich habe zu erst gedacht (zwar eine blöder Gedanke), das es an dem Batterie-Anschluss liegt, habe Pol und Klemmen gesäubert, aber ohne Erfolg.

Ich bin dann zu Bosch gefahren wo nur ein (ich vermute) Azubi da war (war gegen Mittag) und er hat das Steuerteil ausgelesen. Das merkwürdige dabei war aber, das beim Auslesen (ich stand daneben) die Kontrolllampen ausgingen, wieder an dann wieder aus usw.

Am Ende waren sie wieder an. Das komische war aber, das als ich dann wieder los fuhr alles wieder funktionierte, den ganzen Tag. Nächsten Tag musste ich früh los und musste mit Licht fahren, da war mein Problem wieder.

Beim Auslesen kam folgendest raus:

Motronic M 2.8.1 ............ 2

135 Fehlerlampe ............. Unterbrechung/Masseschluss

31 Drehzahlsignal b. Startdrehzahl ..... Fehlerhaft (wurde mir gesagt, wäre normal weil Motor aus)

Getriebe GS 8.20 ............ 2

P1844 Zylinderabschaltung ... Eingangssignal hoch

P1844 Zylinderabschaltung ... inkorrekt

ZV 1.0/2.0 .................. 5

18 Signal f. Kompfortschließung.. Versorgungsspannung zu niedrig

21 Schlüssel 1 .............. Schlüssel nicht angepasst

22 Schlüssel 2 .............. Schlüssel nicht angepasst

24 Schlüssel 4 .............. Schlüssel nicht angepasst

25 Schlüssel 5 .............. Schlüssel nicht angepasst

El.-hydraul. Lenkhilfe 1.0 .. 1

21 Fahrgeschwindigkeitssignal .. Fehlerhaft.

Opel selber meint, ABS-Steuerteil defekt, Reparatur ca 2.500€ ^^

Vielleicht bin ich Opi zuviel Trabi oder Wartburg gefahren aber ich kann mir nicht vorstellen das ein "defektes" Teil mal geht und mal nicht und vorallen nach dem Auslesen den restlichen Tag 1A ging.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mein Liebling vor der Presse retten.

War bei meinem auch. Musste der Händler aber noch auf Gewährleistung erneuern, was der dafür bezahlt hat weiß ich nicht.

Inzwischen habe ich aber gesehen das es Firmen gibt, die eine Reparatur des ABS-Steuergeräts anbieten, kostet so um die 200 €, mit 2 Jahren Garantie.

Wenn dir hier keiner der Experten helfen kann und es wirklich das Steuergerät sein sollte ist also noch nicht alles verloren.

Ja ich weiß, Bosch bietet es auch an, komplett für ca 500€ (incl ausbau, versandt und einbau). Ich vermute das es ein Sensor oder Stromproblem ist, da es ja nach dem Batt. abklemmen erst aufgetreten war.

Achja, ich habe auch einen Car-PC mit Not-Akku drin, der wechselte wärend der fahrt zwischen standard und Lade-Modus hin und her (Stromaufnahme 120 Watt).

Von der Elektrik verstehe ich nicht viel, da gibt es hier andere Experten, die können dazu mehr sagen.

500 € sind immer noch heftig, aber die 200 sind natürlich ohne Aus- und Einbau.

am 14. September 2014 um 11:53

Hallo,hab da auch mal ne Frage.Letztes Jahr im Juni ABS STG instandsetzen lassen für 300€.Danach ging der Tacho bis Okt.13 und setzte aus ohne das ABS und TC Lampe angingen.Hab ich überall Kontaktspray eingesprüht dann ging er Komischerweise wieder bis vor einer Woche.Fängt der selbe Mist schon wieder an. Brennt aber keine Lampe im Armaturenbrett.

Kontaktspray und einfach nur einsprühen ist wie Händewaschen mit Handschuhen.

Um eine Kontaktsicherheit dauerhaft herzustellen, alle Stecker immer mehrfach ziehen und wieder stecken und mit Silikonfett oder Silikonfettspray innen gegen wieder eindringende Feuchtigkeit dauerhaft geschützt, sicher stecken.

am 17. Oktober 2014 um 14:22

Hallo,hat das schon jemand gehabt das der Tacho nicht geht ABS und TC leuchte aber aus sind? Kann der Tacho selber ne Macke haben? Bin bald am verzweifeln,wäre dankbar über Antworten.

brennt den die Kontrolleuchte ABS kurz bei nur Zündung an überhaupt und geht nach ca max 10 sekunden aus?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - AT - Tacho geht nicht, Sensor für ABS, TC und Tacho?